Sellaronda

Registriert
27. Februar 2008
Reaktionspunkte
254
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

kann man die Sellaronda ohne Mountainbike Guide fahren ? Und natürlich dazu die Bergbahnen nutzen ?
 
Ich habe schon diverse Schilder der Runde dort gesehen und nehme an, dass die komplett ausgeschildert ist. Es soll aber bessere Alternativen geben. Suche mal hier nach Beiträgen des Nutzers #dede dazu.

Soweit ich weiß, ist die von dem Touri-Verein dort in Anlehnung der berühmten Ski-Runde entworfen worden.
 
Auf den Internetseiten von Dolomiti Superski heißt es immer noch nur Guide oder die 3-Tages Karte. Was kosten denn die Lifte einzeln?
 
Bin ich letztes Jahr mal mit Guide gefahren, kosten war ca. 50 Euro, für ca. 12 Gondelfahrten. Lifte ohne Guide sind erheblich teurer, und beim Bikepark an ein oder 2 Liften nur mit Guide möglich! Am nächsten Tag für 2 Liftefahrten schon ca 20-25€ bezahlt.
 
Die 3 tageskarte für 75 euro ist das günstigste wenn man sella ronda und sonst auch noch liftunterstützte touren fahren will.
 
Hat schon mal jemand die Sellaronda gravity gemacht?
Wie schwer auf der Singltrailskala ist die und kennt jemand ev. ein Video auf dem man sich davon ein "Bild" machen kann?
Kann man sagen wieviel / wie lange (in km) die schwierigen Stücke sind?
Möchte einfach verstehen ob das dann 27km S3 trails sind oder hauptsächlich S1 und nur 3 km S2-S3.
Gibt es denn auch Tageskarten für die Lifte?
Ev. hat ja jemand Interesse mit mir die Runde zu fahren, bin noch bis einschliesslich Freitag hier.
Vielen Dank für eure Tipps.
 
Das ist einfach die lose marketingtouristische Zusammenführung einiger Trailabschnitte der Sella Ronda zzgl. der dort angeschlossenen Bikeparks (Ciampinoi ist neu, den bin ich bisher ncoh nicht gefahren). Kannst eigtl. alles mit nem Hardtail fahren, das meiste davon liegt im S1-Bereich. Ein paar schwierigere (sehr kurze!) Stellen (bis max S3) in den Bikeparks kann man auch locker umfahren auf entsprechenden Chickenways (für Hardtailfahrer zu empfehlen). Gehe davon aus, daß nach dem Sella Ronda Bikeday einige davon (z.B. Dantercepies/Grödner Joch bis Frara) aktuell ziemlich ramponiert sein dürften....
 
Das ist einfach die lose marketingtouristische Zusammenführung einiger Trailabschnitte der Sella Ronda zzgl. der dort angeschlossenen Bikeparks (Ciampinoi ist neu, den bin ich bisher ncoh nicht gefahren). Kannst eigtl. alles mit nem Hardtail fahren, das meiste davon liegt im S1-Bereich. Ein paar schwierigere (sehr kurze!) Stellen (bis max S3) in den Bikeparks kann man auch locker umfahren auf entsprechenden Chickenways (für Hardtailfahrer zu empfehlen). Gehe davon aus, daß nach dem Sella Ronda Bikeday einige davon (z.B. Dantercepies/Grödner Joch bis Frara) aktuell ziemlich ramponiert sein dürften....

Erst mal danke für die Info.

Ich möchte gerne die Sellaronda im Uhrzeigersinn fahren und weiss nicht ob die "normale" oder die "gravity" fahren soll.
Grundsätzlich geht bei mir ein Singltrail vor "Forstautobahn", wenn der Singltrail schön flowig ist, ist mir das am liebsten,
wenn er etwas ruppiger ist, dann geht's noch immer vor Schotterpiste.
Hast Du da eine Empfehlung beim Anbieter?
Ich könnte ev. mit dem Hotel Linder fahren (bin da kein Hotelgast aber habe gefragt und die würden mich gegen Einwurf von Münzen mitnehmen) oder einfach über Tourismusbüro.
Die Angebote vom Tourismusbüro, werden die von der bike-Schule in St. Ulrich angeboten?
Dank schon mal im Voraus.
Gruss, Dorsdn
 
Der Unterschied ist marginal! Flowige Trailstücke sind Teile von der Dantercepies runter bis zum Pisciaduwasserfall, der 3er vom Incisapaß rüber zum Campolongo und der Bindelweg (nicht Teil der offiziellen Sella Ronda, Biken wird dort aber geduldet wenn man sich entsprechend verhält). Dazu noch ein kurzer Abschnitt vom Sellajoch rüber zur Comicihütte.
Wenn du die offizielle Runde noch etwas pimpen (trailiger) möchtest, dann nimm den Kolfuschger Höhenweg (teilw. flowig, Vorsicht auf die Wanderer!!!), den 4a vom Col Pradat nach Pescosta (enger, steiler Kehrentrail, bei dem Umsetzen hilft, aber nicht unbedingt zwingend ist) und den Schlenker nach Heiligkreuz mit dem 15er Trail bis nach St. Kassian (oben flowig, dann steiler Karrenweg, bei Rudiferia am Beginn Asphalt links an der Mühle vorbei und kurz aufwärts bleiben!). Dann mit der Piz Soregabahn hoch und wieder auf die Originalstrecke einmünden. Wenn du den Bindelweg fährst kannst du am Ende beim Rif. Belvedere dann in den Bikepark einfahren (oben recht flowig mit schönen Anliegern) und beim Rifugio Gonzaga wieder auf die eigtl. Sella Ronda zurücksteuern. Solltest du schon sehr spät (auf jeden Fall NACH 17.00 Uhr, besser nach 18.00 Uhr!) am Col Rodella ankommen, dann kannst dir den Friedrich August Weg überlegen (schöner Trail, aber ABSOLUTER Wandererhighway. Deswegen auch offiziell gesperrt, aber in den Abendstunden wirst du da niemanden stören!). An der Plattkofelhütte dann weiter geradeaus auf der Verlängerung des Fr.-Aug-Wegs über die Schneid (sehr flowig!) bis zum Mahlknechtjoch und zum Dialer/Seiseralm-Haus. Hier dann rechts in den 7er bis zum Zallinger und über den 531er (Karrenweg) bis oberhalb des Mt. Pana. Kurz auf der Straße bergab bis in der Kehre am Prensa (oder Peza)hof der Trail über die Ciaslat abzweigt. Dem bis zum Weiler folgen und dann dort dem Wanderweg rechts oberhalb/parallel zur Straße bis Wolkenstein/Ciampinoi folgen. So hast noch jede MEnge Trails zum Abschluß drin, ist aber für eine Tagesrunde schon ein ganzes Eck, sprich viel mit Trödeln ist nicht!!!
Anbieter kenn ich nicht, da ich dort jeden Weg auswendig kenne und wenn, dann selbst (privat) guide. Denke aber im Hotel Linder bist du gut aufgehoben! Für die Sella Ronda ist allerdings kein Guide notwendig, da langt jede Tabacco-Karte....
 
@dede - vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich habe mich gestern auch mal bei der mtb-Schule in St Ulrich über die "Gravity-variante" aufklären lassen.
Du hast Recht, das braucht keiner, der die SellaRonda fahren will.

So nun bräuchten wir nur noch gutes Wetter,
alle Lifte der SellaRonda (ClockWise) in Betrieb (alle laufen erst ab 28.06, zwei laufen noch nicht => plus ca 400Hm mehr und weniger Hm bergab)
und vernünftige "Apps" für eine verlässliche Wettervorhersage dann könnten wir auch was planen.

Aber jetzt doch noch kurz zwei Fragen zu den Liften.
1 - Gibt es für die SellaRonda speziell eine Liftkarte die nur einen Tag gilt? Der junge Mann in der mtb-Schule hat was von 39Euro für die Lifte erzählt.
2 - Gibt es sonst noch für die Lifte ein "Tagesticket" für die Region = SellaRonda bzw. inkl. Grödental? Gibt's da eine gute Homepage zu?
3 - Oder kann ich für ein paar Euro mehr eine andere Liftkarte kaufen mit der ich die SellaRonad und auch den "nächsten Tourentag" erschlage?

So - noch mal danke für die Infos.
Schade dass Du nur für Freunde guidest :)
 
Ist der Trail unterhalb des Ciampinoi-Lift bereits fertig?
Letzte Woche waren die noch fleißig am bauen mit Holzstegen ;)
Sah insgesamt nett aus, ziemlich flowig und kurvig auf normalen Waldboden.

Ansonsten, wer es mit dem Schwierigkeitsgrad mal so richtig krachen lassen will, ich kenn da so'n Weg von der Seiser Alm / Hotel Sonne runter, gell @dede :)

@Dorsdn
Check mal den Bike Up Pass, insofern Du jeden Tag mind. 2-3 Lifte fährst.
http://www.dolomitisupersummer.com/de/tickets
 
Ich bins am Wochenende gefahren. Wir waren zu zweit, haben zusammen eine Punktekarte mit 800 Punkten gekauft und sind locker damit ausgekommen (hatten sogar noch ein paar Punkte übrig). Bei den Liften gabts ohne Guide mit den Bikes überhaupt keine Probleme, die Liftler sind meiner Meinung nach echt locker drauf dort. Wir haben ein paar "Gravity"-Abfahrten eingebaut und waren somit ca. 10 Stunden unterwegs.
 
Gibt es von der Tour von der Dede schreibt GPS-Daten?

Wir würden dieses Wochenende auch die Sellaronda Toru fahren mit möglichst vielen schönen Trails ;)
 
Hi,
gute Zeit für die Sella Ronda, die allermeisten Lifte spätestens seit letztem Sonntag geschlossen haben.
Ein Grund, warum ich immer jetzt dort Urlaub mache...
 
Hi,
natürlich kann man. Schneefrei ist es und morgens ist es hier gerade etwas frisch.
Die Anstiege musst Du aber natürlich selbst treten, was hier wohl so ziemlich aus der Mode gekommen ist.

Persönlich ist mir die Zeit nachdem die Lifte geschlossen haben übrigens die Liebste, da deutlich weniger Publikum...
 
Ich versuche gerade was für nächstes Jahr zusammenzubasteln.... komme aber nicht wirklich weiter und brauche mal eine Starthilfe.

Der Gedanke ist die 75 EURO Biking Up Karte für 3 Tage von Superdolomiti möglichst effektiv einzusetzen und dabei möglichst viele Trails zu sammeln.
Folgenden Rahmen versuchen wir zu verwirklichen:
1. Start und Ende in einem Ort im Grödner Tal
2. Sella Ronda traillastiger und Anregungen von dede (s.o.) einbauen
3. Übernachtung auf Bindelweghütte
4. Raschötz und Seceda/Geisler mitnehmen
5. Bikeparks integrieren
6. ggf. Fr. August Weg einbauen (passt eigentlich nur nach Bindelweg-Übernachtung , aber vermutlich zu spät)
7. Seilbahnnutzung wo immer sinnvoll
8. wo den dritten Tag verbringen?

Fahrerprofil: machbare Tagesleistung ~ 1.000-1.500 HM bei 4.000+ Tiefenmetern; bis S2 alles sehr sicher, S3 abhängig davon wie lange noch der Urlaub ist und von der situativen Risikobereitschaft (sagen wir in 50% der Fälle wird lieber geschoben, was aber kein Problem ist)

Kriegt man es hin die Bindelweghütte als Übernachtungsstation einzubauen? Mir scheint entweder der erste oder der zweite Tag zu lang , und dass man die Zeit am kurzen Tag mit (unsinnigen) Alternativen füllen muss.

Vorstellbare Varianten wären: (SB= Seilbahn)

Variante 1
Tag 1 Start St. Ulrich - SB Raschötz - SB Seceda / Piera Longia / Wolkenstein - Sellaronda im UZS mit dede tipps - SB Bindelweg (zu lang?)
Tag 2 Bindelweg - Belvedere - SB Fr. August Weg (schon zu spät am morgen?) - Seis (welcher Trail?) - SB Kompatsch - St. Ulrich
Problem dabei: keine Idee wie ich hier Ciampinoi integriert bekomme (außer ich lasse Fr. August und Seis aus) aber dann wäre nach Ciampinoi auch schon Schluss.

Variante 2
T1 Start in Wolkenstein mit SB Ciampinoi - Einstieg Sella im UZS bis Bindelweg (evtl. ein paar mehr Varianten)
T2 Bindelweg - Belvedere - Fr. August Weg (wieder zu spät am morgen?) - irgendwie schön nach St. Ulrich - Raschötz - Seceda / Piera Longia / Wolkenstein

Bevor ich nun die Planung vertiefe würde ich gerne wissen, ob der Plan überhaupt aufgehen kann.

Bleibt noch die Frage: Wohin fahren wir am dritten Tag für eine Rundtour um die Karte noch ein bisschen für Seilbahnen zu nutzen, die einen aber auch zu Trails bringen (siehe Talschaften )
1735154-rjo7qqa395lo-talschaft-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten