SCS Syntace Chainguide System... Zahlen, Daten, Fakten, Fragen

wie ist das eigentlich mit dem Kettenschlagen oben im ungeführten Teil über der Kettenstrebe ?
wird das auch verhindert oder zumindest verringert ?
denn beim 301 Herbstputz ist mir aufgefallen das ich oben auf der Kettenstrebe viele Einschläge in dem aufgeklebten Schutz habe, von unten dagegen so gut wie keine.

oben ändert sich nichts - warum auch?
Es sei denn Du hast bisher eine sehr lange Kette verwendet und das Schaltwerk konnte die Kette nicht mehr spannen. Die Kefü verkürzt natürlich etwas und dann mag es etwas bringen - aber bei richtiger Kettenlänge bringt das nichts.
 
wenn nicht getreten wird und die kette die richtige länge hat, ist die kettenspannung oben und unten gleich- wenn nicht getreten wird.

wenn getreten wird, ist es in maßen egal, wie lang die kette ist, sie wird oben nicht schlagen, da ja die kraft dort übertragen wird (kettenzug).
 
wenn nicht getreten wird und die kette die richtige länge hat, ist die kettenspannung oben und unten gleich- wenn nicht getreten wird.

wenn getreten wird, ist es in maßen egal, wie lang die kette ist, sie wird oben nicht schlagen, da ja die kraft dort übertragen wird (kettenzug).

wer bremst verliert und ruiniert seine schwinge
 
soll wohl als analogie auf meinen beitrag gemeint sein, da inhaltlich unsinn raus kommt, wolltest du wohl damit zeigen, dass das bei meinem beitrag auch so ist, ich schließe den mund, ziehe den unterkiefer nach unten und nicke anerkennend. wenngleich ich das mit dem bremsen und schwinge ruinieren schon mal irgendwo gelesen habe.

mein beitrag war, ohne dich direkt anzugreifen, als klarstellung zu deinem beitrag nr. 326 gedacht, den ich so nicht stehen lassen wollte:

"oben ändert sich nichts - warum auch?
Es sei denn Du hast bisher eine sehr lange Kette verwendet und das Schaltwerk konnte die Kette nicht mehr spannen"

insofern hat schon der richtige hund gebellt (analoges sprichwort).
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach vielen hin und herprobieren und und umrüsten der Kettenblätter kann ich zusammenfassen:

- auch beim Original 22er streift die Kette an der Innenseite der Führungsschiene. Was zwar zum Teil beabsichtigt ist, jedoch ist in unserem Fall der Knick schon sehr stark.

- auch bei original 32er und 44er streift die Kette (bei schnellstem Gang) am großen KB.

Das original 44er ist zwar besser als ein 40er DH Kettenblatt (aufgrund der Hohlkehle), aber nicht wirklich optimal.

Letzte Möglichkeit ist ein Spacer (1-2mm) auf der Antriebsseite, was aber von der Ergonomie auch nicht ideal sein mag. Bei dieser Gelegenheit messe ich mal das Trelager nach.

Nachtrag:
mit einem 2mm Spacer aus einer Kassette habe ich den rechten Kurbelarm nach außen gerückt - jetzt paßt da ganze.
Fragt sich nur, wo die 2mm Toleranz herkommen.....
Von der Kurbel mit Sicherheit nicht, ich habe drei verschiedene M970 ausgetestet.
Das Tretlager schein sauber gefräst zu sein. Bleibt als Hinterbau/Hinterrad, bzw. ein nicht mittiges Tretlager.
Ich werde die Tage aber aber verschiedene Spacer mit 1-2mm austesten.

Was bleibt, ist die Erkenntnis, das Toleranzen (wo auch immer) zu Problemen führen können.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schau mir demnächst auch mal nach was du meinst.
ich hab einmal die kette verloren aber das ist mir vorher ohne führung auch schon mal passiert. ich find die kettenschlösser halt praktisch. ansonsten hab ich an der führung noch keine negativen einflüsse oder energieverlust gespürt.
die beiden glieder der kette zeichnen sich mittlerweile leicht im block ab.
wenn dann bei mir zuerst. die kette hat mehr spannung als bei anderen und ich bin sehr sparsam mit dem öl.
 
Absteigen, irgendetwas stimmt bei deinem Rahmen oder deiner Kettenführung nicht. Der Schräglauf der Kette ist ja enorm.
 
Anbei ein Bild zum beruhigen der Gemüter :)

Alles XTR 3-fach Serie, Bild zeigt 24-36 Stellung, SCS für 3-fach.
Schräg läuft sie wirklich, aber dennoch nahezu geräuschlos. Also mich stört es nicht.

Ich denke das gehört so und passt schon....

Kette2.jpg


Kette1.jpg
 
Anbei ein Bild zum beruhigen der Gemüter :)

Alles XTR 3-fach Serie, Bild zeigt 24-36 Stellung, SCS für 3-fach.
Schräg läuft sie wirklich, aber dennoch nahezu geräuschlos. Also mich stört es nicht.

Ich denke das gehört so und passt schon....

bei mir sieht`s auch so aus und ich kann mich rosenland nur anschliessen!
Dazu mal wieder ein Lob an Syntace! Geniales Teil.

cheers
 
Anbei ein Bild zum beruhigen der Gemüter :)

Alles XTR 3-fach Serie, Bild zeigt 24-36 Stellung, SCS für 3-fach.
Schräg läuft sie wirklich, aber dennoch nahezu geräuschlos. Also mich stört es nicht.

Ich denke das gehört so und passt schon....

Kette2.jpg


Kette1.jpg

Mich würde da der schiefe Rock Guard Bolzen ehere irritieren oder ist das ne optische Täuschung?
 
ist das wirklich korrekt so??? Hat sich mal einer diesbezüglich mit LV oder Syntace in Verbindung gesetzt? Ist nicht zufällig die Kefü für's 901?? Gibt's denn schon ein 901 mit Syntace Kefü und wenn,wäre der Besitzer so freundlich hier auch mal zu posten :daumen:
 
Naja, die Schaltröllchen sind ja nicht gerade steif gelagert, da passt das ja noch aber am vorderen kleinen Kettenblatt... ob das nicht zu frühzeitigem Verschleiß führt? Ich wollt mir ja eigentlich eine KEFÜ für mein 901 besorgen aber 100%tig überzeugt bin ich jetzt nicht mehr :eek:
 
Naja, die Schaltröllchen sind ja nicht gerade steif gelagert, da passt das ja noch aber am vorderen kleinen Kettenblatt... ob das nicht zu frühzeitigem Verschleiß führt? Ich wollt mir ja eigentlich eine KEFÜ für mein 901 besorgen aber 100%tig überzeugt bin ich jetzt nicht mehr :eek:

wenn du zu 90% überzeugt bist, dann bekommst du von mir die restlichen 10
 
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