Serious Eight Ball - Antriebswechsel

Registriert
15. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

nachdem ich nun 2 Jahre und ca. 4.000 km mit meinem Serious Eight Ball im Sommer wie im Winter unterwegs war, wollte ich es in einigen Bereichen optimieren. Ich nutze das Bike nur im leichten Gelände und fahre damit vorwiegend (ca. 90 %) auf Radwegen. Mit dem Rad fahre ich regelmäßig Strecken um die 50 km. Ausgerüstet habe ich es zusätzlich mit einem Gepäckträger und Schutzblechen für längere Touren. Ihr seht – Gewicht am Rad spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Da es mir hier eher um eine möglichst hohe Reisegeschwindigkeit (<28 km/h) geht wollte ich mich erkundigen (bin in der Thematik noch Anfänger), ob folgende Änderungen Sinn machen:

1. Tausch Pedalinnenlager
2. Tausch Kurbelgarnitur mit 48/36/26 Übersetzung
3. Eventuell Tausch LRS auf Deore Naben

Wäre nach diesen Änderungen ein signifikanter Unterschied beim Fahren spürbar?
Sind die Kurbelgarnituren Deore aufwärts nur leichter oder auch länger haltbar?
Derzeit hat das Rad eine 3x8 Schaltung. Kann ich eine Kurbelgarniur verwenden, bei der "für 9-fach HG Ketten steht"? Habe keine Garnitur in der Abstufung für 8-fach gefunden. :confused:

Das Rad ist von der Ausstattung her nix tolles, hab es für den täglichen Arbeitsweg gekauft und war bis jetzt zufrieden damit. Sollte halt eines sein wo es nicht so schmerzt, wenn es mal umgeworfen oder geklaut wird. Hatte da leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Im Voraus schon einmal Danke für Eure Hilfe! :):anbet:

Daten zum Fahrrad
Rahmen: Hardtail, 6061 Aluminium,
Federgabel: 80 mm, Suntour, Typ: XCT V4 Lockout, Alu Monocoque, einstellbar
Schaltungstyp: Kettenschaltung, Anzahl Gänge 24, Shimano Deore
Umwerfer: FD-M190 Shimano Turney
Schalthebel: Shimano Turney
Kettengarnitur: Suntour SR-CW-XCC-T102, 42/34/24 Zähne
Innenlager: TH BB-7420ST, Cartridge
Kette: KMC Z-72
Zahnkranz: Shimano CS-HG 31, 11-32 Zähne
Bremsen vorne: Alhonga V-Brake
Bremsen hinten: Alhonga V-Brake
Bremshebel: Shimano, Typ: ST-EF 50
Lenker: HL MTB-153, Rise Bar, Alu
Vorbau: HL, A-Head, Alu
Griffe: Velo VLG-172D2
Steuersatz: VP-A42E
Sattel: Velo
Sattelstütze: Patentstütze, 27.2 mm, HL SP-235, Alu
Nabe vorn: KT Quando
Nabe hinten: KT Quando
Felgen Marke: Shining, Double Wall,Aluminium, 26 Zoll
Reifen vorne: Kenda, K-850, 26 Zoll, 2.1 Zoll
Reifen hinten: Kenda, K-850, 26 Zoll, 2.1 Zoll
Pedale: Wellgo LU A9
Gewicht ca. 14,8 kg (ohne Anbauten, wahrscheinlich +3,5 kg) :hüpf:
 
Hi,
das mit der Kurbel sollte gehen.
ABER: Du solltest dann auch eine 9-fach HG Kette draufziehen 8-). Und dann wirst Du sehen, ob Du die Kasette gleich mitwechseln musst (Abnutzung).
Aber, bei dem Wechsel wird die geänderte Übersetzung den hauptsächlichen Effekt bringen.
Welche Kurbel hast Du im Auge? Fährst Du aktuell oft auf dem höchsten Gang?

Bevor ich an die Naben und Laufräder gehe, würde ich als erstes an die Reifen gehen.
Gerade wenn es um "speed" geht, dann wirst Du da den größten Effekt haben.
Leichtere Reifen ("Faltreifen") und schnelleres Profil.
 
Zurück