SCS Syntace Chainguide System... Zahlen, Daten, Fakten, Fragen

Hallo Community,

der Weihnachtsmann hat mir eine SCSII ( 3-fach ) gebracht. Habe mal eine Frage die ich über die SuFu nicht gefunden habe.

Ich fahre 3x9 ( X0 langer Käfig, XT 11-34, Truvativ Noir 20-32-44, demnächst nur noch 20-36+Bash, E-Type Umwerfer XTR 960 ) ). Das Montieren der SCSII war kein Problem.

Die kleinen Gänge auf dem 20er KB schleifen an der Innenseite der SCSII - was kann man tun ? Kann man einen zusätzlichen Spacer zwischen die rechte Lagerschale der Kurbel und E-Type Umwerfen montieren ??

Gruß bipus

Hallo Community,

der Weihnachtsmann hat mir eine SCSII ( 3-fach ) gebracht. Habe mal eine Frage die ich über die SuFu nicht gefunden habe.

Ich fahre 3x9 ( X0 langer Käfig, XT 11-34, Truvativ Noir 20-32-44, demnächst nur noch 20-36+Bash, E-Type Umwerfer XTR 960 ) ). Das Montieren der SCSII war kein Problem.

Die kleinen Gänge auf dem 20er KB schleifen an der Innenseite der SCSII - was kann man tun ? Kann man einen zusätzlichen Spacer zwischen die rechte Lagerschale der Kurbel und E-Type Umwerfen montieren ??

Gruß bipus

Hi,

wenns wirklich nur an der Kettenführung schleift und die Kettenlinie stimmt wirst du vermutlich die Wandung der SCSII etwas ausdünnen müssen...Hatte mal was ähnliches. Bei mir war es zusätzlich noch ein unpassendes Kettenblatt.

Schau mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9553773#post9553773

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Hallo Community,

Gruß bipus
Spacer geht nicht ,hatte ich auch versucht.Meistens liegt es an den Kettenblättern weil sie dicker sind.Fahre aber eine 10 fach ultegra Kette. Ich hab meine auch bearbeitet ,ist schon besser aber immer noch nicht das gelbe vom ei.Werd es mal mit Shimano Kettenblättern versuchen wenn ich Zeit habe.
Gruß

habe jetzt auf 2-fach umgebaut (Noir 20-36+Bash) - soweit - sogut. Die Kettenlinie wird durch die SCS2, wenn sie auf dem 20ger Mountaingoat liegt, stark verändert, so dass die Kette am mittlerem KB schleift und auch an der Innenseite der SCS schleift. Habe das MG schon anders herum eingebaut - dann schleift es am Umwerferblech und der Abstand zum mittleren KB ist zu groß. Ich weiß, die SCS2 ist für Shimano konzepiert worden, aber so groß ist der Unterschied doch nicht. Meiner Meinung nach liegt es an der SCS2 - die müsste weiter nach inner liegen. Habt ihr noch eine Lösung ? Kann man die SCS2 umbauen ? Gibt es noch andere 20ger KB außer MG ?

Hab die SCS abgebaut - so nützt sie mir nix.

Gruß bipus :-(

die SCS 2fach ist genau auf diese Kombi hin optimiert: 9fach Kurbel (Ideal 970er XTR) mit 22-36-bash.
Das Problem könnte tatsächlich das Mountain-Goat sein.

die SCS 2fach ist genau auf diese Kombi hin optimiert: 9fach Kurbel (Ideal 970er XTR) mit 22-36-bash.
Das Problem könnte tatsächlich das Mountain-Goat sein.

Das Goat hat zum mittleren Kettenblatt einen größeren Abstand, wie das Standard 22er.
Grund ist di balistische "Flugbahn" der Kette wenn diese vom mittleren auf das kleine fällt. Wäre der Abstand wie beim Original, dann wurde die Kette zwischen kleinem und mittlerem landen,
Abhilfe, feilen oder Kurbel mittels spacer um ca 2mm nach außen setzen. Umwerfet naturlich ebenso. Beim umwerfet ist die passende unterlagscheiben dabei und für die Kurbel kann man den spacer, von 9 oder 10 Fach Kassetten verwenden.

den Spacer an die rechte Lagerschale oder auf die Kurbelachse stecken ? Habe ja ein SRAM GPX Lager, da geht das mit einem zusätzlichen Spacer an der Lagerschale nicht.

Gruß bipus

Zurück