Seltsames "Schnappen" der Kette

Intenserider

Holla
Habe gerade ein mir unbekanntes Problem mit einem neu aufgebauten Bike: Wenn ich kräftig in die Pedale trete, gibt es jedes Mal so ein Schnappen, wenn ich mit dem linken Pedal ungefähr am vordersten Punkt bin. Zuerst dachte ich an in Problem mit dem Kettenblatt, aber es passiert auf allen Blättern. Die Kette kann es auch nicht sein, weil es bei jeder Kurbelumdrehung passiert.
Kurbeln sind alte XTR, LX-Kette, XTR-Kassette. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Hallo,
das wird wohl die Kurbel-Aufnahme der Tretlagerachse sein (ist es eine Vierkant-Kurbel? - dann kann das Drehen (beider) Kubelarme um 90° helfen.)
Gruss, baerst5

Hallo Baerst

Nein, ist eine Vielzahn-Achse. Aber wenn es die Kurbelaufnahme ist, müsste ich doch auch auf der Gegenseite etwas spüren? Hatte nämlich den Verdacht auch und bin deshalb ein paar mal mit waagrechten Kurbeln gesprungen, einmal recht, einmal links vorne, und dabei war nichts zu hören.

Gruss
Jonas

Ja, dann werden es eben doch ein paar steife Kettenglieder sein. Alternativ: vielleicht sind die/eines der Ritzel verschlissen und müssen/muss getauscht werden?
baerst5

- Grate an den Kettenbättern?
- neuer Rahmen verwindet sich in dem Bereich stärker?

Ansonsten mal auf einem Montageständer die Kette ganz langsam durchlaufen lassen. Einige Probleme treten da zwar nicht ganz so stark auf, können aber leichter ausgemacht werden, da man hier die Aufmerksamkeit nach und nach auf alle Bereiche richten kann.

Zurück