Sensah SRX Pro

Kurzes Update.
Die schlechte Ansteuerung zwischen Gang 10 und 11 hat mich nicht in Ruhe gelassen. Aus diesem Grund tauschte ich die dünne Unterlegscheibe gegen eine normale 10er aus. Nach kurzer Justage der Anschläge erreichte der Schwenkarm reproduzierbar Gang 11. So muss das!

Die gesamte Woche bin ich mit dem Rad gefahren, es musste noch eine Feinkorrektur an B-Screw und Zugspannung gemacht werden, aber die Schaltung läuft seitdem wie sie soll. Die Trigger sind im Runterschalten etwas empfindlich: ich muss den Schalthebel bis zum zweiten Klick schwenken und ganz kurz halten bis das Schaltwerk versetzt hat. Sonst kann es vorkommen das die Schaltstufe nicht übersetzt wurde und man dann zwischen den Gängen hängt. Dafür funktioniert das Hochschalten ohne Mucken - klick klick klick - die Gänge springen ohne Verzögerung.
Das ist wohl der Preis für die günstige Gruppe. Weiß man um das Handling, arbeitet alles wie es soll.

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung.
 
Gleich noch eine Frage hinterher...sind die Kettenklätter mit irgendwas kompatibel, also wenn man mal die wechseln möchte auf eine andere Zähnezahl? Das kann man leider nicht erkennen auf Bildern.
 
Nur die ersten 2-3 Ritzel sind abnehmbar, der Rest ist auf einem dicken Spider festgenietet. Beim Preis von 35Eur pro Kassette lohnt sich imho kein Verschleißritzel.

Die Schaltung läuft seit dem kleinen Umbau wirklich gut. Hat jemand Erfahrungen ob die SLR-Kassetten (370g) weniger Kettenpeitschen auf die Strebe ermöglichen? Die Schwungmasse von >600g ist nicht unerheblich...
 
Gleich noch eine Frage hinterher...sind die Kettenklätter mit irgendwas kompatibel, also wenn man mal die wechseln möchte auf eine andere Zähnezahl? Das kann man leider nicht erkennen auf Bildern.
Hi danke für die Infos, allerdings meinte ich die Kettenblätter an der Kurbel. Auf den Bildern ist nicht zu erkennen ob man die wechseln könnte....
 
Hi danke für die Infos, allerdings meinte ich die Kettenblätter an der Kurbel. Auf den Bildern ist nicht zu erkennen ob man die wechseln könnte....

Oh, mein Fehler. Klar kann man die wechseln, das ist DirectMount. Da ist auf dem rechten Kurbelarm eine Verzahnung, auf welches das Kettenblatt gesteckt und fixiert wird. Feine Technik.

NX-Eagle-Direct-Mount-DUB-12-speed-Crankset-black-175-0-mm-32-tooth-65006-237750-1545145658.jpeg

(das ist jetzt eine NX-Eagle Kurbel, aber selbes System)
 
Abgesehen von dem bei Ankunft defekten linken STI (wo mir nach Anzeige sofort ein neuer geschickt wurde), bin ich mit meiner SRX auch nach wie vor sehr zufrieden.
Habe noch das (46er) Kettenblatt gegen ein ovales mit 42 Zähnen getauscht - ein kleineres bekomme ich nicht auf die 130BCD Kurbel. Jetzt ist das Radl für mich im richtigen Bereich des Übersetzungsverhältnisses.

Kettenschlagen durch Trägheitsmoment der Kassette konnte ich bei mir nach wie vor nicht feststellen. Habe eine 11-46 von Varion (Aliexpress) - wiegt allerdings auch nur 360g. Die Feder habe ich bei mir auf high gestellt.

Zwischenzeitlich hakelte sie mal etwas bei einem Gangsprung auf den mittleren Ringen. Das war aber sofort beseitigt, als ich den Bowdenzug noch etwas nachgestellt hab.

Würde sie wieder kaufen.
Hier noch ein paar Bilder wie die SRX am Rad aussieht (hier noch mit altem Kettenblatt). Mittlerweile sind noch Schutzbleche (Hebie Rainline in matt) dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole diesen Faden aus der Versenkung.
@mwcycles ist die Sensah an deinem Rad geblieben, oder hast du dich davon getrennt?

Fahre meine jetzt seit gut 3 Monaten. Deiner Meinung zu den Schalthebeln kann ich mich anschließen: tolle Haptik, schalten geht gut von der Hand. Die Kassette ist schwer und die Kette schlägt auch bei mir auf die Strebe - daran gewöhnt man sich nicht so gut.

Fahre mit 40er KB auf 11-46er Kassette. Für Bikepacking und leichtes Gelände ist diese Übersetzung brauchbar, ich komme mir den Sprüngen zurecht. Wenn man schnell über die Radwege fegen möchte, ist aber irgendwann Schluss bzw die Kassette am Ende... also eher nichts für flotte Rennradrunden.

Was mir allerdings gehörig auf den Wecker geht: mein Schaltwerk hakelt im 10. und 11. Gang. Trotz penibler Einstellung, mehrfacher Ausrichtung des Schaltauges, neuen Zügen, und neuerdings sogar einer Unterlegscheibe unter der Schaltwerksanschraubung (um dem Schaltwerk mehr Freiraum zu geben um auf 11 zu kommen) haben nichts gebracht. Ich habe das Gefühl das der Schaltwerkskörper beim Schwenken irgendwo mechanisch hakelt und so nicht leichtgängig genug ist um von alleine auf die Ritzel zu kommen.
Am Radständer muss ich im Fehlerfall nur ganz leicht das Schaltwerk antippen und es schwenkt aufs Ritzel, während der Fahrt nicht... irgendwann kracht der Gang dann rein. Die kleinen Gänge sind okay, in der Mitte der Kassette gibt es manchmal leichte Unruhe, aber das ist okay.

Im Geländeeinsatz, wenn es mal etwas bergab rumpelt, schalte ich manchmal unbewusst während ich im Drop hänge. Das bekommt man dann lautstark am nächsten Anstieg quittiert...

Ich bin guter Hoffnung das das Schaltwerk sich noch ein wenig einschwenkt, vielleicht habe ich im System irgendwo einen kleinen Fehler eingebaut, denn für den Preis der Komplettgruppe bekommt man doch ein recht gutes System welches für den Freizeitbetrieb völlig ausreicht. Rennen würde ich damit nicht fahren wollen.

Mit den Hebeln steuere ich eine TRP Spyre über Jagwire Züge und Hüllen an. Bremst wunderbar und der Hebel vermittelt auch auf dem Trail Sicherheit.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTc2LzI1NzY0NjAtZWpuNXg5NGJ6MnJtLWltZ18yMDIxMDcxOF8wOTQ4MTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Hello, auf der einen Seite habe ich mich über diesen Post gefreut... auf der anderen Seite habe ich leider auch die Probleme mit den zwei größten Ritzeln. :/ bzw. bekomme ich die hin, aber dann geht das kleinste gar nicht mehr rein. Hab die Züge zweimal neu gemacht, weil ich das Gefühl hatte, da hängs irgendwo und das mein erster komplett Aufbau war... Eigentlich hatte ich nur noch die Hoffnung, dass die Abstufungen der 11:50 Kassette zu groß sind, aber du hast ja eine kleine Kassette drauf. Schade, ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit Sensah gemacht und finde die Schaltung wertig.
 
ich leider auch die Probleme mit den zwei größten Ritzeln
Bei mir waren es die zwei kleinsten, das ist aber gelöst. Die großen Ritzel lassen sich wunderbar ansteuern, dort wird der Schaltzug auch vom Shifter "eingeholt". Das kann man wunderbar mit der Zugspannung justieren.

Abstufungen der 11:50 Kassette zu groß sind
Ich geh jetzt davon aus du hast 11-13-15-18-21-24-28-32-36-42-50T Abstufung. Da ist freilich der letzte Sprung von 42 auf 50 groß, sollte aber durch den Trigger und Zugspannung keine großen Probleme geben.

Geh doch mal systematisch vor:
  • Zug leichtgängig von Shifter zum Schaltwerk?
  • Anschläge in Ordnung?
  • Schaltauge gerade
  • Schaltwerk mechanisch leichtgängig?
 
Hallo zusammen,
Habe für mein zukünftiges Gravel Rad ebenfalls die SRX bestellt. Gestern wollte ich diese montieren, aber nach der Montage des Schaltwerks war ich verunsichert. Mit festgezogener roter Befestigungsschraube konnte ich das Schaltwerk lateral etwas 5mm links rechts bewegen. Die Verbindung zwischen rotem Bolzen und Schaltwerk hat offensichtlich etwas Spiel. Ist das bei auch der Fall und es funktioniert trotzdem?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
lg Dominik
 
Ja, das Phänomen habe ich auch. Finde es suboptimal, aber es hat bei mir keinen Einfluss auf den Gangwechsel. Teste das bei dir aus: es darf sich beim verdrücken des Schaltwerk nicht der Gang wechseln. Abhilfe könnte eine Unterlegscheibe o.ä. schaffen.

Wie sauber arbeiten bei dir die Shifter? Meinen muss ich komplett klicken lassen, sonst ist der Mitnehmer im Hebel nicht eingerastet und ich befinde mich zwischen zwei Gängen. Gewöhnungssache und dem Preis geschuldet.
 
Ja, das Phänomen habe ich auch. Finde es suboptimal, aber es hat bei mir keinen Einfluss auf den Gangwechsel. Teste das bei dir aus: es darf sich beim verdrücken des Schaltwerk nicht der Gang wechseln. Abhilfe könnte eine Unterlegscheibe o.ä. schaffen.

Wie sauber arbeiten bei dir die Shifter? Meinen muss ich komplett klicken lassen, sonst ist der Mitnehmer im Hebel nicht eingerastet und ich befinde mich zwischen zwei Gängen. Gewöhnungssache und dem Preis geschuldet.
Bin schon mal froh wenn es bei dir funktioniert, obwohl da etwas seitliches Spiel vorhanden ist. Bevor ich da alles verbau, werde ich aber effektiv schauen ob das evtl. nicht doch behoben kann, z.B. mit einer Unterlegscheibe wie von dir erwähnt.

Zu den Shiftern selbst kann ich noch nichts sagen, da noch nicht aufgebaut. Kann ich wenns dann soweit ist gerne machen.
 
Bin schon mal froh wenn es bei dir funktioniert, obwohl da etwas seitliches Spiel vorhanden ist. Bevor ich da alles verbau, werde ich aber effektiv schauen ob das evtl. nicht doch behoben kann, z.B. mit einer Unterlegscheibe wie von dir erwähnt.

Zu den Shiftern selbst kann ich noch nichts sagen, da noch nicht aufgebaut. Kann ich wenns dann soweit ist gerne machen.
Also ich hab da ewig lang hin und her probiert und hab's dann mit einem simplen Trick ganz einfach hinbekommen. Ich hab ein Rival Schaltwerk gekauft :D

Also die China Kassette, die Kurbel und die STIs passen gut, aber das Schaltwerk war mMn. Mist. Mit der langen Rival kann ich die Kassette 1a schalten und die Kette schlägt auch nicht mehr auf den Rahmen. Preislich waren die Schaltwerke sogar in der Nähe, hat mich etwas geärgert.
 
Hallo zusammen,
Habe für mein zukünftiges Gravel Rad ebenfalls die SRX bestellt. Gestern wollte ich diese montieren, aber nach der Montage des Schaltwerks war ich verunsichert. Mit festgezogener roter Befestigungsschraube konnte ich das Schaltwerk lateral etwas 5mm links rechts bewegen. Die Verbindung zwischen rotem Bolzen und Schaltwerk hat offensichtlich etwas Spiel. Ist das bei auch der Fall und es funktioniert trotzdem?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
lg Dominik

bei mir sitzt das Schaltwerk fest am Rahmen.
Bin auch nach wie vor mit der SRX zufrieden. Einziges Manko was ich habe ist, dass man den Außenzug durch den Gummiüberzieher im rechten "STI" durch spürt. (habe Jagwire Züge verbaut).

Meine auch mal gelesen zu haben, dass Sensah und SRAM den gleichen Kabelzugweg haben.
 
hatte vor längerer zeit davon gehört, dass eins der teile der schalteinheit aus plastik war und relativ früh den geist aufgegeben hat. das problem wurde scheinbar später aufgehoben. aber wie erkennt man die überarbeitete version von der früheren? gibts irgendwelche modellbezeichnungen je nach serie und herstellungsjahr etc?
 
Das war bei bei Sensah Empire, die Srx hat ein Metall statt dem Plastik verbaut. Die Shifter selbst sind robust, aber imho nicht mit Shimano Standard zu vergleichen. Aber bei dem Preis fürs Set bekommt man nicht mal einen Sti von den Japanern.
 
hatte vor längerer zeit davon gehört, dass eins der teile der schalteinheit aus plastik war und relativ früh den geist aufgegeben hat. das problem wurde scheinbar später aufgehoben. aber wie erkennt man die überarbeitete version von der früheren? gibts irgendwelche modellbezeichnungen je nach serie und herstellungsjahr etc?
Das war die Aufhängung des Hebels bei der Empire. Bei der neueren Version sieht man von unten ein schwarz eloxiertes Rädchen, das war vorher Silber. Hat keine 2.000 km gehalten, bis es gebrochen war und bei jedem Hubbel geklackert hat. Der AliExpress Händler hat mir dann für 16 Euro Versandkosten einen Neuen zugeschickt... Wohl eher der Einkaufspreis :D Aber die Empire fand ich für knapp 46 Euro, klasse und fahre sie heute noch am Stadtrennrad. Hätte mir daher mehr erhofft von der SRX.
 
Werde mal versuchen ob ich mit einer Unterlegscheibe evtl. das Spiel minimieren kann. Und sonst einfach mal moniteren und fahren. Wenns dann nicht geht evtl mit einem Sram Schaltwerk mit Exact Actuation (Apex oder Rival) mein Glück versuchen.
 
Zurück
Oben Unten