Seitenschlag im Reifen nach Kollision?

Registriert
9. Juni 2021
Reaktionspunkte
11
Hallo,

nach einem Fahrfehler konnte ich einen Sturz gerade noch vermeiden, bin dafür aber bei geringer Geschwindigkeit sehr abrupt mit dem Vorderrad gegen einen Felsblock stehen geblieben. Dabei wurde der Lenker und damit auch das Vorderrad stark belastet.

Danach fiel mir auf, dass das Vorderrad seitlich eiert. Allerdings eiert nur der Reifen, nicht die Felge. (Das ist sehr deutlich zu erkennen, wenn man einen Gegenstand gegen die Gabel hält und das Rad dreht.)

Ich dachte, dass sich der Reifen (Minion DHF, tubeless) vielleicht versetzt hat. Also habe ich zu Hause die Luft abgelassen, den Reifen durch drücken von der Felge gelöst (er klebte recht ordentlich), und ihn mit Druckluft neu aufgesetzt. Das Eiern ist nun etwas besser geworden, aber immer noch deutlich.

Was kann ich noch machen außer einen neuen Reifen aufzuziehen? Ist es einen Versuch wert den Reifen und die Felge von der eingetrockneten Tubless-Flüssigkeit zu säubern und nochmals neu aufzuziehen? Mit Spülmittel? (Habe ich bisher nie gebraucht.) Oder kann es sein, dass der Reifen dauerhaft verformt wurde?
 
Sitzt der Reifen denn rundrum korrekt? Da sollte doch eine Markierung zu sehen sein.
Aber sicher kann der Reifen auch irreparabel hinüber sein, wenn Du den Felsen ungünstig getroffen hast, Karkasse hinüber.
 
Der Unterschied zwischen mangelhaftem Reifensitz und Karkassendefekt ist leicht zu erkennen.
Alle Reifen haben in der Nähe des Felgenhorns eine umlaufende Markierung, die bei Rotation immer den gleichen Abstand zur Felge haben soll.
Die defekte Karkasse zeigt sich als Beule im Reifen.
 
Danke,

die umlaufende Markierung hatte (zumindest nach dem Wiederaufziehen) überall den gleichen Abstand. Habe jetzt einen neuen Reifen aufgezogen, und es passt alles.
 
Zurück
Oben Unten