Serious Gravix Comp - Steuersatzprobleme

Registriert
7. Mai 2012
Reaktionspunkte
2
Grüßt Euch,
nach etwas längerer Bike-Pause habe ich mich vor Kurzem entschlossen mir ein Gravelbike zuzulegen.
Letztendlich viel die Wahl (nicht zuletzt wegen sehr schlechter kurzfristiger Lieferbarkeit anderer Hersteller) auf eine Serious Gravix Comp.
Heute kam das Rad an und nach dem Montieren wurde klar, dass ich die Gabel bzw. den Steuersatz nicht zentriert und auch nicht fest bekomme.
Die Gabel sitzt unten also leicht (vllt. 0,5-1 mm) seitlich versetzt im Steuerrohr. Eigentlich sollte der Gabelkonus dies verhindern?!
Löst man den Steuersatz oben komplett, kann man die Gabel unten mehrere Millimeter umherbewegen.
Das Spiel verschwindet selbst dann nicht, wenn die Steuersatzschraube so fest gezogen ist, dass die Gabel nicht mehr leicht beweglich ist.
Bei der Montage ging ich folgendermaßen vor: Vorbau locker > Steuersatz festziehen > Vorbau festziehen

Folgender Steuersatz ist verbaut: FSA No.9 M, semi-integrated, 1 1/8" tapered

Kann sich jemand von euch vorstellen wo der Fehler liegt?

Ich würde das Rad natürlich ungern zurückschicken und mir den Stress ersparen..
1646250182900.png




Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gabelschaft wird zu lang sein.
Entweder lässt sich das mit ein paar Microspacer beheben, oder du Setzt noch einen 0,5cm Spacer ein, oder du sägst den Schaft entsprechend ab.
 
Dann dürfte es aber doch gar nicht erst möglich sein, die Vorbauschraube so fest zu ziehen, dass die Gabel sich kaum mehr bewegen lässt?
Das Spiel bleibt in dem Fall weiterhin bestehen.
 
Anhand von dem einen Bild ist es schwer irgendetwas zu beurteilen. Und um welchen Versatz geht es dir? Der kleine Spalt zwischen Gabel und Steuerrohr?

EDIT:
Wenn ja, der scheint bei dem Model normal zu sein.
1646291172136.png
 
Guten Morgen,
es ging mir um den seitlichen Versatz. Auf dem Bild kann man erahnen, dass die Gabel (von vorne gesehen) zu weit links im Steuerrohr sitzt.

Die Lösung des Problems wurde übrigens gefunden. Das Bike wurde ohne untere Steuersatzlagerschale ausgeliefert :crash:
 
Zurück
Oben Unten