Service am RockShox Monarch Plus mit Autosag

Registriert
13. September 2010
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,
ich würde gerne den Service an meinem Monarch Dämpfer durchführen. Allerdings gibt es nur Anleitungen zum Service für die Version ohne Autosag. Normalerweise wird die Luftkammer einfach abgezogen. Ist das bei der Autosag Variante ebenfalls so, oder muss man das Ventil irgendwie separat entfernen?

Danke für euer Feedback.
 
Ist jetzt bisschen spät für eine Antwort aber besser wie garkeine.
Beim monarch plus mit autosag wird die kuftkammer runter geschraubt nicht gezogen.
O-ring weg und dann luftkammer aufschrauben. Am autosagventil musst und kannst glaube ich nichts machen.
Bin fast verrückt geworden weil ich auch davon ausgegangen bin das es einfach abgezogen wird...
Funktioniert gut wenn man es weiß.
Ich denke beim monarch ohne plus ist es auch so.
 
Bei allen Monarch, mit und ohne Plus, ist die Luftkammer geschraubt. Gesteckt sind nur die Hülsen bei High Volume und DebonAir.
 
Der mit autosag hat soweit ich weiß auch debonair. Also ab 2017 oder so.
Deshalb ist das ein bisschen verwirrend
 
Ich finde leider auch kein video für den dämpfer mit autosag aber dieses video reicht eigentlich aus:
Unterschied ist nur das du die Hauptkammer abschrauben musst. Abziehen wie im video geht nicht.
Sonst ist alles gleich.
Am autosagventil musst du garnix machen... das wird einfach mit dem body von der hauptkammer runter geschraubt.
 
An meinem Rockshox Monarch RC3 vom Specialized Enduro (mit Autosag) bekomme ich wie oben beschrieben die Hauptkammer ab.
Leider ist die Hauptkammer nicht doppelwandig, sondern nur 1 Teil.
Wo kann ich dann die Luftkammer verkleinern, wenn da keine Bottomless Ringe vorgesehen sind?
Der Dämpfer müsste von 2016 sein.
 
Es passen weder bottomless rings rein noch die bottomless oder GNAR tokens Plättchen.
Wie kann hier die Federkennnlinie straffer gemacht werden?
 

Anhänge

  • 20201021_202642.jpg
    20201021_202642.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 117
  • 20201021_202650.jpg
    20201021_202650.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 109
Danke @hagelus! Den threat hatte ich noch nicht aufm Radar. Scheint da gibt es tatsächlich nix.

Der Dämpfer ist definitiv zu weich. Und 1x im Jahr ist Vollservice für 189€ notwendig, weil er wieder plopp macht. Leider grad erst geschehen, der Vollservice.
Beim nächsten Mal muss wohl ein anderer Dämpfer her.
 
Das ist dann echt ärgerlich.
Ich würde mich nach einem anderen umschauen. Vllt. findest ja auch ein gebrauchten.

Oder evtl. mal über einen Fahrwerkstuner den shimstack anpassen lassen dass die hsc stärker wird, vllt. bringt das auch was.
Aber wenn der Dämpfer grundsätzlich von der Progression her nicht passt dann würde ich nach einem anderen schauen.

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...019-factory-2-pos-specialized-enduro-216-x-57

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...ouble-barrel-inline-air-cs-216x57-specialized
 
Danke @hagelus!
Nachdem es wohl nix gibt für die Specialized-Autosag Variante, hilft nur selber machen .
Token mit dem 3D-Drucker erstellt, 3x M2 Gewinde eingeschnitten und den Token mit Madenschrauben gesichert.

Wieder 200 psi reingemacht. Jetzt fährt der Dämpfer nicht mehr auf Anschlag - deutlich besser.20201113_203208.jpg
 
Ha geil :)
Bist bestimmt der erste der in dem Dämpfer ein token hat.
Ich dachte schon du hättest den x2 ausm bikemarkt gekauft weil der war kurze Zeit später weg.
 
Danke @hagelus!
Nachdem es wohl nix gibt für die Specialized-Autosag Variante, hilft nur selber machen .
Token mit dem 3D-Drucker erstellt, 3x M2 Gewinde eingeschnitten und den Token mit Madenschrauben gesichert.

Wieder 200 psi reingemacht. Jetzt fährt der Dämpfer nicht mehr auf Anschlag - deutlich besser.Anhang anzeigen 1152795
Hallo hagelus, könntest du dir vorstellen noch solch ein Token für jemanden zu produzieren? :D
 
Hallo @Pasi15,
Wäre dir gedient mit dem Konstruktionsfile für den 3-D Drucker?
Und dann eben nur 3 Löcher ringsrum reinbohren, Gewinde reinschneiden und fixieren mit diesen Madenschrauben:
DIN 914 A2 M 2 x 8
Beste Grüße
 
Hey ich schreibe Mal ein Update zu der Thematik mit der fehlenden Progression im Dämpfer des Monarch mit Autosag ...

Ich habe herausgefunden, dass der Hinterbau am Stumpjumper FSR 2017 kein Token braucht, man sollte den Dämpfer einfach auf 10-15% SAG stellen und dann den Rebound auf ganz langsam stellen. Durch den kürzeren Hub am Heck (135mm Federweg) gegenüber der Gabel mit 150mm, fühlt es sich dann ausbalanciert an. Man muss sich klar machen, dass ein Trailbike nun Mal für Trails und keine Enduro/DH Strecken gemacht ist, daher sollte man lieber ein effizientes und poppiges Heck priorisieren und genau das schafft das Stumpy mit 13% SAG genial <3

Im Bikepark werde ich damit bestimmt nicht zufrieden sein, aber es ist halt auch ein Heck mit 135mm HUB ;) da kann man nicht mehr erwarten.

Mein Setup: Mit 70kg Gewicht bei 1,80m Körpergröße
Dämpfer: 160psi (0 Token) = 13% SAG
Gabel: 160psi 3 Token = 18% SAG
 
Zurück
Oben Unten