grandD
Wurzelsepp
- Registriert
- 23. März 2008
- Reaktionspunkte
- 4
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt nach langem hin und her ein Sektor Gabel mit Stahlfeder besorgt, ich bin begeistert gegenüber der Fox Talas, kann nicht verstehen warum so ein Schrott in fast jedem Bike verbaut wird.
Der Unterschied ist wirklich extrem.
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen zu der Gabel die ich trotz Manuals von SRAM HP und der Suche hier im Forum nicht wirklich verstanden habe.
Also ich hab das Motion Control drin (welches genau weiss ich nicht, da gibts ja angeblich mehrere):
- Wenn ich das Verstellrad der MotionControl gaz zu drehe, hat die Gabel dann so ein Blowoff Ventil das bei richtig harten Schlägen aufmacht? (Wenn ja, macht das dann wieder zu nachdem harten schlag?)
- Wenn ich das Rad schrittweise in Richtung Lock vestelle, wird dann die Federhärte beeinflusst? Also wenn mir die Gabel in gewissen Teilstücken zu weich wird da vielleicht sehr Steil und enge Spitzkehren zu fahren sind und da das zu starke einfedern ungut ist.
- Müssen die Lower_Legs (Untere Teil der Gabel) wie SRAM dazu sagt entfernt werden um die Feder zu tauschen? (Ist da eine starke Vorspannung drauf wenn ich die 24 Schraube oben aufmache?)
- Soll ich den Ölstand kontrollieren, die Gabel ist ganz neu abe rich hab hier oft gelesen das bei diesen Gabeln gern mal zu wenig Öl drin sein soll im Neuzustand. (Kann ich da Motoröl nehmen, 10w40 oder 5w30)
Danke für eure Hilfe.
LG
GD
ich habe mir jetzt nach langem hin und her ein Sektor Gabel mit Stahlfeder besorgt, ich bin begeistert gegenüber der Fox Talas, kann nicht verstehen warum so ein Schrott in fast jedem Bike verbaut wird.
Der Unterschied ist wirklich extrem.
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen zu der Gabel die ich trotz Manuals von SRAM HP und der Suche hier im Forum nicht wirklich verstanden habe.
Also ich hab das Motion Control drin (welches genau weiss ich nicht, da gibts ja angeblich mehrere):
- Wenn ich das Verstellrad der MotionControl gaz zu drehe, hat die Gabel dann so ein Blowoff Ventil das bei richtig harten Schlägen aufmacht? (Wenn ja, macht das dann wieder zu nachdem harten schlag?)
- Wenn ich das Rad schrittweise in Richtung Lock vestelle, wird dann die Federhärte beeinflusst? Also wenn mir die Gabel in gewissen Teilstücken zu weich wird da vielleicht sehr Steil und enge Spitzkehren zu fahren sind und da das zu starke einfedern ungut ist.
- Müssen die Lower_Legs (Untere Teil der Gabel) wie SRAM dazu sagt entfernt werden um die Feder zu tauschen? (Ist da eine starke Vorspannung drauf wenn ich die 24 Schraube oben aufmache?)
- Soll ich den Ölstand kontrollieren, die Gabel ist ganz neu abe rich hab hier oft gelesen das bei diesen Gabeln gern mal zu wenig Öl drin sein soll im Neuzustand. (Kann ich da Motoröl nehmen, 10w40 oder 5w30)
Danke für eure Hilfe.
LG
GD