Service FOX Forx 32FIT-RL 120

nochmal zum Thema Fluid in die Luftkammer geben.
Geht das wirklich so problemlos. Luft ablassen, Topcap abziehen mit 26 Nuss und dann das Öl ablaufen lassen und von oben 5 ml befüllen?
 
ich lese in diesem Forum schon länger mit und habe viel Information für mich gefunden. Deshalb habe ich mich gerade auch mal registriert.
Will ja nicht immer nur ro bleiben.

Also: Ja, Hallo erstmal...

Nach dem ich mich hier und bei youtube schlau gemacht habe,
habe ich mich gestern an meine Fox F120 Fit getraut und die erste Wartung gemacht.
Vorher Oel und zur Sicherheit den Dichtungssatz gekauft.

Laufleitung war ca 1500km.

Hat alles gut geklappt.

Falls das noch jemand machen will, die Fotostory habe ich auf Flickr geladen. Gucks du

Wo ich mir nicht sicher war: Muss der Alu Block beim Zusammenbau in eine bestimmte Richtung zeigen ?

7686041752_dae909c758_z.jpg


Happy Radling,
Thomas
Hallo zusammen,

wo bekomme ich die oben im bild dargestellte Dichtung / Gummiring als Ersatzteil? Also das schwarze Ding unter dem Alublock. Das Teil war/ist gerissen als ich nen kleinen Service, also Öl und Dichtungswechsel, machen wollte.

Viele Grüße und Dank!
 
Hmm.. die komplette Rebound-Einheiheit findet sich als 820-03-135-KIT in den Techdocs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der O Ring sorgt ja nur dafür dass das schmier Öl nicht ausläuft.
da würde ich mal im baumarkt in der Sanitär Abteilung suchen. Hornbach ist da gut sortiert....
 
Guter Punkt. Ich habe mir jetzt mal online so nen Ring bestellt (Obi war heut mittag leider nicht erfolgreich). Danke.
 
Hallo :)
möchte mich in nächster Zeit auch endlich mal trauen, an meiner Gabel einen "kleinen Service" machen....
Mir geht es in erster Linie um die Reinigung und Schmierung der Abstreifer und Schaumstoffringe.

Nachdem die bisherigen Anleitungen immer die komplette Gabel mitsamt Ölablassen zerlegen, habe ich jetzt diese Anleitung gefunden, bei dem das Öl in der Gabel verbleibt und nur die Castings abgezogen werden um an die Teile zu gelangen.....

Ist es tatsächlich so einfach wie beschrieben, oder hat die Sache einen Hacken?

Kann ich die Schaumstoffringe auch mit Motoröl (5W40) tränken?

Gruß
Alex
 
Da ich daran noch nie rumgebaut habe, geht man doch mit nem gewissen kribbeln an die Sache.

Mein Hauptding liegt vorerst in der sicheren Schmierung. Habe da gewisse zweifel an dem Service von Toxo.
Möchte die Schmierung der Schaumringe prüfen, neu Schmieren und am liebsten noch nen "extra Schuß" mehr dazu geben.

Die Gabel ist jetzt 1 Jahr alt, wurde auf Garantie getauscht, da die erste an den Standrohren eingelaufen war. Seitdem bin ich da etwas sensibilisiert was das angeht. :rolleyes:

...zudem kommt noch der überfluss an den verschiedensten Anleitungen, die die Sache nicht gerade leichter machen, das richtige raus zu picken.

Wenn mir aber jemand genau sagen kann, was, wieviel und wo genau das rein kommt, würde ich mir zu beginn auch mehr zutrauen. So ist es ja nciht.
Für besseres Ansprechverhalten und Performance bin ich natürlich immer zu haben :p
 
Bei Toxo gibt man nicht zuwenig Öl rein, habe ich noch nie erlebt, auch nicht im Neuzustand.
Das sind Forumsmärchen.

Saubere Dichtungen und Schaumstoffringe mit ordentlicher Schmierung sind wichtig, da hast du Recht.
Nich umsonst empfiehlt man bei Fox die kurzen Serviceintervalle.

WEnn du eine FIT Gabel hast ist die Anleitung richtig.
Da bleiben Luftkartusche und Dämpfungskartusche unberührt und geschlossen.
Kannst nicht viel falsch machen.

Einfach zerlegen, reinigen und mit Motoröl als Schmierung zusammenbauen.
(Fox bietet demnächst sog. "Goldöl" zur Schmierung an, alles klar?)
http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm

Bei den Mengen solltest du dich an die Vorgaben halten, nicht mehr.
Das ist auch dummes Forumsgeschwätz und kann in die Hose gehen!
 
Mir geht hauptsächlich darum, schnell und ohne großen Aufwand an die Schaumstoffringe, Abstreifer und Innencasting zu kommen, um die Schmierung zu Sauberkeit regelmäßig sicher zu stellen. Wenn ich das regelmäßig mache, sollte sie auch ewig laufen.

Das Ölbad im Dämpfer möchte ich unberührt lassen. Sollte ja ansich auch nie etwas sein.

OB die Gabel eine FIT-Version ist, kann ich garnicht richtig sagen.
Habe sie letztes Jahr neu im Austausch bekommen.
Die Einstellungen für Rebound und Lockout (Hebel) sind beide oben am Gabelholm angebracht.
...wobei doch bei der Anleitung "Für Gabeln mit offenem Ölbad" steht.

Das "Forumgeschwätz" ist auch der Grund, warum ich an die Geschichte so zögerlich rangehe....man bekommt einfach nichts eindeutiges - Internetsyndrom halt.
Lege immer erst Hand an, wenn ich meiner Sache einigermaßen sicher bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst doch oben dass es eine FIT ist?
Und wenn nicht, dann ist das auch kein Problem.
Dann kommt auf die eine Seite statt etwas Motoröl etwas mehr Gabelöl.

Hast du einen roten Knopf UNTEN an der Gabel?
 
Guter Punkt. Ich habe mir jetzt mal online so nen Ring bestellt (Obi war heut mittag leider nicht erfolgreich). Danke.
So, die Gabel ist fertig gewartet (120er RL Fit Performance). Der O-Ring ist heute angekommen. Falls sonst noch jemand das Problem mal haben sollte: Der O-Ring hat 8mm Durchmesser und ist 1mm breit (habe ich mir Online gekauft, ist Ölbeständig etc.).
 
Ist diese FIT-Variante Modell oder Baujahrabhängig, woran erkenne ich ob sie eine FIT-Kartusche hat?

Es ist jedenfalls eine F100 RL Version (grad kein Bild zur Hand) welche ich ende letzten Jahres als aktuelles Modell im Austausch bekam.
 
Wenn der rote Zugstufenversteller oben ist und es eine RL ist, dann dürfte sie ein offenes Ölbad haben.
 
Ja, der zote Zugstufeneinsteller ist oben (innerhalb des Lockouthebels)....und es ist eine RL.

ich sitze gerade vor der Ölmengenliste und versuche aus den 86 möglichen Modellen, meine herauszufinden....
 
Du musst die nehmen mit dem Zusatz "O/B", steht für open Bath.
Dann musst du nur daran denken die Kartusche leelaufen zu lassen.
Dazu einfach einen kleinen Inbus von unten in die Ansaugschlitze stecken und die Shims vorsichtig etwas anheben.
 
so, nun die Frage welches das richtige ist.....??

2010-2012 F100, F90 & ALPS
(O/B RL & Remote dampers)

- Dämpferseite (oben) Fox Green 10wt 155ml
- Luftseite (unten) Fox Green 10wt 20ml
- Luftseite (oben) Fox Float Fluid 5ml

---- oder ----

2013 32 Float 26" 80-100
(O/C CTD damper)

- Dämpferseite (oben) Fox Red 10wt 63ml
- Dämpferseite (unten) Fox Green 10wt 20ml
- Luftseite (unten) Fox Green 10wt 20ml
- Luftseite (oben) Fox Float Fluid 5ml


So ne Wissenschaft für ne bescheuerte Federgabel.....und die machen geheimnis drum, dass jeder zum Service rennen muss.
 
Du musst die nehmen mit dem Zusatz "O/B", steht für open Bath.
Dann musst du nur daran denken die Kartusche leelaufen zu lassen.
Dazu einfach einen kleinen Inbus von unten in die Ansaugschlitze stecken und die Shims vorsichtig etwas anheben.

sorry, zu spät gesehen - also dann ist es die erste version.

Nur stimmt dann das Baujahr?
meine habe ich 2013 bekommen und sieht (nur) von den Decals her genau SO aus (anhang)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 16
Kann mir jemand sagen was für eine Größe der Nuss für die untere 6-kantschrauben benötigt?

Edit: sind 10mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe heute meine Gabel FOX Forx 32FIT-RL 120 mm geöffnet. Das Öffnen verlief soweit ohne Probleme.
Allerdings kam mir beim Öffnen der Luftkammer recht viel grünes Öl entgegen,sollte dort nicht nur das Fox Fluid drinn sein :confused:.
Laut der Tabelle: http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/012/index.html
entspricht meine Gabel doch der Nr. 29 oder?
Also in Fahrtrichtung betrachtet:
-30,4ml Red oben Rechts in der Fit-Kartusche
-30ml Green unten Rechts
-30ml Green unten Links
-5ml Fluid oben Rechts (Luftkammer?)
Kann bitte jemand meine Verwirrung auflösen? :ka:
Genau dieses Phänomen habe ich auch bei meiner Gabel beobachtet. Das erste Mal im Frühjahr, beim ersten Service nach dem Kauf. Jedoch habe ich mir damals keine Gedanken drüber gemacht, da ich das Bike gebraucht gekauft hatte und nicht wusste, was mit der Gabel alles gemacht wurde.

Beim Zusammenbau damals, habe ich schon darauf geachtet, dass die Füllmengen stimmen.

Heute, beim Aufmachen der Gabel - das gleiche Bild :eek:: Oben in der Luftkammer jede Menge Öl, so um die 30 ml... Unten - nur ein paar Tropfen...

Wie kommt das Öl aus dem Gabelholm in die Luftkammer? Kann es sein, dass die Dichtung am Luftkolben das Öl durch lässt?? Sollte doch normalerweise nicht sein, oder?.. Denn die Luft aus der Gabel entweicht kein bisschen...

Stehe nun total aufm Schlauch :confused::ka::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten