Service Charger Rc Kartusche

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Hallo zusammen ,
In der Anleitung ist ein Kabelbinder abgebildet.
Von wo muss ich am Kabelbinder messen, oben oder unten?
Auf der Zeichnung ist immer unten abgebildet.
Dann würde aber, die mm Angabe wie viel die Führungsstange eingeschoben wurde nicht passen, da der Kabelbinder auch noch eine Höhe hat.

Meine Frage ist, sool die Führungsstange nur soweit eingeschoben werden wie es in der Tabelle steht.

Also einmal 100mm und einmal 19mm?

Theoretisch würde ich jetzt sagen das die die exakten Angaben sind wie weit die Führungsstange eingeschoben werden sollte.

Was meint ihr dazu?
Und hat jemand auch schon mal seine Charger RC entsprechend der Anleitung gewartet?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß
Patrick
 

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Meine Frage ist, sool die Führungsstange nur soweit eingeschoben werden wie es in der Tabelle steht.

Also einmal 100mm und einmal 19mm?
Die 19mm bestimmen die Ölmenge die du einfüllst, die 100mm wie weit du durchpumpst.
Ich würde da jetzt nicht aufs µ achten sondern nen ticken mehr als 19mm und nen ticken weniger als 100mm nehmen, dann hast du eher zuviel Öl drin als zu wenig.
Dieser Überschuss wird aber über den IFP wieder rausgedrückt, wenn die Gabel ganz einfedert...
 
Die 19mm bestimmen die Ölmenge die du einfüllst, die 100mm wie weit du durchpumpst.
Ich würde da jetzt nicht aufs µ achten sondern nen ticken mehr als 19mm und nen ticken weniger als 100mm nehmen, dann hast du eher zuviel Öl drin als zu wenig.
Dieser Überschuss wird aber über den IFP wieder rausgedrückt, wenn die Gabel ganz einfedert...
Danke dir. Dachte ich mir auch schon.
Ggf einen mm weniger.
Ich meine ich habe schon ein paar mal Service dort gemacht.
Hat auch immer recht gut funktioniert.
Aber das messen ist mir meist einfach zu aufwendig mit dem Kabelbinder, zumal es mir auch schon passiert ist, das ich ausversehen zu tief war 😄
Deswegen wollte ich mir ein Kunststoff rohr zuschneiden welches die entsprechen Längen hat.
Einfach das Rohr tauschen und man ist immer save 😉
 
Was würde denn passieren, wenn ich sagen wir mal, statt die 100mm, 110mm nehmen würde?
Bzw wenn ich sagen wir mal 110mm und 21mm nehme würde?
Welche Auswirkungen hätte dies?
 
Bei 21mm statt 19mm füllst du mehr Öl ein, ob du das dann bei 110mm wieder rausdrückst kann ich nicht beurteilen, ohne dass ich das Ding vor mir habe.
Aber nochmal, lieber statt die 19mm die Kolbenstange mehr rausziehen und beim Durchpumpen eher weniger als 100mm, dann bist du auf der sicheren Seite....
 
Bei 21mm statt 19mm füllst du mehr Öl ein, ob du das dann bei 110mm wieder rausdrückst kann ich nicht beurteilen, ohne dass ich das Ding vor mir habe.
Aber nochmal, lieber statt die 19mm die Kolbenstange mehr rausziehen und beim Durchpumpen eher weniger als 100mm, dann bist du auf der sicheren Seite....
Ich habe das jetzt mal so in der Art gemacht. Etwas Öl wurde ausgedrückt.
Auf jeden Fall scheint das Ding jetzt endlich ruhig zu sein.

Einzig was neu ist, das bei der compression Einheit der Verstellmechanismus wackelt...
 
Mir stellt sich noch die Frage,
Ist das eigentlich schlecht wenn etwas mehr Öl in der Kartusche drin ist?
Konnte diese noch nicht testen, aber so vom Verhalten im Stand ist die richtig gut.
 
In der Kartusche bleibt es nicht drin. Wenn die Gabel ganz einfedert geht der IFP soweit nach oben, dass das überschüssige Öl rausgedrückt wird. Das Öl bleibt dann im Casting.
 
Es ist mir eben nur eingefallen, ob die Gabel überhaupt so tief eintauchen kann damit die "19mm" überhaupt erreicht werden könnten.
Selbst wenn minimal noch etwas Öl austreten sollte, das macht den Kohl nicht fett.
 
Link
Ich weiß auch nicht. Vielleicht jage ich auch nur Geister, aber irgendwie knallt das so...
Bin der Meinung das sich das schonmal deutlich smoother angehört hat...

Aber wie gesagt vielleicht Jahre ich such nur Geister
 
Tjaa irgendwie traue ich mich das nicht so richtig 😄
So wie ich das verstanden habe, hatte er auch nur den unteren Teil zerlegt.
Aber hier hatte ich ein Foto gefunden wo das sing zerlegt aussieht. Aber ob das dabei heile geblieben ist 🤷
1000064311.jpg


Jedenfalls habe ich den Deckel der Compression Einheit mit einem dicken O-Ring versehen. Ggf bringt es das etwas unter Spannung, so dass dieses Ding nicht mehr klappert oder sich bewegt.

Dann habe ich auch noch mal wegen den 100mm und 19mm Kontakt zu Sram aufgenommen. Die meinten das sind die entsprechend fixen werden wie weit die Zugstufe ausgefahren sein soll.

Zu den 100mm kann ich nicht genau sagen warum dieser Wert, denke aber, und da ist es schade das ich es wieder zusammen gebaut habe, das dies die ca. Länge der Compression Einheit ist 🤷

Dann wollte ich unbedingt wissen, wie die auf die 19mm kommen.
Nun ja... Die Kartusche ist genau 19mm vom unteren Rad der Standrohre entfernt 😄😉
Man soll ja auch nur bis dahin "Entlüften" etc.
Somit sind diese Angaben für mich nun auch geklärt.
Ich habe auch auf meiner Gabel eine Markierung mit "Max Travel"
Die Gabel kann auch nicht weiter als bis dort hin eintauchen.

Was mir noch aufgefallen ist,
Ich habe die Gabel heute noch mal zerlegt,
Dann hsne ich die Kartusche mit der Hand wieder durchgezogen. Es klang wieder so, als ob wieder etwas Luft drin wäre...
Dann noch mal ohne Teile zu wechseln Öl nachgefüllt und entlüftet...
Hat sich wieder vollkommen in Ordnung angehört...
Keine Ahnung was da das Problem sein soll.
Vielleicht geht ja aufgrund der starken Geschwindigkeit minimal Öl verloren...

Ich bin damit aber auch nur einmal gefahren seitdem letztem Service.. 🤷

Hatte vorher auch mal die Kartusche über nachstehen gelassen und wieder durchgezogen um zu schauen ob irgendwie Öl abhanden gekommen ist. Negativ...
Gruselig...
 

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