Fox 36 Float R2C 2014 mehr Progression durch Öl!?

Registriert
24. Dezember 2017
Reaktionspunkte
0
Grüße,

demnächst steht ein Service meiner FOX 36 Float R2C aus 2014 an. Eine ältere aber sehr zuverlässige Gabel. Leider gibt es erst ab 2015er Modellen die Möglichkeit per Volume Spacer die Progression zu ändern. Mir wurde mal erzählt das ich das nur durch die Öl Menge ändern kann. Das würde bedeuten: Auf der Luftseite mehr Öl und ich habe mehr Progression(?) oder auf beiden Seiten. Ich finde leider nix dazu und hoffe hier gibt es jemanden der mir da hilft bzw. Erfahrung hat.

Ride on und viele Grüße aus Dresden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gabel die Luftkammer oben zum Öffnen hat (wie die meisten Gabeln), kannst du Volume Spacer dort reintun.
Es geht ja nur darum, das Luftvolumen zu verkleinern. Ich habe dafür immer Flaschenkorken aus Kunststoffkork genommen, die zerbröseln nicht und klappern nicht hörbar, wenn man sie nicht sogar oben an der Kappe befestigen kann.

Du kannst auch entsprechend viel Öl (Motoröl) oben einfüllen, aber wenn es dann doch nach unten wandern sollte ist das evtl doof (insbesondere wenn sie nicht die Negativ-Stahlfeder haben sollte).
 
Wenn die Gabel die Luftkammer oben zum Öffnen hat (wie die meisten Gabeln), kannst du Volume Spacer dort reintun.
Es geht ja nur darum, das Luftvolumen zu verkleinern. Ich habe dafür immer Flaschenkorken aus Kunststoffkork genommen, die zerbröseln nicht und klappern nicht hörbar, wenn man sie nicht sogar oben an der Kappe befestigen kann.

Du kannst auch entsprechend viel Öl (Motoröl) oben einfüllen, aber wenn es dann doch nach unten wandern sollte ist das evtl doof (insbesondere wenn sie nicht die Negativ-Stahlfeder haben sollte).
Micha bist du es?? 😄 (von ihm hab ich damals die Gabel abgekauft!)

Okay, das mit den Kunststoffkorken klingt Abenteuerlich, aber ich bin für alles offen. Ich muss die also nicht unbedingt befestigen, einfach rein schmeißen, aufpumpen und los geht es?! Wie geil
 
Nein bin ich nicht :D

Ich hatte meine alte 36 damals ohne Spacer, aber zB in Mattoc und Tower hatte ich es so gemacht. Du kannst die Dinger auch unten am Deckel festkleben, aber wie gesagt, klappern hörte ich auch so nicht und das mit dem Öl schien mir riskanter.
 
2014 hatte die Float noch eine Negativfeder aus Stahl.
Bei den Modellen wird die Endprogression einfach über das Ölvolumen verändert.
Das Öl kann bei den Modellen nicht "unten laufen".
 
Sehr gut, dann werde ich diese Variante als erstes Probieren. Das bedeutet aber auch, das ich die Gabel mit weniger Druck fahren kann…!?
 
Ja, und so weiter.
Wird es dir zu straff, dann Ventil raus und Gabel auf den Kopf stellen.
Nun der Service ist gemacht und ich hab statt den 40 mal mit 45 angefangen. Etwas wenig, aber die Endprogression ist spürbar, mir aber irgendwie noch zu gering. Könnte ich das nun auch umgedreht machen? Ergo: Ventil raus, Öl über den Stutzen einfüllen und das Ventil wieder rein schrauben? Danke schonmal @RockyRider66

Und allen einen guten Rutsch gewünscht
 
Nun der Service ist gemacht und ich hab statt den 40 mal mit 45 angefangen. Etwas wenig, aber die Endprogression ist spürbar, mir aber irgendwie noch zu gering. Könnte ich das nun auch umgedreht machen? Ergo: Ventil raus, Öl über den Stutzen einfüllen und das Ventil wieder rein schrauben? Danke schonmal @RockyRider66

Und allen einen guten Rutsch gewünscht
Ja logo.
 
Zurück
Oben Unten