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Nur ein Rohr ist gut...Wenn du wenig wiegst kannte auch 2.5 testen.
Nur Mut, das ist nur ein Rohr mit Gummi wo Öl ohne Luft rein soll. Also nichts weltbewegenes.
Nur ein Rohr ist gut...
Guckst du.
Bei der nächsten Wartung werde ich auch mal 5er testen.
Ich finde das "Losbrechmoment" zu hoch. Gerade bei schnellen kurzen Stößen.
z.B wenn man über eine eingetrocknete Treckerspur entlang fährt, hat man das Gefühl die Federung ist nicht vorhanden. meine uralte Judy mit Stahlfedern war da viel besser.
Also du hast nen Service bei ner neuen Fox gemacht und danach lief die Gabel besser? Welch unvorhersehbare Erkenntnis...Ich hab das Bike seit Januar. Ich bin im Winter bei -10°C und im Sommer bei +30°C gefahren. Egal bei welcher Temperatur, die Gabel war stetz bockig.
Jetzt mit 5er läuft sie devenitiv weiches/besser.
Ich glaub nach 4000km kann ich das einschätzen
Also vorher hast noch von dünnerem Öl geredet, jetzt dickeres Öl...Das Green Oel ist irgendwie zu flüssig so das es nicht wirklich lang an den Schaumstoffringen haften bleibt (Schwerkraft gibts auch bei ÖL). Motoröl ist dagegen irgendwie zähe und läuft langsamer.
Das wollte ich dich eigentlich fragen.Was schreibst du denn für ein Müll?
Ach. Und jetzt schiebst du es trotzdem auf die Viskositätsänderung?Den ersten Service hatte ich im März gemacht und stellte da schon Verbesserungen mit dem Losbrechmoment fest.
Muss ich dein wirres Geschreibsel erstmal enthäddern?Lies mal richtig oder versuch zu verstehen!!
Und was für ein zähes Motorenöl soll das bitte sein?Das Motoröl befindet sich im Casting und nicht in der Kartusche. In der ist auch kein Green Oel sondern rotes.
Sorry, aber ich habe sehr viel Ahnung von Ölen. Deswegen finde ich es immer sehr arg daneben wenn hier irgendwelche Wald und Wiesen Bastler ungeeignete Öle empfehlen weil sie meinen etwas zu spüren und von der Funktion überzeugt sind weil ihre Gabel nach der ersten Ausfahrt mit dem Öl noch nicht kaputt gegangen ist.Von nichts Ahnung aber das Maul aufreissen!!
Der Thread ist super von daher werd ich mich nicht weiter hier mit dir rumzanken.Das wollte ich dich eigentlich fragen.
Ach. Und jetzt schiebst du es trotzdem auf die Viskositätsänderung?
Auch jetzt wieder, lies den letzten Post der an Telemaxx gerichtet war.
Da hab ich drauf hin gewiesen das dass Losbrechmoment nichts zutun hat sondern mit der Schmierung der Abstreifer und Schaumstoffringe
Muss ich dein wirres Geschreibsel erstmal enthäddern?
-Nee aber du willst ja alles unbedingt falsch verstehen weil du dir einbildest der Held des Öls zu sein.
Und was für ein zähes Motorenöl soll das bitte sein?
Wenn es zäher ist als das Fox Green, dann muss es ja ein 15Wirgendwas Öl sein. Abgesehen davon das man den Unterschied in der Viskosität bei 20°C maximal messen aber niemals sehen würde, handelt es sich dabei um ein mineralisches oder teilsynthetisches Schrottöl mit reichlich VI Verbesserern die im Casting wo fast nur Scherbelastung auftritt natürlich super aufgehoben sind.
Auch den Teflonbuchsen gefällt das hochlegierte Öl bestimmt.
-Jupp deshalb wird dieses Schrottöl in hoch komplizierten Motoren verwendet aber die sind ja ein Witz gegen das Hexenwerk Federgabel.
Wenn man verschiedene Öle auf eine gerade Fläche gießt, diese dann aufstellt kann man schon unterschiedliches fliessen der Öle sehen. Wenn also ein Öl runterläuft wie Wasser bezweifle ich das dass lang an Schaumstoffringen hält.
Sorry, aber ich habe sehr viel Ahnung von Ölen. Deswegen finde ich es immer sehr arg daneben wenn hier irgendwelche Wald und Wiesen Bastler ungeeignete Öle empfehlen weil sie meinen etwas zu spüren und von der Funktion überzeugt sind weil ihre Gabel nach der ersten Ausfahrt mit dem Öl noch nicht kaputt gegangen ist.
-Mag sein das du die Viskosität von Frittenöl untersucht hast, interessiert mich aber die Bohne.
Auch ich habe in meinen 10 jahren als Anlagenmechaniker oft mit Ölen zu tun gehabt.
Erste Ausfahrt? Du hast gelesen das ich 4000km mit der Gabel gefahren bin?
Und in der Fit Kartusche ist Gabelöl drin was ist den da schlechter als anderes Gabelöl.
Würdest du zumindest ganz klein wenig Ahnung haben, so würdest du hinterfragen wie sich die Viskosität änder wenn du, wie oben beschrieben, das Problem mit der Gabel bei unterschiedlichsten Temperaturen hast.
Dann würdest du merken, dass die Änderung der Viskosität keine Auswirkungen haben kann und das die Lösung einfach daran liegt das man einen Service macht, zuvor ungeschmierte Dichtungen plötzlich Öl bekommen oder irgendwelcher Dreck (Produktionsrückstände) ausgespült werden.
Da dir dieses technische Verständnis schon fehlt solltest du hier auch nicht den Ölberater spielen.
Du bist ein Gluck********r der auf aggresive Art und Weise sein Wissen kunnt geben will und tut als ob er Öl erfunden hat.
Du ich les mir lieber die Beiträge von RockyRider66 oder Sharky durch die kommen defenitiv kompetenter rüber als du es jemals tun wirst.
Eher nicht. Ich weiß das ich die Grundlagen von Schmiermitteln verstanden habe (sonst wäre ich falsch in meinem Job) und ich weiß das du das nicht hast. Mehr bilde ich mir nicht ein.-Nee aber du willst ja alles unbedingt falsch verstehen weil du dir einbildest der Held des Öls zu sein.
In hoch komplizierten Motoren kommt kein teilsysnthetisches Öl mehr vor. Da kommt vollsynthetisches Öl vor das dank hochwertigem Grundöl eben kaum VI Verbesserer braucht. Genauso wie Gabelöl seit Jahren vollsynthetisch ist, Firmen die sonst jeden Cent einsparen geben hier plötzlich Geld aus...sollte zum Nachdenken anregen.-Jupp deshalb wird dieses Schrottöl in hoch komplizierten Motoren verwendet aber die sind ja ein Witz gegen das Hexenwerk Federgabel.
Also wenn ich den Vergleich zwischen zwei 10W Ölen mache, so fließen sie gleich schnell runter. Aber...ist die Fläche danach trocken?Wenn man verschiedene Öle auf eine gerade Fläche gießt, diese dann aufstellt kann man schon unterschiedliches fliessen der Öle sehen. Wenn also ein Öl runterläuft wie Wasser bezweifle ich das dass lang an Schaumstoffringen hält.
Gut. Das man Mechanikern nichts über Öl erzählen kann stelle ich regelmäßig fest. Die haben in Bezug auf Öle grundsätzlich die Weißheit mit Löffeln gefressen und sind Experten ohne überhaut ein gehaltvolles Wort darüber in Lehre oder Berufsschule gehört zu haben...Auch ich habe in meinen 10 jahren als Anlagenmechaniker oft mit Ölen zu tun gehabt.
Und jetzt bist du deswegen Experte für Öle?Erste Ausfahrt? Du hast gelesen das ich 4000km mit der Gabel gefahren bin?
Nichts. Gabelöl ist korrekt.Und in der Fit Kartusche ist Gabelöl drin was ist den da schlechter als anderes Gabelöl.
Klug*******rei ist es eher hier ohne überhaupt zu wissen was die Werte bedeuten Empfehlungen für Viskositätsänderungen zu geben. Du hast nichtmal vor einer Woche das erste mal das Öl der Kartusche gewechselt und fängst aus diesem umfassenden Erfahrungsschatz an hier über Viskositäten zu philosophieren...Du bist ein Gluck********r der auf aggresive Art und Weise sein Wissen kunnt geben will und tut als ob er Öl erfunden hat.
Dann lass bitte deine unqualifizierten Empfehlungen. Denn bis auf diese ist dieser Thread technisch wirklich gut.Der Thread ist super von daher werd ich mich nicht weiter hier mit dir rumzanken.
So aber jetzt wars das mit dirIn hoch komplizierten Motoren kommt kein teilsysnthetisches Öl mehr vor. Da kommt vollsynthetisches Öl vor das dank hochwertigem Grundöl eben kaum VI Verbesserer braucht. Genauso wie Gabelöl seit Jahren vollsynthetisch ist, Firmen die sonst jeden Cent einsparen geben hier plötzlich Geld aus...sollte zum Nachdenken anregen.
Häää und wo hab ich geschrieben das ich teil- oder vollsynthetisches Öl verwendet hab.
Gut jetzt weis ich bescheid, mein Auto wird die Tage den Geist aufgeben weil ich das gleiche Öl verwendet hab wie in der Gabel.
Also wenn ich den Vergleich zwischen zwei 10W Ölen mache, so fließen sie gleich schnell runter. Aber...ist die Fläche danach trocken?
Da sind wir aber auch wieder bei dem Problem: Falls du den Test überhaupt gemacht hast wirst du ihn wohl eher nicht mit zwei neuen Ölen gemacht haben. Das alte, mit Wasser versetzte Öl, hat selbstverständlich ganz andere Eigenschaften als das neue Öl und ist deswegen auch für ein schlechtes Ansprechverhalten verantwortlich.
Ja den Test hab ich gemacht wenn auch zufällig weil ich eine Metallschale in 3C Blech (sehr glatte Oberfläche) neben mir hatte. Deshalb hab ich auch mal versucht RSP Fett mit Motoröl zu mischen, was anscheinend funktionierte.
Nochmal:
Für mich macht es Sinn das zäheres oder anders vllt. klebrigeres Öl besser zur Schmierung ist da es besser haftet.
Da brauch ich kein wissenschaftlichen Studien.
Gut. Das man Mechanikern nichts über Öl erzählen kann stelle ich regelmäßig fest. Die haben in Bezug auf Öle grundsätzlich die Weißheit mit Löffeln gefressen und sind Experten ohne überhaut ein gehaltvolles Wort darüber in Lehre oder Berufsschule gehört zu haben...
Auch ich kann bestätigen das der Umgang mit Theoretikern für mich oft ein Kraus ist da ich doch lieber auf das vertrau was ich selber feststelle.
Und jetzt bist du deswegen Experte für Öle?
Nein das hab ich nie behauptet.
Aber nach 4000km kenn ich mein Bike ganz genau und sobald sich was verändert spür ich das sofort. Wenn ich auf meinen Hometrail sonst über ein Stein gefahren bin hatte ich das Gefühl den Stein zu überfahren, den Tag wurde er geschluckt. Und ja der Luftdruck im Reifen war der gleiche.
Klug*******rei ist es eher hier ohne überhaupt zu wissen was die Werte bedeuten Empfehlungen für Viskositätsänderungen zu geben. Du hast nichtmal vor einer Woche das erste mal das Öl der Kartusche gewechselt und fängst aus diesem umfassenden Erfahrungsschatz an hier über Viskositäten zu philosophieren...
Am Anfang schrieb ich das ich viel über Öle und deren Viskositäten gelesen und etliche Leute konnten das gleiche feststellen wie ich.
Ich bin ein Mensch der sehr auf seine eigenen Erfahrungen wert legt deshalb denk ich nicht das es ein Placeboeffekt ist.
Puuuh.... Was für ein Fight!...
Jetzt mal zurück zur Sache: Hätte die niedrigere Viskosität des Gabelöls eine positive Auswirkung auf das Ansprechverhalten der Gabel beim Fahrergewicht unter 70 kg?
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Foxgabel generell schlecht ist. Nur in gewissen Bereichen scheint eine Stahlfeder aber Vorteile zu haben. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.Ich hab nun wirklich alles an der Gabel gemacht was man machen kann um die Performence zu verbessern. Ich will nicht wahrhaben das FOX wirklich so schlecht ist wie immer behauptet, verkaufen bringt nicht viel weil ich mein Bike benutze, Kratzer sind da halt vorprogrammiert und eine gute FOX Gabel geht bei ebay auch nicht grad für viel Geld übern Tisch so das ich meine fast verschenken würde.
Fox empfiehlt das Fahrrad am Vorderrad an die Wand zu hängen.Was hab ich festgestellt:
Das Green Oel ist irgendwie zu flüssig so das es nicht wirklich lang an den Schaumstoffringen haften bleibt (Schwerkraft gibts auch bei ÖL). Motoröl ist dagegen irgendwie zähe und läuft langsamer. Allein das sorgt dafür das die Schaumstoffringe länger feucht bleiben und die Reibung verringert wird.
Bei der letzten Wartung hab ich dann mal RSP Fett mit Motoröl gemischt (Fett und Öl auf Untertasse und verquirlt)
Das Gemisch hab ich dann auf Abstreifer und Schaumstoffringe gegeben und konnte eine deutliche Verbesserung feststellen. Dazu stell ich alle paar Tage das Bike übernacht auf den Kopf so das dass Öl Zeit hat alles schön anzufeuchten. Erst vorgestern war ich erstaunt das dass Losbrechmoment fast bei Null ist.
Oder anders: Vorher konnte ich im Wiegetritt nen Berg hoch fahren ohne das die Gabel sich bewegt hat. Jetzt könnt ich drüber nachdenken den Lockout zu benutzen.
Ich denke es liegt an den Dichtungen. Fox baut heute wohl welche ein, die weniger Reibung haben. Aber 5bar wollen ja auch abgedichtet sein...Auch wirst du nie mit einer Luftgabel die Performance einer Stahlfedergabel erreichen. Dafür sind zu viele Dichtungen verbaut die Reibung erzeugen, auch denk ich das ne Stahlfeder sich besser kompremiert als Luft.