Semipermeable Orange - der 29er Specialialized Enduro Umbau

johnny blaze

gravity team stinkesberg
Registriert
3. Oktober 2008
Reaktionspunkte
598
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich keinen eigenen Aufbau-thread meines kleines redesign-Projekts starten.
Aber erstens wird es jetzt doch etwas umfangreicher als gedacht. und zweitens haben mich jetzt doch schon einige angeschrieben, wie es denn läuft und sind auf das Ergebnis gespannt.

Hier also zu meinem Ziel:
Rahmen im Stil des Nicolai Semipermeabel Yellow pulvern lassen.
Aber nicht yellow sondern orange. Das Gelb steht schon vom Kumpel bei uns im bike-keller :D
Für alle, die es nicht kennen. Es ist tatsächlich schwer zu fotografieren . Das Foto hier bringt es halbwegs gut rüber. In echt sieht es noch besser aus..
fe7bcf3849de13e5d8fa550da27f781e.jpg


Der Rest soll hauptsächlich schwarz werden.
dabei würde ich gern so viele Anbauteile wie möglich vom jetzigen setup nutzen. also Bremsen (Zee) und Kurbel/Schaltung (XX1) bleiben bestehen. Sattel und Command Post Stütze auch.

Einige der Umbauarbeiten liegen schon ein paar Tage zurück. Deswegen werde ich das hier ein wenig nachdokumentieren.

Hier schon mal ein Foto wie das bike vorher aussah:
d22f0087abd77fcd4e9c5fdf9cd0e10a.jpg


und hier ein foto, wie die Farbe so UNGEFÄHR aussehen wird:
eee43ff180702c823a2faaed867820b3.jpg

auf dem Foto ist eine andere Grundierung.
Bei mir wird das gebürstete Aluminium durchscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehen wir mal rein in den Umbau. Ist teilweise nicht chronologisch. Aber ich versuche es so sinnvoll wie möglich zu ordnen :)

Auslöser für den Umbau war der diesjährige Saalbach-Besuch und der schnelle Tod meines Laufradsatzes.
Ich hatte auch schon vorher immer mal wieder Probleme mit Speichenbrüchen an meinem Roval Laufradsatz. Das kannte ich aus 26er Zeiten und den damaligen Mavic-Crossmax-Zeiten gar nicht. Speichenbrüche kannte ich nur aus Erzählungen.
In Saalbach ging dann gar nichts mehr.
Also musste ein neuer Laufradsatz her. Nach kurzer Recherche und einigen Anfragen bin ich bei german lightness gelandet. Er hatte den günstigsten Gesamtpreis und hat immer am schnellsten auf Fragen geantwortet (was mir relativ wichtig ist- hab da vor allem im bike-umfeld schon die nervigsten Erfahrungen gemacht).

Relativ schnell war klar, dass es bei meinem Gewicht (ready to ride 95-100 kg) und Einsatzzweck die Spank Subrosa- Felgen mit Sapim-Speichen werden sollten.
Entscheiden musste ich mich dann nur zwischen den Hope Pro 4 Naben und acros nineteen FR.
habe mich für letztere entschieden, weil das Konzept gut ist und es einfach mal was anderes ist.
Das ganze natürlich tubeless. Bin absolut davon überzeugt- und da ich nicht zwischen verschiedenen Reifen wechsel, habe ich kaum Sauerei mit der Milch. Und hoffentlich dann auch nicht mehr in Zukunft beim Speichentausch..

Thomas von German Lightness hat sich dann bei acros auch noch ma richtig reingehangen, weil es plötzlich Lieferschwierigkeiten bei den Naben gab und die Lieferung sich um 5 Wochen verschieben sollte.
Aber kurz und knapp:
gestern stand der Postbote mit dem Paket vor der Tür :)



96fdd2e1a8550df603d62342b37e0b43.jpg


a23627eecf92d34256cd1afa7875b3ae.jpg


22be1af15e31aba5d9580970c8ff0984.jpg


66dab4b28bdc8a36e3baf11fcd58cf88.jpg



bin happy. was mich allerdings etwas stört, sind die doch ziemlich dominanten weißen decals. Widerspricht etwas meinen schwarz-orange design. Hab schon bei hasdesigns nach stealth decals nachgefragt.
Die liegen bei 44 Euro inklusive Versand..kein Schnäppchen! Wahrscheinlich schaue ich mir das im Endzustand nochmal an, wie sehr mich das weiß wirklich stört.

Als nächstes geht es dann an das Entlacken und schleifen des Rahmens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Decals sollten bei Spank mit Aceton und reichlich Gerubbel runtergehen. Stealth Decals sind natürlich ne reversible Lösung....

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
ok. Jetzt kommen wir vermutlich zum interessantesten part. Zumindest für mich:
Die neue Farbe.
Ich hatte eigentlich letztes Jahr schon vor, das Bike mal neu pulvern zu lassen. Aber zumindest die Pulverer in Düsseldorf und Umgebung haben in der Winterzeit entweder extreme Bearbeitungszeiten von rund 3 Monaten, extreme Preise oder nehmen teilweise nichts anderes als Autofelgen an. Oder machen halt grundsätzlich keine Bike-Rahmen.

Also wollte ich jetzt die Wartezeit auf den Laufradsatz nutzen, um das Bike neu pulvern zu lassen. Und im Spätsommer ist die Situation bei den Pulverern hier schon wesentlich entspannter. Da haben die Autotuner ihre Felgen halt alle noch auf der Karre ;)

Weil die Lager sowieso für die Aktion raus müssen, habe ich direkt neue von trailvision in England bestellt.
7e0ed80bbd347ee4fadf23234a9e7ead.jpg


Jetzt ging es ans bike aussereinander nehmen...
69a3552d926d04f6e523ac807ae0a8c1.jpg

aussereinander geht immer schneller als wieder zusammen. Ich hoffe, dass ich mir ungefähr gemerkt habe, wo welche Schraube hinkommt.
Zur Sicherheit habe ich aber auch noch ne ganz gute Explosionszeichnung vom Enduro...

Ich hätte auch gern die Lager selbst raus genommen. Aber da habe ich hier und in anderen Foren zu viele Horrorgeschichten gehört. Vor allem von den beidseitig eingepressten Lagern. Also ab damit zum Händler.
Hier hatte ich dann auch wieder tolle Erlebnisse. Da hatte ich allein von 3 Specialized-Händlern hier in der Gegend ne Preisspanne von 10 Euro beim günstigsten bis 75 Euro beim teuersten.

Nachdem die Lager raus waren, gingen die zu pulvernden Teile zum chemischen Entlacken beim Pulverer. Den s-link lasse ich schwarz. Also konnte ich hier schon mal die Lager einpressen. Relativ easy mit nem Schraubstock
05545c28a6fb448049d71cb2a6f58aa8.jpg


den Trick Lager in Tiefkühlschrank, Lagerschale vorher mit Heißluftföhn erwärmen hab ich hier schon gehört und hat mir mein Händler auch noch mal im rausgehen hinterher gerufen. Hat funktioniert ..

Und so sieht der Rahmen nach dem Entlacken aus:
c85d0ade6414dcede0910fa2ec8b3edd.jpg


Ich mochte nie raw. Aber wenn man ihn so vor sich sieht, kommt man schon kurz ins grübeln . Aber nur ganz kurz :D

Die Arbeit geht weiter..Die nächsten Schritte werden das schleifen um den Brushed Look hinzubekommen, die decals und die Auswahl der Anbauteile sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeit geht weiter..Die nächsten Schritte werden das schleifen um den Brushed Look hinzubekommen, die decals und die Auswahl der Anbauteile sein..

Willst du dann am schluss Decals draufpappen?

Oder hast du schon mal darüber nachgedacht dezente Logos poliert auf gebürstetem Grund zu machen? (geht das technisch überhaupt? Decals poliert auf glasperlengestrahltem Grund geht ja meines Wissens. Oder ist sowas viel zu aufwändig? Würde unter der semipermeablen Beschichtung aber sicher gut aussehen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Willst du dann am schluss Decals draufpappen?

Oder hast du schon mal darüber nachgedacht dezente Logos poliert auf gebürstetem Grund zu machen? (geht das technisch überhaupt? Decals poliert auf glasperlengestrahltem Grund geht ja meines Wissens. Oder ist sowas viel zu aufwändig? Würde unter der semipermeablen Beschichtung aber sicher gut aussehen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Sicher geht das.
Mit entsprechenden Maskierfolien, ist aber sehr aufwändig
 
Werde am Ende schwarze vinyl-decals drauf packen. Ist am einfachsten und änderbar.
Wollte die ursprünglich mal unter das Klarpulver packen, aber da verlangt der Pulverer hitzebeständige Decals. Und da wird es wieder tricky.
Kumpel hat an seinem tyee auch die Decals einfach on top und die halten gut und sieht nicht irgendwie billig aus..

Mit dem Maskieren wird schon wieder schwierig. Da müsste man den Teil des Rahmen schon vorher auf Hochglanz polieren. Weil der komplett raw echt nicht schön aussieht. Und anschließend ist der Unterschied zwischen Hochglanz und gebürstet vielleicht wieder nicht groß genug um da ein Logo heraus zu erkennen.
Keine Ahnung..kann ja der nächste nach mir mal probieren :)
 
ok. Dann mache ich mal weiter mit dem Rahmen...das zeigt auch ganz gut meinen derzeitigen Bearbeitungsstand.

Ich hatte ja mit dem Pulverer ausgemacht, den Rahmen nach dem Entlacken selbst zu schleifen um den Brushed Look zu bekommen.

Jetzt war also die Frage wie man den Look hinbekommt. Und da findet man mal so gar nichts in deutschen Foren. Ich habe zumindest keine ordentlichen Tips oder Anleitungen gefunden. Schon gar nicht zu Bike-Rahmen..

Also habe ich etwas in US-Foren gesucht und da wurde immer wieder ein Tip gegeben:
3M Scotch Brite Rot.

Erinnert an die rauhe Seite eines Putzschwammes. Nennt sich in Deutschland Schleifvlies.
Richtige Körnungsangaben macht 3M nicht. Die reden immer nur von Fein, Sehr Fein usw.
Das gröbste Schleifvlies in Obi hat 320er Körnung- das ist m.M.n. zu fein.
Also hab ich bei Amazon 280er bestellt. Damit klappt es echt gut.

Hier mal ein Foto um nen Eindruck vom Zustand des Rahmens vor dem Schleifen
ff3e425043c9b83d76863a5b3fb9ab44.jpg


Und hier danach
38fc2178e8a0bca406d9b10af635b72d.jpg

0ad36fec88546964c5c6f5348b771a60.jpg

wie immer auf Fotos sehr schwer zu zeigen. Aber ich bin zufrieden :)

das schleifen selbst ist echt einfach und beim ersten Durchgang war ich innerhalb von ner Stunde durch. Ohne mich groß dabei beeilt zu haben. Natürlich alles mit Handschuhen und "ganz sauber".

Beim ersten Versuch hatte ich aber 2 Tage später nette Überraschungen auf dem Rahmen. ungefähr so sah es an einigen Stellen aus:
b289054b5d86b6a6206e7dc65fcec8a4.jpg

c1e6240338e3aef88dad857c7b0d47ff.jpg


sind jetzt die extremsten Beispiele. Aber ging natürlich gar nicht. Wie gesagt: direkt nach dem schleifen hab ich da nichts gesehen.

Heute hab ich dann alles nochmal neu geschliffen, nach dem Schleifen und zwischendurch immer mal wieder alles mit Mikrofastertuch und Spiritus abgewischt und Einmalhandschuhe getragen, die ich alle paar Minuten gewechselt habe. Der Aluminium-Schleifstaub sammelt sich nämlich auf den Handschuhe und verteilt sich wieder auf dem Rahmen. Anfangs unsichtbar, nach ein paar Stunden hässlich oxidiert.

Um nochmal ganz sicher zu gehen, habe ich anschließend alles in Frischhaltefolie eingepackt. Einerseits um den Rahmen transportieren zu können, andererseits um den Rahmen dadurch vielleicht bis zum Pulvern nicht zu viel Luft auszusetzen.
c925130bb049d967ee97195db67feef4.jpg


mal schauen ob es klappt..Mittwoch geht der Rahmen zum Pulverer. Da kommt er nochmal in ein Entfetttungsbad, Donnerstag früh wird gepulvert. Das candy Pulver ist endlich aus den USA da! :)

Jetzt bin ich echt gespannt..

bis dahin werde ich noch ein wenig die Anbauteile und decals hier zeigen..Wie gesagt: die sollen alle schwarz gehalten werden ohne zu viel farbigen schnick schnack.
 
Sehr interessant! :)

Aber was bedeutet denn der Zielzustand "semipermeabel" bzw. "brusehd look"? Heißt das, dass man das Schleifmuster durch den Lack sieht und dadurch eine Art "Pinselstrichmuster" ersteht?
 
Semipermeable (also halbdurchlässig) hat es Nikolai genannt. Ist im Endeffekt nichts anderes als durchsichtiges Pulver mit Farbpigmenten (auch candy oder Lasur genannt) direkt auf dem vorher gebürsten Alurahmen. Gebürstetes Aluminum ist ja auch altbekannt.

Das heißt also, man macht keine silberfarbene (oder ähnliche) Grundierung bevor man das candypulver aufträgt. Man sieht am Ende das gebürstete Aluminium noch durch. Habe es versucht im Eingangspost beim Nikolai zu zeigen. Sieht man live besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt!

Hatte vor meinem Enduro eine Fanes mit Rot Lasur, leider gab es da bei bestimmten Bereichen die sich etwas mehr elastisch verformt haben (z.B. Sitzstrebe) leider kleine Micro-Risse die man dann sehr leicht gesehen hat. Aber das Enduro hat ja nicht so eine schlechte Qualität und Steifigkeit :lol:
 
Der Rahmen ist gerade beim Pulverer.
Zeit mal etwas über die Anbauteile und decals zu schreiben.

Grundsätzlich wollte ich folgende Teile austauschen, weil sie im aktuellen stetup blau waren:

- Lenker
- Griffe
- Vorbau
- Pedale
- Sattelklemme

Zusätzlich sollten auch die weißen decals der Pike gegen stealth ausgetauscht werden.
Und natürlich brauchte ich neue decals nach dem pulvern...





Für die Lenker/Vorbau-Kombination hatte ich mir einiges zur Auswahl bestellt.

Auf den Fotos im shop hatte mir der Race Face Atlas stealth (oben) super gefallen. In echt ist der aber seeeehr unscheinbar. Die Optik-Effekte sieht man kaum.
Umso besser hat mir der Race Face Atlas mit 35mm Klemmung gefallen. Die hellen Elemente sind in Wirklichkeit nicht so auffällig wie auf dem Foto.
Und der 35er Klemmung-Durchmesser sieht schon super aus.

Umso schwieriger ist es aber, nen schönen Vorbau zu finden. Die Thomson und Co. sind echt schick, gibt es aber nicht mit 35mm.
Gefunden habe ich dann den All Mountain Style om45. Leider nicht ganz günstig. Aber so ist das halt mit den schönen Dingen..

dazu noch ne Packung schwarze Vorbau-Schrauben, weil mich dann der Perfektionismus gepackt hat :D
Die müssen aber noch gekürzt werden.. Habe keine passenden schwarzen Vorbau-Schrauben gefunden.

Pedal-technisch werden es die Crank Brothers Stamp in Large. Sehen schon mal gut aus und die Größe passt auch ganz gut zu meinen großen Füßen..


Mit den Griffen springe ich mal testweise auf den Forums-Hype auf :D


Zusätzlich gab es noch massig Kleinkram. Hauptsächlich um direkt alle Lager direkt zu wechseln und alle fälligen Sachen mal zu tauschen.


Darunter Reset Racing Tretlager (hier aus dem Bikemarkt), Tune Würger Sattelklemme und Cane Creek Steuersatz (aus dem Schnäppchenjäger-thread).

habe mir auch mal nen Unterrohrschutz von Lizard Skins mitbestellt. Der sieht dem originalen von Specialized sehr ähnlich und der war total unauffällig. Werde ihn wohl mal testweise dran machen. Wenn er zu sehr auffällt, kommt er wieder ab :D


Zu den decals mache ich nen eigenen Post...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den decals:

da ich ursprünglich eine andere Farbe geplant hatte, habe ich mir hier übers Forum die originalen Decals des 2014er Enduro Expert in gelb gekauft.
Mit der Umentscheidung auf orange als Grundfarbe, wollte ich dann schwarze decals. Die gelben konnte ich dann immerhin nutzen, um die genauen Maße der decals zu nehmen. (der rahmen war natürlich zu dem Zeitpunkt beim Entlacken und ich konnte nicht direkt am Rahmen messen)
Die üblichen Verdächtigen hasdesgigns und slikgraphics sind leider scheinbar ziemlich ausgelastet und nicht ausgelegt auf kleinere custom-Arbeiten. Auf Nachfragen zu den Kosten der benötigten decals gab es immer nur ein "it's possible".
Wäre auch kein Problem gewesen die Logos und Schriftzüge als Vector-Datei zur Verfügung zu stellen. Aber wie gesagt: die Kommunikation war holprig.


Bei Slikgraphics habe ich mir dann nur den stealth-decal-Satz aus dem shop bestellt.

vorher:

zwischendrin:

nachher:


zurück zu den restlichen decals:
da bin ich irgendwann auf dnfive gestoßen.
Die Homepage und facebook-seite sieht ziemlich verwahrlost aus. Umso besser war aber die Kommunikation. Bei ihm hat alles super geklappt.


Jetzt wird nur noch die Frage sein, wie ich die decals anordne..vermutlich kommt nichts unters Unterrohr, sondern auf die Oberseite des Unterrohrs. Ganz vorn aufs Steuerrohr natürlich das S-Logo.
Vermutlich kommen die FSR-Schriftzüge auf die Innenseite der Ausfallenden.
Beim Rest bin ich mir noch komplett unsicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bekannt als Easton Haven 35... ;)
Fahre ich seit knapp 2 Jahren zuerst mit dem Atlas Lenker, jetzt mit dem SantaCruz 800er Carbon... beim Atlas aufpassen, bei meinem waren die Markierungen zum Ausrichten nicht mittig;

Bin schon gespannt auf die Farbe :D
 
Zurück
Oben Unten