Seltsamer Weibersport?

Original geschrieben von BigBen
Ausserdem treibt das zügige Walken den Puls nicht so hoch (wie z.B. beim Joggen), was die Fettverbrennung verbessert ...

Prozentuell gesehen, ja. Da die Personen, die Walking hauptsächlich durchführen, aber zumeist etwas schwerere Kaliber sind, bringt ihnen das nicht sonderlich viel, weil sie gesamt gesehen extrem wenig kcal verbrauchen und dadurch nicht sonderlich viel Fett verbrennen (gesamt gesehen).
 
Oha, das ist natürlich schon recht groß, aber was sagt dann erst eine 1,90er Frau zu ihrer Körpergröße ;)

Da niedriger Blutdruck nicht nur durch die Körpergröße beeinflusst werden kann, wäre ein Besuch bei einem guten Facharzt bestimmt kein Fehler (kommt natürlich auch auf die Symptomatik an), da wesentlich umfangreichere Tests (z.B. Leistungs EGK) gemacht werden können und man dann wirklich weiss was los ist.

Schau Dir mal diesen Link an, ist ganz interessant.

Gruß
Benjamin alias BigBen, der nur 1,81 m groß ist :D

@BikeMike:
Ist was dran, aber warum sollte Walking nur zur Fettverbrennung betrieben werden ;).
Keine Angst, ich weiss schon wie Du das meintest!
 
@bigben: jo danke für den link. :) hab mich schon durchchecken lassen. von mehreren ärzten..da die das net so ernst nehmen...und ständig so pauschaltips geben wie wechselduschen, salzhaltige nahrung, viel trinken, etc....hab ich allet schon zur genüge gehört...mache ich auch alles....aber habe halt resigniert. wenns was ernstes wäre hätten sie es schon längst diagnostiziert, ansonsten kipp ich halt irgendwann um...
aber da ich mich jetzt eigentlich recht gut fühle, seh ich da keine komplikationen. da steht ja auch das das bei jungen schlanken frauen öfters vorkommt.....und ziemlich normal ist.
leistungschecks hab ich auch schon zur genüge gemacht, habe mal exessiv triathlon betrieben, da war das alle 6 monate mindestens fällig...allein schon um effektiver trainieren zu können.

mit ins spiel kommt noch, eine andere krankheit....die sich, wenn ich wieder mal nen schub habe, auch auf den kreislauf auswirkt.

aber wie gesagt, solange ich sport betreibe, gehts mir bestens!
beim sport blüh ich seelisch auf, und ein gesunder geist, bedeutet ja meistens auch einen gesunden körper (jetzt als umkehrschluß) :)
 
Original geschrieben von lula
aber wie gesagt, solange ich sport betreibe, gehts mir bestens!
beim sport blüh ich seelisch auf, und ein gesunder geist, bedeutet ja meistens auch einen gesunden körper (jetzt als umkehrschluß) [/B]

voller wortlaut:
Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano.
Man muss darum beten (oder Es wäre zu wünschen), dass der gesunde Geist in einem gesunden Körper wohne

scnr :)
 
@dubbel:
Hört hört!

Wer hätte gedacht, das sich dieser Thread so entwickelt? *g*

Ach ja, ich bin auch der Meinung das Walking ziemlich lustig ausschaut :D

Gruß
BigBen
 
Original geschrieben von lula
hab mich schon durchchecken lassen. von mehreren ärzten..da die das net so ernst nehmen...und ständig so pauschaltips geben wie wechselduschen, salzhaltige nahrung

Da geht mir glatt der Hut hoch :confused:

Jedem fortbildungswilligen Mediziner sollte die konfuse Studienlage zum Thema Salz und Blutdruck bekannt sein.

Der kleinste gemeinsame Nenner wäre mit Mühe ein:

"*Versuchen* sie mal den Blutdruck über den Salzkonsum zu steuern"...und eine anschließende engmaschige Kontrolle des Drucks.

Nota bene: Es gibt Studienergebnissse, daß bei manchen Personen salzhaltige Ernährung den Blutdruck SENKT.

Wäre bei lula fatal gewesen.

Wie schon Brian gesagt hat: Wir sind alle Individuen. (auch bezügl. unserer Biochemie).

Grüße

Wolfgang
 
@ringbearer: wie jetzt? :eek: :confused: welche personen sind denn davon genau betroffen, bei denen salz den blutdruck senkt? hat das bestimmte ursachen? oder ist das ne biologische spielerei...welche voränge gehen im körper vor?
ich dachte immer ich soll salzhaltige nahrung zu mir nehmen, da salz wasser im körper speichert, man auch dadurch mehr flüssigkeit zu sich nimmt. z.B. war ein tipp: brühe zu trinken.....erstens flüßig und salzig und zweitens bekommt man nen heidendurst danach. also zwei fliegen mit einer klappe geschlagen laut doc... aber gebracht hats trotzdem nix..ausser nem ständigen besuch des stillen örtchens :D
 
Original geschrieben von lula
hat das bestimmte ursachen? oder ist das ne biologische spielerei...welche voränge gehen im körper vor?
ich dachte immer ich soll salzhaltige nahrung zu mir nehmen, da salz wasser im körper speichert, man auch dadurch mehr flüssigkeit zu sich nimmt. z.B. war ein tipp: brühe zu trinken.....erstens flüßig und salzig und zweitens bekommt man nen heidendurst danach. also zwei fliegen mit einer klappe geschlagen laut doc... aber gebracht hats trotzdem nix..ausser nem ständigen besuch des stillen örtchens
Salz bindet im Körper Wasser! ...allerdings muss keinem der Hut hochgehn, denn es gibt auch Studien, die einen Zusammenhang mit Salz und Bluthochdruck widerlegen!

Beispielsweise nachzulesen hier: http://www.gesundheitstrends.de/ernaehrung/tipps/wasser_salz2.php
 
@lula: Schau dir doch einfach mal dieses hier an. Sagt eigentlich alles über die konfuse Situation aus.

@blue: Wie lange bindet denn Salz deiner Meinung nach Wasser im Körper. Nach welcher Zeit ist es denn renal ausgeschieden?

Ps: Bei dem Wissensstand vieler Mediziner geht mir, denke ich, mit Recht der Hut hoch.

Grüße

Wolfgang
 
Hallo
Wenn ich im Wals joggen gehe, begegnet mir häufiger eine Familie (Mutter Vater Tochter) die betreiben nordic power walking und mit ihrem Stöcke geklappere kündigen die sich immer weit weit bevor man sie sieht an. Es sieht dann einfach nur lustig aus, denn die scheinen keinen plan zu haben wie man das vernünftig machen könnte. Die guten rammen immer recht heftig und fuchtelig ihre Stöcke in den Boden, haben kein regelmässiges Tempo drauf (Also nichts mehr mit Fett verbrennen) ein Pulsmesser dürfte wohl auch ein Fremdwort sein und wenn man sie kreuzt senken sie kollektiv den Kopf, weil sie wohl nicht Grüssen wollen.(Sagen müssten sie nach nichts, mache ich auch nicht, aber wenigstens Kopf nicken oder Handzeichen).

Die haben wohl mal gehört walking sei ne gute Sache und haben sich dann gedacht, das machen wir auch. Aber Stöcke und Gewichte brauchen wir auch noch, damit es wohl noch mehr bringt.

Also damit es was zum Schmunzeln beim joggen gibt ist diese Familie Top
 
@kukuk3000:
Hehe... nett!
Grüß die Familie beim nächsten Zusammentreffen doch einfach mal, allein schon wegen der vielleicht lustigen Reaktion :D

@ringbearer:
Sehr interessant, danke für den Link.
Zum Glück wird bei uns in der ganzen Familie wenig gesalzt.

Jetzt frage ich mich bezüglich des Salzgehaltes in Mineralwasser aber eine Sache:
Ist es egal, ob NaCl (Natriumchlorid) oder wie mein aktuell stilles Wasser Na+ 2,5 und Cl- 2 mg/l getrennt sind?

Gruß
Ben
 
@BigBen Sobald Salze in Wasser vorliegen, dissoziieren sie. Das heißt im Falle von Kochsalz, daß sich das Natrium vom Chlorid trennt. Das Natrium trägt eine positive, das Chlorid eine negative Ladung.

Da Natrium auch aus anderen Salzen als aus Kochsalz stammen kann (Natriumhydrogencarbonat zum Bleistift), und Chlorid auch aus z.B. Magnesiumsalzen stammen kann, kommt es zu den Angaben auf der Flasche, die auf den ersten Blick nicht zueinander passen (Na+ 2,5 und Cl- 2 mg/l). Unterm Strich stimmt die Rechnung natürlich schon.:)

Grüße

Wolfgang
 
Hmmm, ich muss mich da jetzt auch mal äußern.

Da meine Mutter solche Stöcke zuhause hat, borg ich mir die auch hin und wieder aus. Ist ein Super Regenerationstraining, weil (zumindest bei mir) der Puls bei richtig schnellem Gehen auf ca. 115 ist.

Alle die lachen, über die kann ich nur den Kopf schütteln, zumal es die meisten noch nicht mal selbst ausprobiert haben. Ich denk mal, einige hier würden sich wohl ziemlich blöd vorkommen...

Tschuldige, aber sowas nervt echt, nur weil etwas neu ist, muas:mad:
 
Wir biker müssen uns gerade melden,

wieviele Leute lachen sich wohl über uns tot, wenn wir mit uneren engen Höschen und Leibchen stur auf Tacho und Pulsmesser schauend in der Gegend rumfahren...


Bei unserer fettleibigen Gesellschafft kann man froh sein, wenn jeder zumindest mal "walking" betreiben würde. Wenn die Leute, die jahrelang keinen Sport mehr betrieben haben, so wenigstens zur Bewegung animiert werden, verkneife ich mir negative Bemerkungen über diesen Sport.


fatboy
 
Original geschrieben von Idefix
...die darüber lachen, sollten es mal 1 3/4 Stunden machen.

ne du da ist mir meine zeit zu schade. in der zeit kann ich effektiver trainieren ;)

ist doch schön, dass du dabei spaß hast. jedem das seine :bier:
 
bin kein kracher...ganz bestimmt nicht :) habe halt nur ne gesunde einstellung zum sport. (achtung könnte man in den falschen hals bekommen! nein es ist nicht beleidigend gemeint)
182 und 65 kg ist normalgewicht und das mim blutdruck ist eher lästig als gut..weiß überhaupt net warum du hier so ne blöde tonart anschlägst. das hier ist ein forum wo jeder seine meinung posten kann. ich habe hier keinen beleidigt. es gibt halt unterschiedliche auffassungen von sport.....

klar ist es gut,dass dicke sich bewegen...wie auch immer...trotzdem kann ich meine meinung dazu posten ohne gleich angemacht zu werden. man man man *kopfschüttel*

ajo und das mim blutdruck und körperdaten gehört hier eigentlich net zum thema, das hat sich so ergeben. also brauchst auch net drauf rumhacken.
 
Original geschrieben von dubbel


voller wortlaut:
Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano.
Man muss darum beten (oder Es wäre zu wünschen), dass der gesunde Geist in einem gesunden Körper wohne

scnr :)

[Klugscheissermode]

... in einem gesunden Körper sei.

[/Klugscheissermode]

;)
 
Walken…ich kann mich Idefix nur anschließen alle die das lustig finden sollten das mal 30min + machen. das geht ganz schön in die mukkies :) und es werden andere muskeln beansprucht als beim joggen oder radeln.
aber wie ich das hier so gelesen habe machen die „Weiber“ und anderen Möchtegernwalkern eher nen leichten spaziergang mit wildem armwedeln und kein walking :) und das bringt dann so gut wie garnix. schaut aber ziemlich drollig aus.
da kann ich euch schon verstehen dass ihr euch nicht mehr halten könnt :lol:
 
die aussage war:
Original geschrieben von s-geronimo
wenn walken richtig betrieben wird, ist das wesentlich effektiver und gesünder (z.b. für die gelenke) als joggen.
informiert euch.

deshalb meine frage: wieso ist walken effektiver?

und deine antwort darauf:
Original geschrieben von s-geronimo
siehe beitrag von DUBBEL

das ist ja zirkelschluss² mit unbeantworteter gegenfrage in einem...
oder was versteh ich da nicht?
:confused:
 
Original geschrieben von dubbel
die aussage war:


das ist ja zirkelschluss² mit unbeantworteter gegenfrage in einem...
oder was versteh ich da nicht?
:confused:

tschuldigung :D
die antwort kam von BIGBEN

ich zitiere : "Ausserdem treibt das zügige Walken den Puls nicht so hoch (wie z.B. beim Joggen), was die Fettverbrennung verbessert"
 
hi @ all!

sorry bin grad erst hier eingestiegen und muß sagen,.....hm ich hab lange zeit american football gespielt und leider sehen meine knie mittlerweile auch danach aus. ja es gibt damen football

anyway, seid gestern weiß ich daß ich ne mächtige athrose am knie davon getragen habe und dass für mich laufen gestorben ist. ich hab aber ganz gern triathlon trainiert, und naja ihc muß jetzt als alternative walken.

i know hab mich auch darüber lustig gemacht wie das aussieht und genau aus angst vor solchen reaktionen hab ich mir das auch gut überlegt. aber es ist mein training und mein körper und ich will den triathlon nicht komplett aufgeben. werd zwar keine wettkämpfe machen können, aber was solls ich verleg mich wieder mehr aufs biken, und betreib als 3. sportart jetzt halt walken was solls.

tja das ist meine sicht der dinge.....

lg

leonie
 
Zurück