Selbstständig machen?

Würde mich gerne neben meinem Beruf noch Selbstständig machen. Und zwar mit dem Verkauf von Bikes und Teilen. Repariere auch schon längere Zeit Räder für Bekannte und Freunde. Da ich auch oft nach neuen Teilen gefragt werde würde ich mich eben gerne Selbstständig machen. Allerdings ist es nicht so einfach bei den Großhändlern z.B Sport Import (Rockshox) Teile zu bekommen. Hatte jetzt dort mal nachgefragt. Verkaufen aber nur wenn man einen Laden hat und das ganze Vollzeit betreibt. Nur Gewerbeanmeldung ist zu wenig. Ist schon komisch. Hätte denen zwei Reba WC und eine Pilot abgenommen. Habe noch weitere Anfragen für Teile.Wäre also nicht nur eine Eintagsfliege.
Hat jemand schon ahnliche Gedanken und Erfahrungen gehabt?

Ciao
Marcus

so nen thread gabs hier schonmal, bin aber zu faul zu suchen.
ich weiß nur noch das es sehr viel stress mit sich bringt nen bikeladen zu eröffnen.

Riddick schrieb:
@mtbmarcus

Du denkst aber hoffentlich auch an Sachen wie Gewerbesteuer, Steuererklärungen, Beiträge für die Berufsgenossenschaft, etc. ;) So ein (Neben-) Gewerbe hat nicht nur Vorteile. :(

Riddick

Klar denke ich auch an diese Sachen.

Mir ist auch klar das die Großhändler Angst haben das sich jeder ne Gewerbeanmeldung holt um günstig einzukaufen. Aber wenn ich z.B. 20 Michelin-Reifen oder wie gesagt mehrere Gabeln usw. kaufe sollte wohl klar sein daß das nicht zum Eigenbedarf ist.

Gruß
Marcus

ok - vieleicht nicht eigenbedarf aber wie oft wirst du bestellen ? 1x im jahr 2x im jahr ??? und ausserdem gibts ja noch ebay - da könnten die ganzen "selbstständigen" auch das zeug verkloppen !

diese Reaktion, liebe Leute, ist echt so typisch für die Situation in diesem Land! Da hat einer eine Geschäftside und fragt nach Erfahrungen und Anregungen und was passiert?
Anstatt ihn zu ermutigen und evtl. Hilfe zuteil werden zu lassen, kommt als allererstes mal Kritik nach dem Motto;" Lass es lieber, wird eh nichts, bei dem bisschen Geschäft was Du machen kannst" oder " Das ist voll das Risiko/voll viel Arbeit, pass lieber auf".

Mannomann, ganz ehrlich, wie kann man nur so gottergeben alle Barrieren hinnnehmen, die im Weg stehen? Wenn jemand schon einen Kundenkreis hat, der ihm Waren abnimmt, so dass man sich nach kfm. Maßstäber einen Gewinn ausrechnen kann, dann muss man sich erstmal fragen, wie man an die Waren kommt. Und wenn dann ein Marktzugang von Großhändlern erschwert wird, dann muss man sich fragen, wo man die Waren sonst herbekommen kann und was an den Großhändlern nicht stimmt!Wir leben schließlich in einem System, welches Marktpluralität ausdrücklich befürwortet und Marktbeherrschung untersagt!

Aber man kann sich doch wohl nicht hinstellen und einfach als erstes sagen: "Du hast ne gute Idee, aber lass mal lieber, so einer wie Du hat eh keine Chance, weil die Großhändler das nicht wollen".

Aber so ist das eben hier; während andere schon lange auf der Rennstrecke sind überlegt der Deutsche erstmal, ob er überhaupt loslaufen soll... :lol: :lol:

@ kitor,

na so schwarz darfst du den thread nicht sehen. es sind meinungen. und nach denen wurde gefragt. wer einen kleinen einblick in die branche hat, weis das diese sich in den letzten 6 - 8 jahren deutlich verändert hat. es gab eben eine zeit, wo sich jeder mal eben schnell so ne gewerbeanmeldung geholt hat für nen 10er und dann bei den firmen für sich und seine freunde teile bestellt hat. dem ist jetzt ein riegel vorgeschoben. die großhändler sehen sich ganz genau an ob jetzt jemand eben ein wirkliches "unternehmen" hat oder eben nur so für '"nebenbei" weil eben auch genau mit diesem "nebenbei" zuviel schindluder getrieben wurde. und zwar in einer masse, das es den markt über kurz oder lang völlig kaputt gemacht hat.

@ mtbmarcus,
ich geb dir nen tipp, so "nebenbei" wird echt schwierig da überhaupt reinzukommen. versuch weiter dein glück, aber denke auch an die ganzen "nebenkosten" die mit so einer selbständigkeit neben dem hauptberuf auf dich zu kommen. stichwort Krankenkasse zum beispiel usw.

grüße coffee

Zunächst einmal zur Lösung des eigentlichen Problems:

Es gibt da einen Großhändler, der heisst Hartje.
Ist sogar relativ einfach die Info über die Rock-Shox Website zu bekommen.
Das hättest Du also locker rausfinden können (schimpf :D)
Hartje beliefert wohl jeden 2ten Shop in unserer Region mit Teilen.

Vielleicht spielen die ja mit, wenn Sport-Import nicht will.

Aber bedenke bitte, daß die Einkaufspreise wohl den Verkaufspreisen
der OEM Dealer entsprechen (Vermutung).

Eine weitere Version wäre der Bezug im Ausland, wenn Deutschland nicht
will.

Die Kosten des nebenberuflichen Einstiegs halten sich wohl in Grenzen.
Keine Gewähr für die folgenden Angaben:
Krankenversicherung macht keinen Stress, bei Einkommen bis 300 und ein
paar zerquetschten Euros.
Rentenversicherung ist ja erst mal auch kein Thema.
Berufsgenossenschaft hält evtl. auch still, wenn keine Mitarbeiter.
Steuern etc. sind auch erst mal zu vernachlässigen.
Betriebshaftpflicht kostet ca. 200 Euro/Jahr.

Bei Vollzeit hast Du allerdings locker 1000 Euros eigene Kosten, ohne Miete.

@Kitor

Du stellst das aber jetzt äusserst negativ dar, nur weil nicht gleich jeder der Sache völlig kritiklos zugestimmt hat. :rolleyes: Was meinst Du, warum viele Kleinunternehmen schon nach kurzer Zeit wieder dichtmachen? Genau aus dem Grund, weil o.g. Hinweise vorher nicht bedacht wurden. Und er hat sich ja nicht gerade 'ne Sparte rausgesucht, wo nicht schon hunderte andere Händler um Kundschaft buhlen. ;)

Klar ist das 'ne gute Sache, sich selbständig zu machen, aber die damit verbundenen Kosten (z.B. Miete, Steuern, Steuerberatung, Versicherungen, vernünftiger Telefonbucheintrag, etc.) sollte man nicht ausser acht lassen. Ich bin selbst vor ziemlich genau 3 Jahren relativ blauäugig in die Nebenselbständigkeit gegangen und die ursprünglich eingeplanten Kosten haben sich in kürzester Zeit nahezu vervierfacht. :eek: Mein eigentlicher Job bringt mir glücklicherweise so viel ein, dass ich das "ausbügeln" konnte, aber bis sich der Laden wirklich rechnet, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen. Würde ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen, würd' ich's nicht mehr machen. Kommt einfach zu wenig bei rum. :(

Riddick

. . .und wenn Du ganz offiziell auch schraubst, könnte dass auch prima Stress mit der Handwerkskammer geben, sofern Du nicht vom Fach bist.

Und dass die Großhändler Dir nix verticken ist auch klar, ist aber in anderen Branchen (Gas-Wasser-*******, Elektrixtrix, Klamotten, Leder usw.) ganz üblich.

Ist doch auch klar, oder? Zum einen ist der Handel derzeit auf ein völlig anderes vertriebskonzept ausgelegt. Viel Ware wird verscherbelt an wenige Abnehmer. Wenn das jetzt anders werden soll, muss sich der Preis und auch die vertriebstruktur ändern.

Zum anderen ruiniert man mit diesem Do-It-Yourself-Kram gleich mehrere Branchen. Man darf sich also nicht wundern, wenn die Branche sich dass nicht gefallen lassen will.

Geschäfte macht man nur, wenn beide was davon haben. Wenn Du also glaubhaft machen kannst, dass nicht nur Du, sondern auch Deine Lieferanten und Deine Kunden von einer Geschäftsbeziehung mit Dir Nutzen haben, dann wird es auch keine Probleme geben.

Viele Grüße

Mischiman

@mtbmarcus

Ein Arbeitskollege macht nebenbei Reparaturen und verkauft Bikes und Parts in Karlburg.
Leben kann er einscheinend davon, obwohl nebenan Röhris(Stadelhofen) und ABB(Karlstadt) ist.

Meine Meinung: Ich glaube Rockefeller hat das gesagt- er hätte keine Zeit gehabt, sich über die Weltwirtschaftskrise Gedanken zu machen, er hätte arbeiten müssen.
Dazu muss man 2 Worte aus dem Kopf kriegen, nämlich 1. Hobby und 2. nebenher. Ersetz das durch professionell und "mit ganzer Kraft", mindestens 16 Std. täglich, wenig Wochenenden, auf absehbare Zeit wahrscheinlich kein Urlaub, Familie muss mit ran..etc., dann hast du vielleicht eine Chance.
Zum Thema Bestellung direkt beim Importeur / Hersteller: Seriöse Firmen machen das nicht. Als zuverlässiger Partner des Handels wird ein guter Unternehmer seine Händler nicht umgehen und an den Enverbraucher direkt liefern. Wenn ers' tut, ist das ein Zeichen höchster Not. Ein Beispiel: Die Firma Michelin liefert zwar Fahrradreifen auch an den Reifenfachhandel. Die guten Konditionen behält sie aber dem Fahrradhandel vor, das ist deren Kundschaft. Du bist Endverbraucher und hilfst deinen Freunden, das ist ok. und das ist der Stand. Wenn du nen Deal willst, dann reden wir über eine Disposition von wesentlich mehr Reifen / Gabeln / Schaltwerken...etc. Du sagst vorher, wieviele Reifen in welcher Dimension mit welchem Profil du abnehmen wirst ( oder Gabeln oder Schaltwerke ). Die Kondition richtet sich nach der Menge.....ich höre jetzt auf.

Aber eins doch noch- wenn du dann 100 Reifen am Lager hast ( bezahlt ), bin ich mal gespannt was zum Thema "Direktbelieferung von Endverbrauchern" sagst... ;)

Versuchs! Und halte Dein Eigenkapital gering!

Wenn Dich Deine Kunden kennen, zahlen die sicher am Anfang auch im Voraus, was Deine Auslagen für die Teile gering hält. Deswegen arbeite ich nebenberuflich selbstständig online...

:daumen:

MfG

Trtschka

Zurück