secialized dämpfer für epic

tooh

Manchmal ist weniger mehr
Registriert
16. September 2004
Reaktionspunkte
24
Ort
Ruhrgebiet
hallo.

wo liegen die unterschiede zwischen dem brain shock, adjust, adjust i.q.?

wie teuer ist ein upgrade von shock auf adjust?

bzw. ist der wirkungsgrad des shock vielleicht so gut, dass man den adjust / iq nicht braucht?
 
Der Unterschied zwischen dem Brain und dem Brain Adjust I.Q. (den ohne gibts ja momentan nicht mehr) ist das Auslösemoment.
Beim Brain ist es fest auf 0,75g eingestellt (bei den 2003er Modellen noch 1,00g) und beim Brain Adjust I.Q. kann man das Auslösemoment von 0,50g bis 1,25g per Hand am Dämpfer direkt einstellen.
Ob du mit den 0,75g klar kommst oder mehr oder weniger haben möchtest musst du selbst einfach mal Probefahren.
Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, wird aber sicher nicht billig (wohl so um die 400-600 Euro) auf den Brain Adjust I.Q. umzusteigen - der Fahrradladen in dem du Probefährst kann dich aber sicher auch über den Preis komplett aufklären. ;)
 
ist der wirkungsgrad des shock vielleicht so gut, dass man den adjust / iq nicht braucht?
ich würde das nicht als Wirkungsgrad bezeichnen. Mit der einstellb. Auslöseschwelle kannst du halt den Wirkbereich des Dämpfers deinen Vorlieben anpassen.

Hatte zu anfang auch über den Brain Adjust I.Q nachgedacht. Da ich vorher ein Stumpjumper hatte, wünschte ich mir die Möglichkeit, den Dämpfer optional auf 'weich / sanft' einzustellen. Dachte mir, dass das für Trainingsfahrten ganz nett sei. Der Preisunterschied und die begrenzte Verstellmöglichkeit in Richtung 'sanft' trieb mir den Gedanken gleich wieder aus den Kopf.
Bisher komme ich ganz gut mit dem Bike zurecht und bin ganz zufrieden mit den 0,75 G. Je schneller es zu Sache geht, desto mehr verhält sich das Bike wie ein Fully. Wünsche mir aber dennoch bei entspannten, langsamen Fahrten die Möglichkeit, den Dämpfer optional auf 'permanent offen' zu stellen.

Für das 2006er Modelljahr soll ja zumindest beim S-Works Epic so was ähnliches kommen (hörensagen). Würde daher an deiner Stelle jetzt noch bis zur Eurobike warten. Dann erfährt man genaueres.
 
Rockhopper schrieb:
(...)
Je schneller es zu Sache geht, desto mehr verhält sich das Bike wie ein Fully.
(...)

Was sagte da letztens checkb: Wenn roadrunner uns so weiterhetzt können wir heute abend wenigstens gut schlafen.
Dabei wollte ich nur hinten auch Federung spüren. :D
 
Zurück