Sensah SRX Pro

Registriert
15. August 2014
Reaktionspunkte
631
Ort
Methamis
Da im Net bis auf zwei Youtube-Videos nichts zu finden ist, habe ich mich entschlossen, obige Gruppe einfach mal zu testen. Grosses finanzielles Risiko ist damit ja nicht verbunden... Und der Markt für 1x11 Schaltungen ist ja auch übersichtlich genug, um Platz für Alternativen zu lassen, vor allem, wenn diese auch Ritzel > 42Z zulassen (bis 52).
Erster Eindruck: Wertige Verarbeitung, auch der kleine Plastikhebel, der bei den ersten Serien manchmal gebrochen ist, wurde durch Alu ersetzt.
P1150907.JPG
P1150903.JPGP1150904.JPGP1150905.JPGP1150906.JPG


Praxistest steht noch aus, bin gespannt! Das Schaltwerk hat leider keine Dämpfung, nur einstellbare Federvorspannung.
 
Hab mir gleich die 12 Fach bestellt gehabt. Fahre sie seit Frühjahr alles tip top. Werde nur öfter von Kollegen gefragt was ich da fahre, aber bei dem Preis ist sensah eigentlich unschlagbar
 
P1150936.JPGP1150938.JPGP1150940.JPG

Soweit, so gut - erste kleine Probefahrt erfolgreich.
Die STIs sind klasse, die Form ist mit den Shimano 105 praktisch identisch, nicht zu klobig. Schaltet sehr gut, nicht zu hart, aber auch nicht zu weich, fühlt sich solide an.
Schaltwerk soweit auch gut, schade nur, das die Dämpfung fehlt, die Kettenspannung ist auch auf max nicht sehr hoch. Werde die Kette auch noch etwas kürzen.
Ob ich mich mit 1x11 anfreunden kann, ist die andere Frage, deutlich grössere Gangsprünge, und 40-11 ist bergab doch etwas knapp.
Wie gesagt, die Sensah-STI bekommen eine klare Empfehlung, auch wegen der dezenten, zierlichen Optik und der guten Verarbeitung.
Lenker wird noch gewechselt, daher kein Lenkerband!
 
Das Schaltwerk sieht aber schon sehr massiv aus... Am Gravelbike okay, am Rennrad fände ich es zu klobig.

Wie fassen sich denn die Bremshebel an? Sehen auch sehr wuchtig aus. Ist bei denen der Reach einstellbar?
 
Die Photos täuschen etwas, wie gesagt, di Hoods sind mit mechanischen Shimano 105 fast identisch, also nicht klobig. Reach ist einstellbar.
Und klar, nichts fürs Rennrad, aber das trifft wohl auf alle 1x11 Schaltungen zu.
 
Mit der Kurbel hatte ich auch geliebäugelt. Der Schriftzug ist sicher nicht gedruckt, oder?

Auf den ersten Blick lese ich immer Oma
 
Heute mal etwas länger getestet, die Sti's sind auf jeden Fall eine klare Empfehlung, von der Haptik her die besten, die ich gefahren bin. Schön, mit einem einzigen Hebel alles zu tun: Rauf-Runterschalten und Bremsen. Schön auch, das die Schaltfunktion beim Bremsen blockiert wird.
Schaltwerk funktioniert auch sehr gut, nur die Dämpfung fehlt doch etwas. Nicht, das die Kette wirklich springt, aber wenn man auf den kleinsten Ritzeln schnell fährt und plötzlich aufhört zu treten, dreht sich die grosse, schwere Kassette durch ihre Trägheit weiter und die Kette schlägt auf die Kettenstrebe, gleiches passiert beim Rückwärtstreten auf den kleinsten Ritzeln.
Auch benötigt das Schaltwerk ein 100% perfekt ausgerichtetes Schaltauge, aber das ist bei anderen 1x11 oder 1x12 Schaltwerken ähnlich.
Aber 1x11 am Gravelbike ist eher nichts für mich, im Vergleich zum MTB kommen die Vorteile weniger zum Tragen, die Nachteile hingegen sind eher störend. Die grossen Gangsprünge sind des öfteren unangenehm.
Von der Abstufung her wäre ein 2x8 mit 42/28 Kurbel und 11-30 Kassette vergleichbar, wesentlich billiger, mit kurzem Schaltwerk realisierbar, weniger einstellungsempfindlich, mit robuster, breiter Kette...
Auf jeden Fall werde ich wohl auch mal die Sensah 2x11 testen, wahrscheinlich mit Shimano Umwerfer, weil, wie gesagt, die STI's hervorragend funktionieren.
Schriftzug auf der Kurbel ist gedruckt, muss ich mal Aceton testen...
 
P1150947.JPG


Wo ich gerade am Testen bin, darf auch ein anderer Lenker nicht fehlen. Zugegeben dieses Modell von Recyclin ist recht extrem, aber fühlt sich letztendlich nichy so schlecht an, wie ich befürchtet hatte. Nur die Position der Bremshebel ist gewöhnungsbedürftig, wenn man auf den Hoods greift
P1150948.JPG

Das Rad fühlt sich an wie ein MTB der 90er, als schmale Lenker, 110mm Vorbauten und 17mm Felgen in Mode wahren, und Lenkerhörnchen Pflicht. Bergauf klasse, berab auch, solange es nicht zu steil oder grob wird
 
@mwcycles Sind das Sensah-Schaltwerk oder die STI's eigtl. Shimano kompatibel, also könnte man das munter durch kombinieren oder besser nur sortenrein verbauen (bis auf die Kassette)? Hast Du das mal ausprobieren können?

Gleiche Frage gilt im Zweifel für die Gruppen von S-Ride und LTWOO. Im Netz liest sich's mal joah mal .
 
Diese hier sollen Sram Road kompatibel sein, habe ich aber mangels Schaltwerk nicht getestet. Die 2x11 Empire auch Sram, es gibt 8,9 und 10x Shimano Road kompatibel, aber leider nichts für Shimano MTB, da bleibt immer noch nur Microshift, die aber wesentlich grobschlächtiger sind.
 
Diese hier sollen Sram Road kompatibel sein, habe ich aber mangels Schaltwerk nicht getestet. Die 2x11 Empire auch Sram, es gibt 8,9 und 10x Shimano Road kompatibel, aber leider nichts für Shimano MTB, da bleibt immer noch nur Microshift, die aber wesentlich grobschlächtiger sind.
Also bevor ich für's MTB was aus China nehme, würde ich immer auf die neue Deore zurückgreifen. Bekannnte und gute Technik von Shimano zu nem guten Preis, damit kann man doch fast nichts falsch machen.
 
Also bevor ich für's MTB was aus China nehme, würde ich immer auf die neue Deore zurückgreifen. Bekannnte und gute Technik von Shimano zu nem guten Preis, damit kann man doch fast nichts falsch machen.
Schon klar, vor allem, da die Preise der MTB-Gruppen praktisch auf Shimano-Niveau sind.
Hier ging es aber um die Kombination STI für Dropbar mit MTB-Schaltwerk.
Bei den Rennradgruppen ist der Preisunterschied zu Shimano oder Sram hingegen enorm: Für STI's, Schaltwerk, Kassette und Kette habe ich 130€ bezahlt, dafür gibt es woanders nichtmal STI's.
Auch ist der Markt für 1x11 mit mechanischen Bremsen sehr überschaubar, um es positif auszudrücken... Nicht jeder will den Aufpreis für Hydro zahlen.
 
Mir ging es konkret v.a. um die Verbindung von Shimano STI's (egal ob mechanisch oder hydraulisch) bei einer 1x11-Schaltung mit Road-Schaltwerken, welche eine Kapazität bis 50 Zähne aufweisen ohne über irgendwelche Adapterlösungen nachdenken zu müssen.
 
Schon klar, vor allem, da die Preise der MTB-Gruppen praktisch auf Shimano-Niveau sind.
Hier ging es aber um die Kombination STI für Dropbar mit MTB-Schaltwerk.
Bei den Rennradgruppen ist der Preisunterschied zu Shimano oder Sram hingegen enorm: Für STI's, Schaltwerk, Kassette und Kette habe ich 130€ bezahlt, dafür gibt es woanders nichtmal STI's.
Auch ist der Markt für 1x11 mit mechanischen Bremsen sehr überschaubar, um es positif auszudrücken... Nicht jeder will den Aufpreis für Hydro zahlen.

Mir ging es konkret v.a. um die Verbindung von Shimano STI's (egal ob mechanisch oder hydraulisch) bei einer 1x11-Schaltung mit Road-Schaltwerken, welche eine Kapazität bis 50 Zähne aufweisen ohne über irgendwelche Adapterlösungen nachdenken zu müssen.

Sorry, das hatte ich so anscheinend überlesen.
Stimmt aber, die STIs (aller drei großen Marken) sind extrem überteuert. Für ein altes gebrauchtes paar 9-fach STIs habe ich im letzten Jahr auch fast 80 EUR löhnen müssen...
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, bin ich froh, dass ich ihn gefunden habe.
Bin durch YT auch auf Sensah aufmerksam geworden und dachte mir die könnte ganz gut an meinen geplanten Fitnessbike -> Gravelbike Umbau passen.

Bin aber wegen dem 1x11 auch noch unschlüssig.
Da auch der Dämpfer im Schaltwerk fehlt, würdest du vielleicht eher zu der 2x11 Empire raten, @mwcycles?
Wobei da könnte ich wahrscheinlich auch fast die 3x9 Ultegra dran lassen und einfach passende Hebel kaufen und die Kettenstrebe mit einem Schlauch umwickeln.

Geplant sind keine unheimlich verrückte Trailabfahrten auf dem Hobel. Soll eher ein bequemes und flottes Rad zur Arbeit und vielleicht für die ein oder andere Tour auf der Waldautobahn (oder auch mal Feldweg) sein.

Mit V-Brakes sollten die Hebel ja kompatibel sein, oder? (am Ende wird ja nur der Bowdenzug betätigt.. dem ist es ja egal ob eine Cantilever oder V-Brake dran hängt)

edit: die 3x9 Hebel von Shimano (SORA ST-R3000) kosten aktuell um die 180€ das Paar.. najaaaaa gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit V-Brakes sollten die Hebel ja kompatibel sein, oder? (am Ende wird ja nur der Bowdenzug betätigt.. dem ist es ja egal ob eine Cantilever oder V-Brake dran hängt)
Das ist leider nicht so, denn die Hebelverhältnisse unterscheiden sich zwischen Canti und V-brake. Damit die V-brake gut mit Rennradhebeln funktioniert, braucht man eine Umlenkrolle, z. B. sowas
 
Das ist leider nicht so, denn die Hebelverhältnisse unterscheiden sich zwischen Canti und V-brake. Damit die V-brake gut mit Rennradhebeln funktioniert, braucht man eine Umlenkrolle, z. B. sowas
stimmt, man verliert mit den Rennradhebeln auch die Zugspannungsnachstellung.
guter Hinweis, danke!

Mini V-Brakes wären vielleicht noch ein Kompromiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole diesen Faden aus der Versenkung.
@mwcycles ist die Sensah an deinem Rad geblieben, oder hast du dich davon getrennt?

Fahre meine jetzt seit gut 3 Monaten. Deiner Meinung zu den Schalthebeln kann ich mich anschließen: tolle Haptik, schalten geht gut von der Hand. Die Kassette ist schwer und die Kette schlägt auch bei mir auf die Strebe - daran gewöhnt man sich nicht so gut.

Fahre mit 40er KB auf 11-46er Kassette. Für Bikepacking und leichtes Gelände ist diese Übersetzung brauchbar, ich komme mir den Sprüngen zurecht. Wenn man schnell über die Radwege fegen möchte, ist aber irgendwann Schluss bzw die Kassette am Ende... also eher nichts für flotte Rennradrunden.

Was mir allerdings gehörig auf den Wecker geht: mein Schaltwerk hakelt im 10. und 11. Gang. Trotz penibler Einstellung, mehrfacher Ausrichtung des Schaltauges, neuen Zügen, und neuerdings sogar einer Unterlegscheibe unter der Schaltwerksanschraubung (um dem Schaltwerk mehr Freiraum zu geben um auf 11 zu kommen) haben nichts gebracht. Ich habe das Gefühl das der Schaltwerkskörper beim Schwenken irgendwo mechanisch hakelt und so nicht leichtgängig genug ist um von alleine auf die Ritzel zu kommen.
Am Radständer muss ich im Fehlerfall nur ganz leicht das Schaltwerk antippen und es schwenkt aufs Ritzel, während der Fahrt nicht... irgendwann kracht der Gang dann rein. Die kleinen Gänge sind okay, in der Mitte der Kassette gibt es manchmal leichte Unruhe, aber das ist okay.

Im Geländeeinsatz, wenn es mal etwas bergab rumpelt, schalte ich manchmal unbewusst während ich im Drop hänge. Das bekommt man dann lautstark am nächsten Anstieg quittiert...

Ich bin guter Hoffnung das das Schaltwerk sich noch ein wenig einschwenkt, vielleicht habe ich im System irgendwo einen kleinen Fehler eingebaut, denn für den Preis der Komplettgruppe bekommt man doch ein recht gutes System welches für den Freizeitbetrieb völlig ausreicht. Rennen würde ich damit nicht fahren wollen.

Mit den Hebeln steuere ich eine TRP Spyre über Jagwire Züge und Hüllen an. Bremst wunderbar und der Hebel vermittelt auch auf dem Trail Sicherheit.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTc2LzI1NzY0NjAtZWpuNXg5NGJ6MnJtLWltZ18yMDIxMDcxOF8wOTQ4MTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Zurück
Oben Unten