Sensah SRX Pro

So.. nach einem Jahr froher Sensah SRX Nutzung, habe ich ernsthafte Probleme.

Die komplette Schaltung inkl. Kassette und Kette ist an einen neuen Rahmen (Carbonda CFR696 transplantiert) worden. Egal was ich mache ich bekomme die Gänge nicht indexiert.
3x Schaltzug neu verlegt, Das Schaltwerk gereinigt, anderes Schaltauge verbaut, Stunden um Stunden mit dem Versuch des Einstellens verbracht - alles vergebens.

Entweder die leichten Gänge funktionieren halbwegs gut, oder die schweren.
Kurbel habe ich extra eine 1x mit 52mm Kettenlinie gewählt.

Bin gerade richtig frustriert, da die SRX an meinem alten Fitnessbike Umbau wirklich gut lief.
 

Anzeige

Re: Sensah SRX Pro
So.. nach einem Jahr froher Sensah SRX Nutzung, habe ich ernsthafte Probleme.

Die komplette Schaltung inkl. Kassette und Kette ist an einen neuen Rahmen (Carbonda CFR696 transplantiert) worden. Egal was ich mache ich bekomme die Gänge nicht indexiert.
3x Schaltzug neu verlegt, Das Schaltwerk gereinigt, anderes Schaltauge verbaut, Stunden um Stunden mit dem Versuch des Einstellens verbracht - alles vergebens.

Entweder die leichten Gänge funktionieren halbwegs gut, oder die schweren.
Kurbel habe ich extra eine 1x mit 52mm Kettenlinie gewählt.

Bin gerade richtig frustriert, da die SRX an meinem alten Fitnessbike Umbau wirklich gut lief.
Also bei mir hält jetzt seit knapp 6.000 km die Kombo mit Sensah SRX Shiftern und SRAM Rival Long Schaltwerk.
Ich hab auch den cfr696 und hab da das SRX Schaltwerk ebenfalls nicht eingestellt bekommen.
 
Fahre ebenfalls eine Sensah SRX komplettgruppe an einem Specialized Tricross Disc. Ich hatte in Verbindung mit eine 11-50 Kassette ebenfalls das Problem das ich entweder ordentlich raufschalten konnte oder ordentlich runterschalten konnte, leider hat beides in Kombination nicht funktioniert. Fahre jetzt eine 11-46 Kassette auch von Aliexpress aber nicht die allerbilligste. Damit läuft alles top.

Gibt viele Möglichkeiten des Problems, daher nicht unterkriegen lassen!
 
Erstmal danke für eure Rückmeldungen.

...Fahre jetzt eine 11-46 Kassette auch von Aliexpress aber nicht die allerbilligste. Damit läuft alles top.

Gibt viele Möglichkeiten des Problems, daher nicht unterkriegen lassen!
Kassette ist eine Varion (Aliexpress) 11/46 die auch nicht die billigste war (380g.. damals glaube 70€).
Es ist doch nicht so, dass ich plötzlich zu blöd bin ein Schaltwerk einzustellen.

Limitschrauben sind sauber eingestellt, Schaltzug eingelegt und bisschen auf Spannung gebracht. Vom 1. aufs 2. Ritzel sauber.. aufs 3... beim vierten hakelt es .. halbe Umdrehung mehr und es passt, beim 5. wieder, so beim 6. usw usw.
Wenn ich auf dem größten bin schalte ich wieder runter und komm nicht mal mehr in das schwerste Ritzel weil die Spannung zu hoch ist und hab bei den schwereren Gängen fast nur Doppelsprünge.

Aus Frust habe ich das Deore 6100 von einem anderen Rad abgebaut und getestet - ging natürlich nicht. Zurück ans ursprüngliche Rad und da 3min eingestellt und alles hat gepasst.

Mir gehen halt langsam die Variablen aus, an denen es noch liegen könnte. Habe sogar die alte Kurbel vom Fitnessbike verbaut, da die eine kleinere Kettenlinie hat. (3Fach Kurbel, 1x Kettenblatt mittig montiert)

Hauptverdacht war zu viel Reibung im Schaltzug, aber da habe ich mittlerweile auch alle 3 Verlegearten zu die der Rahmen zulässt. Züge innen wie außen sind von Jagwire.

Also bei mir hält jetzt seit knapp 6.000 km die Kombo mit Sensah SRX Shiftern und SRAM Rival Long Schaltwerk.
Ich hab auch den cfr696 und hab da das SRX Schaltwerk ebenfalls nicht eingestellt bekommen.
wie hast du deinen Schaltzug verlegt? Im Rahmen komplett nackig, Außenhülle von Schaltwerk bis Umlenkpunkt am Tretlager, oder komplett mit Außenhülle?
Das lange Rival Schaltwerk müsste auch mit einer 46er Kassette gehen, oder? Wollte eigentlich nicht noch mehr Geld rein versenken... aaaargh

Kann man den Zug am SW unterschiedlich klemmen? Probiert?
geht eigentlich nur auf eine Art.
Hier rein, der orangen Linie folgend:
IMG_4632.JPEG

Da wieder raus:
IMG_4633.JPEG
 
Mit dem SRX Schaltwerk hatte ich komplett lose, komplett in jagwire compressless und lediglich lose im Unterrohr ausprobiert. Mit dem Rival Schaltwerk bin ich dann einfach bei lose im Unterrohr geblieben.
Mit dem Rahmen habe ich so aber auch noch zwei kleine Problemchen, mein Schaltauge verdreht sich, wenn ich z.B. das Hinterrad wechsle. Das ist hier blöderweise nur durch die Achse und eine weitere Schraube gehalten :S und dann muss ich meistens nochmal bisschen nachjustieren, was die Gänge angeht.
 
Mit dem SRX Schaltwerk hatte ich komplett lose, komplett in jagwire compressless und lediglich lose im Unterrohr ausprobiert. Mit dem Rival Schaltwerk bin ich dann einfach bei lose im Unterrohr geblieben.
Mit dem Rahmen habe ich so aber auch noch zwei kleine Problemchen, mein Schaltauge verdreht sich, wenn ich z.B. das Hinterrad wechsle. Das ist hier blöderweise nur durch die Achse und eine weitere Schraube gehalten :S und dann muss ich meistens nochmal bisschen nachjustieren, was die Gänge angeht.
ja, dass das Schaltauge etwas rotatorisches Spiel hat ist mir bei der Montage auch schon aufgefallen.
Bist du jetzt zufrieden mit dem Rival Schaltwerk, oder lässt es immer noch etwas zu wünschen übrig?
Überlege ob ich nochmal das Geld für ein Rival oder Apex Schaltwerk in die Hand nehme, oder direkt auf eine voll hydraulische Gruppe aufrüste.

Komme jetzt zwar in alle Gänge, aber ab der Hälfte der Kassette, muss ich den Hebel quasi gedrückt halten, bis die Kette auf die größeren Ritzel geklettert ist. Noch mehr Spannung und ich komme nicht mehr in die schwereren Gänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
I also had problem with the 696 and srx pro with a 9-42 cassette. Adding 2mm of spacers between derailleur and hanger solved most of the problem. I could not get it 100% though . A lot of skipping in the higher gears now... I was also thinking of getting a Rival derailleur
 
gute Neuigkeiten: war gestern im Baumarkt und habe mir ein paar Unterlegscheiben mitgenommen. Habe jetzt eine ~2mm dicke aus Polyamid verbaut und die Schaltung funktioniert um Welten besser.
Vorteil außerdem ist dass diese sich lässt sich leicht quetschen lässt. Dadurch ist das axiale Spiel auf der roten Schraube auch weg und das Schaltwerk sitzt recht straff.
Innendurchmesser: 10,5mm
Außendurchmesser: 20mm
Dicke: ~2mm (im ausgebauten Zustand 2,2mm)

Feldtest steht noch aus, aber auf dem Montageständer wirkt es vielversprechend.

IMG_4676.JPEG

IMG_4677.JPEG

IMG_4678.JPEG

IMG_4679.JPEG
 
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage in die Runde . Würde gerne eine 10-50 oder 11-50 Kassette in Kombination mit den sensah Hebeln fahren hat jemand Erfahrung welcher Hebel oder ob sogar 11 und 12 Fach den selben weg haben wie Srams Eagle?
 
I also had problem with the 696 and srx pro with a 9-42 cassette. Adding 2mm of spacers between derailleur and hanger solved most of the problem. I could not get it 100% though . A lot of skipping in the higher gears now... I was also thinking of getting a Rival derailleur
A little update... After about a year of bad shifting and frustration I have changed the internal cable for the derailleur from only inner cable to inner + outer cable from front to back. It now shifts perfect for the first time since I built the bike...
I had found other owners of the 696 that had the same problem, so i guess the 696 is not ideal for only the inner cable throughout the frame.
 
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage in die Runde . Würde gerne eine 10-50 oder 11-50 Kassette in Kombination mit den sensah Hebeln fahren hat jemand Erfahrung welcher Hebel oder ob sogar 11 und 12 Fach den selben weg haben wie Srams Eagle?

Ich fahre die Sensah 2x12. Bin Anfangs 1x12 mit hinten der 11-50 Eagle Kassette und Eagle Schaltwerk gefahren. Zum Einstellen ist es etwas Geduldsspiel aber dann hat es ganz gut funktioniert. Fahre inzwischen aber die Hebel als 2x12 auf dem Rennrad wieder mit Sensah Schaltwerk also kleinerer Kassette

Wenn dir 11 Fach reicht gibt es von Sensah nen gravel Set mit 1x11.

Ansonsten ausprobieren 🦆 fürs nächste Projekt habe ich wieder die zwölffach bestellt und werde wohl wieder mit Eagle oder Shimano hinten kombinieren
 
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage in die Runde . Würde gerne eine 10-50 oder 11-50 Kassette in Kombination mit den sensah Hebeln fahren hat jemand Erfahrung welcher Hebel oder ob sogar 11 und 12 Fach den selben weg haben wie Srams Eagle?
Mit Eagle hat es bei mir nicht funktioniert.
Auch 12-fach haben die Hebelverhältnisse von 11-fach SRAM Road. Man kann auch mit Ratio Kit arbeiten, ich habe es bisschen anders gelöst:

Hier steht was dazu: Link

Jeder Gang sitzt, schaltet sich nicht schlechter als SRAM original.
 
Da wäre dann die Überlegung wie gut das 12 fach Schaltwerk von Sensah läuft 🦆 gibt ja inzwischen die 1x12 Gruppe 🤔 aber über 80€ für nen China Schaltwerk ist halt auch ne Nummer

Edith: oben nachgelesen funktioniert wohl auch eher so semi. Also wohl MTB Schaltwerk bearbeiten, Sram zusammenbasteln, Shimano/Sram Schaltwerk 12 fach eingestellt bekommen oder gleich auf ne teure Gruppe upgraden 🦆
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre dann die Überlegung wie gut das 12 fach Schaltwerk von Sensah läuft 🦆 gibt ja inzwischen die 1x12 Gruppe 🤔 aber über 80€ für nen China Schaltwerk ist halt auch ne Nummer

Edith: oben nachgelesen funktioniert wohl auch eher so semi. Also wohl MTB Schaltwerk bearbeiten, Sram zusammenbasteln, Shimano/Sram Schaltwerk 12 fach eingestellt bekommen oder gleich auf ne teure Gruppe upgraden 🦆
Der günstigste Weg mit wenigstem Basteln dürfte GX Schaltwerk + Ratio Kit sein.

Meine Lösung musste her, weil beim GX Schaltwerk der Bolzen für Schaltauge komplett durch war, sodass hinteres Teil sowieso ersetzt werden musste.

Das Problem mit teurem Upgrade: will man mehr >11 Gänge ist Upgrade doch richtig teuer. Wir reden hier von vielfachem des Preises der Sensah Lösung. Hebel + Bremsen haben mir 160€ gekostet, soviel kostet ein Rival AXS Hebel.
 
Habe zur Zeit ein langes rival Schaltwerk auf einer 11-50 11fach Kassette das läuft eigentlich ohne grosses Murren was für eine Kassette fährst du bei deinem rival/gx Mix?
 
Ist jemand schon mal die Shifter im direkten Vergleich zu den SRAM-Apex gefahren? Bin am überlegen, meine alten Apex zu verkaufen und auf Sensah zu wechseln.
Was versprichst du dir davon?
Schaltung dürfte vergleichbar sein, von Schaltgefühl und Qualität her. Habe die Erfahrung nur mit Force/Rival im mechanischen Bereich. Aber viel schlechter dürfte Apex nicht sein.
Wenn Apex die HRD Version ist, dann sind die Bremsen bei Sensah mit ziemlicher Sicherheit schlechter. Ich habe die Jagwire druckstabilen Hüllen dran, trotzdem sind hydraulische Bremsen einfach eine andere Dimension.

Ich wollte unbedingt 12-fach (wegen Bandbreite, fahre an dem Rad 11-50) und ehrlich gesagt Sensah einfach mal ausprobieren und sowas wie sub 1k€ Aufbau machen.
 
Was versprichst du dir davon?
Schaltung dürfte vergleichbar sein, von Schaltgefühl und Qualität her. Habe die Erfahrung nur mit Force/Rival im mechanischen Bereich. Aber viel schlechter dürfte Apex nicht sein.
Wenn Apex die HRD Version ist, dann sind die Bremsen bei Sensah mit ziemlicher Sicherheit schlechter. Ich habe die Jagwire druckstabilen Hüllen dran, trotzdem sind hydraulische Bremsen einfach eine andere Dimension.

Ich wollte unbedingt 12-fach (wegen Bandbreite, fahre an dem Rad 11-50) und ehrlich gesagt Sensah einfach mal ausprobieren und sowas wie sub 1k€ Aufbau machen.
Da ist schon recht viel Spekulation dabei, wenn Du die Apex selbst nicht kennst ;) Ist so, als würde man sagen: Die Deore bin ich noch nicht gefahren, aber dürfte ja ähnlich sein wie SLX/XT.

Was mich zu der Überlegung treibt: Bei den Reviews, die ich zur Sensah bisher gelesen habe, wurde die Schaltperformance immer sehr hervorgehoben. Die Apex bin ich jetzt knapp drei Jahre gefahren und würde sie mit den älteren Deore-Versionen vergleichen, die ich kenne. Schaltet die Gänge, aber ein Lächeln zaubert sie einem nicht ins Gesicht.

Der Wechsel würde mich effektiv nur ein paar Euro kosten, wenn ich die Apex verkloppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon recht viel Spekulation dabei, wenn Du die Apex selbst nicht kennst ;) Ist so, als würde man sagen: Die Deore bin ich noch nicht gefahren, aber dürfte ja ähnlich sein wie SLX/XT.

Was mich zu der Überlegung treibt: Bei den Reviews, die ich zur Sensah bisher gelesen habe, wurde die Schaltperformance immer sehr hervorgehoben. Die Apex bin ich jetzt knapp drei Jahre gefahren und würde sie mit den älteren Deore-Versionen vergleichen, die ich kenne. Schaltet die Gänge, aber ein Lächeln zaubert sie einem nicht ins Gesicht.

Der Wechsel würde mich effektiv nur ein paar Euro kosten, wenn ich die Apex verkloppe.
Bisschen Annahme war dabei.
Aber nach dem ich von Sora bis Dura Ace alles mehr oder weniger in direktem Vergleich hatte, habe ich angenommen, dass Apex nicht so weit von Rival schon sein wird. Das mit dem Lächeln im Gesicht ist halt subjektiv.
Ich mag die Sensah Griffe, die greifen sich sehr gut, die schalten ganz gut, der Hebelweg ist aber doch recht lang. Manche stört es, mich nicht.
Welchen Schaltwerk willst du nutzen? Die Erfahrungen zum Sensah Schaltwerk kannst du hier im Thread ja sehen, sind semi optimistisch.
 
Zum Vergleich: Dass man bei Sensah mit dem Bremshebel schaltet muss man mögen, ich fands klasse. Schaltwege sind wie gesagt lang, es ist einfacher mit dem Apex 3 Gänge runterzuschalten als mit dem Sensah.
Wo ich etwas Sorge habe beim Apex: Der Bremshebel ist quasi feststehend und bei Stürzen, Umfallern o.ä. evtl. mehr gefährdet als der Sensah, der einfach in Schaltrichtung seitlich nachgeben kann.
Zudem find ich die Sensah Kohlehebel fesch 8-)
Haptik beim Fahren/Schalten würde ich ähnlich einschätzen, wenn man die Innereien anschaut wirkt der Apex deutlich hochwertiger, was aber nicht zwangsläufig eine höhere Lebensdauer bedeuten muss. Ich fahre die Sensah Empire Pro 12s seit 3/4 Jahr und stelle keinen Verschleiß fest. Evtl. muss der Gummi in nem halben Jahr neu, der ist aber sehr günstig und auch in anderen Farben zu haben.
1665224882984.png

1665224909514.png

1665224939265.png
1665224968080.png

1665224990508.png

1665225045807.png

1665225069889.png

1665225116542.png

1665225150356.png

1665225184606.png
 

Anhänge

  • 1665225009910.png
    1665225009910.png
    478,7 KB · Aufrufe: 51
  • 1665225102711.png
    1665225102711.png
    640,4 KB · Aufrufe: 47
Hallo Zusammen.
Ich möchte 2x11 am Carbonda 696 realisieren.
Idee ist, dass ich zwei Laufradsätze aufbaue. Einen für die Straße mit 10-32 und einen fürs Graveln mit 10/11-46/48.
Dem Faden nach würde ich im Moment zu den Sensah Hebeln mit Rival Schaltwerk und Umwerfer tendieren.
Wegen 2x gehen nur die Empire. Richtig? SRX scheint es nicht 2x zu geben, sehe ich zumindest bei Ali nicht.
Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten