Seltsamer Ahead Adapter

Hi Leute,

ich wollte bei einem älteren Müsing Rahmen auf Ahead umrüsten.
Da ist ein 1 1/8" Gewinde Steuersatz drin, steht auch so drauf.
Ich habe einen PRO Bikegear Adapter gekauft, der für 1" und 1 1/8" Zoll geeignet ist, da ist dann jeweils unten eine Hülse drum und oben eine für den Vorbau. Nun ist die untere Hülse, also der Teil der in den Gabelschaft kommt ein bisschen zu klein. Ich habe die obere Hülse für den Vorbau und die untere für den Schaft verglichen. Die obere ist ganz normal, die untere etwas schmaler. Ist das normal?

Ganz unten spreizt sich das ja, aber oben ist immer noch Luft. Nun habe ich einfach eine weitere Reduzierhülse genommen und die um die untere Hülse auch noch drüber geschoben, damit ich oben keine Luft mehr habe. Jetzt passt das auch, aber das kann doch so nicht gedacht sein und ich frage mich ob das eine sichere Konstruktion ist.

Ich hoffe das war verständlich.

Was meint ihr?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
ja nee, klar, ein PRO adapter... kennt jeder und jeder wird aus deiner beschreibung schlau :daumen:

sind eigentlich schon wieder ferien?....

Danke für diese super Unterstützung...:rolleyes:

Die Firma heißt Pro Bikegear und der Adapter hat keinen besonderen Namen.
Statt schlaue Sprüche zu kloppen, sag mir doch was du nicht verstehst.

wie wäre es mit: alles
ein link zu dem teil und ein bild der ganzen hülsen die da nicht passen wäre sicher hilfreich
Bild kann ich gerade nicht machen, weil ich noch nicht zuhause bin.

Ahead-Adapter unterscheiden sich doch nicht so sehr. Ich dachte, es wäre verständlich.

Ich lad morgen ein Bild hoch.
Danke.

EDIT:

Hier ist ein link:
http://preiswerte-fahrradteile.de/images/product_images/original_images/ProAdapterAheadVorbauten.jpg

Ich hoffe dadurch wird es verständlicher. Man sieht ja die untere Hülse und die ist zu klein, darum gehts. Sieht man auch, dass die schmaler ist als die obere Hülse für den Vorbau.

LINK: ->Not Found<-
Strange, bei mir ist er jetzt auch weg...
Dann halt so:

ProAdapterAheadVorbauten.jpg

Das ist normal, dass das untere Teil dünner ist. 11/8" ist außen am Gabelschaft (wie der Durchmesser beim Vorbau). Das untere Teil kommt aber in den Schaft.

Das ist normal, dass das untere Teil dünner ist. 11/8" ist außen am Gabelschaft (wie der Durchmesser beim Vorbau). Das untere Teil kommt aber in den Schaft.
Das ist mir soweit klar, aber beim unteren Teil spreizt sich das ja nur unten, so hab ich am oberen Ende des Schafts ringsherum ein bisschen Luft, das kann doch nicht normal sein. Deshalb hab ich halt noch ne Adapterhülse (also eine, die für Vorbauten gedacht ist) draufgesteckt, jetzt scheint es fest zu sein.

EDIT: Bei dieser Gabel scheinen 1 1/8" das Innenmaß zu sein, sonst würde da ja nicht die Vorbauhülse reinpassen.

EDIT 2: Ja, genauso ist es, hab gemessen. Na toll. da werde ich nie den passenden Adapter finden...

Zuletzt bearbeitet:
so universell können die adapter nicht sein, da nicht alle gabelschäfte den selben innendurchmesser haben. es kann und wird also immer wieder fälle wie deinen geben, in denen sich der adapter nicht auf der gesamten länge, sondern nur dort, wo er sich aufspreizt, abstützt

Naja, hab das ja jetzt mit meiner Zusatzhülse festbekommen, aber einen Adapter für 1 1/8 INNENmaß hab ich auch noch nicht gesehen.

Vielen Dank Euch.

so universell können die adapter nicht sein, da nicht alle gabelschäfte den selben innendurchmesser haben. es kann und wird also immer wieder fälle wie deinen geben, in denen sich der adapter nicht auf der gesamten länge, sondern nur dort, wo er sich aufspreizt, abstützt

Das ist vielleicht bei Aheadschäften so, 1 1/8" Gewindeschäfte haben aber i.d.R. ALLE denselben Innendurchmesser, es gibt ja auch nicht 500 verschiedene Standards für Schaftvorbauten.

Zurück