Sensor anbringen

Hallo,

ich habe ein Sigma Fahrradtacho. Den Sensor habe ich leider falsch an die Speichen geschraubt so dass sich die Schraube verkeilt hat. Aber es hielt. Da ich mein Rad umgetauscht habe musste ich den Sensor abmachen und da die Schraube verkeilt war ging das nur noch in dem ich die Schraube rausbohrte. Das Gewinde ist also hinüber.

Jetzt die Frage:
Wie bringe ich den Sensor am geschicktesten wieder an die Felge? Meine Idee wäre die gesamte Plastikummantelung abschlagen und den Magneten (ich vermute dass das der eigentlich Sensor ist) mit Panzertape an die Speiche kleben.

Bevor ich aber die Ummantelung aufbreche frage ich euch: hat jemand ne Alternatividee?

Gruß
Sonnnenzombie

Ich hab auch einfach einen Magneten mittels Gummi-Tape an die Speiche getüdelt. Funktioniert tadellos.
Alternativ kannst du mal gucken ob ein schmaler Kabelbinder durch das ehemalige Gewinde passt. Sollte auch gut halten.
LG, der Hyrex

Tu Dir einen Gefallen und kaufe ein paar kleine Hochleistungsmagnete wie diese oder diese. So einen klebst Du dann mit Sekunden- oder 2K-Kleber an die Speiche.
Fällt im Gegensatz zum Original kaum auf und erlaubt durch das stärkere Magnetfeld einen größeren Abstand zum Sensor.

Hallo,

Jetzt die Frage:
Wie bringe ich den Sensor am geschicktesten wieder an die Felge? Meine Idee wäre die gesamte Plastikummantelung abschlagen und den Magneten (ich vermute dass das der eigentlich Sensor ist) mit Panzertape an die Speiche kleben.

Gruß
Sonnnenzombie

Genau das habe ich bei mir gemacht, ABER erstens bei Messerspeichen und zweitens mit dem Resultat, dass mir der Magnet nach einigen Hundert Kilometern die Lackschicht an der Speiche auf etwa 3 cm abgezogen hat. Darüber hinaus hat das ganze zwar funktioniert, aber 3€ für einen Ersatzmagneten zum Radhändler zu bringen, wäre vermutlich die schlauere Idee gewesen. Außerdem rostete das Ding bei mir den Winter über.

Blanke Stellen an schwarze Speichen werden wieder schwarz, wenn man mit einem Edding ein paar mal drüber geht. Zwischendurch kurz trocknen lassen.
Rostende Magnete (noch nie gehabt) könnte man mit schwarzen Lack anmalen und dezent mit schwarzem Isolierband an die Speiche "binden".
Bei Messerspeichen sehr elegant.

Hey Danke für die Antworten.

Das mit dem Ersatzmagneten versteh ich nicht so ganz.
Die Speichen sind doch nicht magnetisch und da hebt nicht mal der Super-Duper-Magnet.
Habe meinen Sensonr gestern endlich aus der Plastikummantelung rausfeilen/bohren können.

Leider schaffe ich es nicht den Magneten an die Speiche zu montieren. Mit Kabelbinder verrutscht es genauso wie mit Panzertape (mit Panzertape sieht es zudem nicht so toll aus). War das bei euch auch so der Fall? Habt ihr Tricks zum Anbringen?
Das mit dem Sekundenkleber habe ich bisher noch nicht gemacht. Werde es aber noch nachholen.

Meine Speichen waren bislang (dank Kaltumformung) immer ausreichend magnetisch, um den Magneten bis zum Aushärten des jeweiligen Klebers zu fixieren.

Und um deinen Trugschluß auszuräumen, du würdest den Sensor an die Speiche pappen: Das ist der Speichenmagnet. Den Sensor pappst du an die Gabel. ;)

Autsch... irgendwie habe ich grad alles verwechselt. Dachte der Magnet wäre der Sensor (deswegen war ich auch wegen dem 1,50 € Magnet/Sensor etwas verdutzt weil ich dachte so ein Sensor kostet gute 10 €). Aber ich habe den Magneten gemeint. Den habe ich jetzt mit Heißkleber rangeklebt und es hebt. Leider ist jetzt der Sensor (also wirklich der Sensor der an der Gabel hängt) abgeflogen weil der Gummi riss :mad:

Wobei wir wieder bei der o. g. Frage sind.
Kann ich einen normalen Gummi nehmen oder muss es der "original Sigma" sein? Hebt der Sender auch mit Kabelbinder?

Wenn du einen O-Ring nimmst, dann sollte das "heben". :)
Bei Sigma ist es mittlerweile aber möglich, die Sensoren mit Kabelbindern zu befestigen. Damit kannst du dein Bike dann am Sensor aufhängen, ohne dass dir was verloren geht. :cool:

Zurück