Conti eiern nach 1,5 Jahr Lagerung?

Becak

Ein Becak hat drei Räder.
Registriert
6. August 2017
Reaktionspunkte
3.516
Ort
An der Bieberbach
Letztes Jahr Frühjar (also vor fast 1,5 Jahren) hab ich mir einen Satz Conti Mountain King und Race King bestellt, war irgendwie ein Sonderangebot, beide Race-King montiert. Jetzt hab ich bei der heutigen Tour festgestellt, dass es Zeit wird, zu wechseln, außerdem will eh wieder mehr ins Gelände, das Profil der Race-King ist doch schon recht runter, besonders der hinten.

Also, gesagt, getan, und frustriert. :( Beide "neue" Mountain King eiern wie die Weltmeister. (Nein, die Felgen eiern nicht). Der Hinterreifen berührt mit den äußeren Nubbels an einer Stelle fast den Rahmen, und an einer anderen Stelle auch, dann in die andere Richtung. Dabei habe ich extra auf 3,5 Bar aufgepumpt, wie man das halt so macht, bis es geploppt hat und die eine Naht rundherum gleichmäßigen Abstand zur Felge hatte.

Die abgefahrenen Reifen wieder drauf gemacht, alles gut. :)

Wieder die neuen drauf, eiert wieder. Ist das normal? Sie waren zusammen gefaltet in einem Schuhkarton gelagert. Verziehen die sich bei Nichtbenutzung?

Hab jetzt mehrfach Luft raus und wieder rein, usw, ändert nix. Probefahrt auf der Straße vor dem Haus (letzten Herbst frisch neu geteert, also perfekt glatt) ist wie auf einer Buckelpiste. :(

Jetzt tun mir erstmal die Finger weh vom mehrfachen Reifenwechsel. :eek:

Nachtrag, mir ist gerade noch eingefallen, die Mounatin Kings hatte ich letztes Frühjahr schonmal drauf für eine Tour, hab dann aber die Speed King drauf gemacht, nachem ich 2 Wochen krank war und anschließend keine Kraft mehr in den Beinen hatte um irgendwo hoch zu fahren, da waren die Speed Kings für Flachland besser als die Mountain Kings. Zwischendurch bin ich glaub ich auch mal 2-3 Touren Mountain King vorne, Speedking hinten gefahren, und da waren die auch noch nicht so krumm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Conti eiern nach 1,5 Jahr Lagerung?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mario8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, sind es Faltreifen?
Tubeless oder mit Schlauch?
Ich hatte bei Tubeless sogar das Problem sie dicht zu bekommen die Continental.
Am besten du reduzierst mal den Reifendruck bei verbauten conti mit Schlauch auf 1,5 Bar und bei Tubeless auf 1 Bar.
Dann mal nur Straße ein paar Kilometer fahren, so setzt sich der Reifen richtig und sollte dann nicht mehr "eiern"

Probieren kostet nix, drücke die Daumen.

Lieben Gruß

Zwergi
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mario8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Faltreifen (im Schuhkarton gelagert), mit Schlauch aber Tubeless Ready. Der Schlauch war jeweils der selbe, nichtmal aus dem Ventilloch rausgeschraubt.

Das mit den Straßenkilometern bei 1,5 Bar probiere ich mal.
 
Faltreifen (im Schuhkarton gelagert), mit Schlauch aber Tubeless Ready.

Das mit den Straßenkilometern bei 1,5 Bar probiere ich mal.
Die selben Reifen (Faltreifen) habe ich auch hier und habe das so mit dem Luftdruck in den Griff bekommen.
Du musst nicht etliche Kilometer so fahren, ein zwei Kilometer sollten reichen. Gemütlich fahren und dann weiter aufpumpen und noch ne runde drehen. Zuletzt sollte es dann klappen.
 
Bin die 2km Runde gleich 2x gefahren, das erste Mal mit 1,5, die Zweite mit 1 Bar, du ahnst es vielleicht schon, außer dass ich jetzt weiß, dass ich mit so wenig Luftdruck keine längeren Touren fahren kann * ächz * hat sich nichts geändert.
 
Die erste Runde mit 1 Bar, die zweite mit 1,5 Bar. Aber da du ja nun mit wenig Luft gefahren bist knall mal hoch auf 2,5 - 3 Bar. Das sollte sich dann setzen.
Eine kleine rund so fahren und dann den Druck über mehrere Tage drinne lassen.
Bei mir hat es definitiv geklappt.
 
Das klassische Programm, reifen Wulste mit Montagemittel oder wenn nicht vorhanden mit Spüli einreiben, mit maximalen Luftdruck, am besten schnell mit dem Kompressor um so den Reifen ploppen zu lassen hast du schon probiert?
 
Einen Kompressor hab ich nicht, nur eine große Standpumpe, und sie gingen auch ohne Seife drauf. Diese Gumminaht am inneren Rand des Reifens hat rundherun ca. 1mm Abstand zum Felgenrand, das passt da schon, der Reifen ist gleichmäßig auf der Felge drauf.

Ok, ... ich mach nochmal ne Runde mit 2,5 Bar...
 
Denn dann sitzt die Reifenwulst bereits sauber auf dem Felgenhorn.
Das habe ich befürchet.

Dann muss ich morgen mal schauen, dass ich noch welche bekomme, und dann gleich montieren und checken dass nicht die auch noch eiern, so kann ich nochmal reklamieren falls was ist. Donnerstag morgen muss das Rad auf den Auto sein, wegen damit in Urlaub fahn.
 
Besorg dir neue Reifen. Wenn du sie richtig montiert hast, die Schläuche ok sind und die Flanken umlaufend, vollständig im Horn sitzen, kannst du dir tausend Tricks einfallen lassen, das Eiern wirst du nicht in den Griff bekommen. Hab ich kürzlich erst beim Umbau von Schlauch auf TL feststellen müssen.
 
Ob die Reifen nun richtig sitzen oder nicht, ist über Text nur schwer zu beurteilen, aber Faltreifen heißen Faltreifen, weil man sie Falten nicht mögen. Gerade tubeless nicht, weil die Reifenwulste dichten müssen und dort sind Knicke einfach Mist. Kurz: Nach dem Kauf sofort die Dinger aus ihrer Käfighaltung befreien und auslegen - erst recht, wenn länger nicht verbaut.
Zum Einlagern irgendwo einen Trick gelesen und der war: In die Faltreifen die grauen Heizungs-PU-Schaum-Isolierrohre einlegen. Damit werden die Reifen gewaltfrei aufgespannt und können sogar stehend oder liegend ohne Knicke gelagert werden. Kühl und trocken für Gummi ist eh klar.
 
Da die Reifen schon mal montiert waren und wohl nicht geeiert haben, dann wieder demontiert und wieder montiert wurden usw, kannst du die wohl entsorgen. Vermutlich ist bei der Montage / Demontage etwas schief gelaufen / wurde die Karkasse beschädigt.

Faltreifen kannst du jahrelang gefaltet lagern, sofern sie richtig gefaltet sind, passiert da nix.
 
Reifenwulst mit Wasser mit Spüli einreiben. Mit der Standpumpe bis zum maximal zugelassenen Luftdruck des Reifens aufpeppen. Sollte es bis dahin nicht "geploppt" haben, vorsichtig weiter aufpumpen bis es "ploppt" oder man sich nicht mehr traut😜. Bislang jeden Reifen rund bekommen. Sollte ein Riss im Reifen zu sehen sein, auf keinen Fall mehr aufpumpen, sondern reklamieren.
 
Reifenwulst mit Wasser mit Spüli einreiben. Mit der Standpumpe bis zum maximal zugelassenen Luftdruck des Reifens aufpeppen. Sollte es bis dahin nicht "geploppt" haben, vorsichtig weiter aufpumpen bis es "ploppt" oder man sich nicht mehr traut😜. Bislang jeden Reifen rund bekommen. Sollte ein Riss im Reifen zu sehen sein, auf keinen Fall mehr aufpumpen, sondern reklamieren.
Kein guter Tipp den du hier verbreitest!
Laufräder vertragen nur einen bestimmten Maximaldruck.
Dieser liegt bei den höherwertigen leichten Laufrädern übrigens oft unter dem der Reifen, was viele nicht wissen.
 
Zurück
Oben Unten