Service Kit für Formula The One 2008 Bremssattel

irgang.la

Materialvernichter
Registriert
27. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Eichstätt
Hallo,
kennt jemand einen Shop in dem ich den Spezialschlüssel und die Dichtungsringe für den Bremssattel einer 2008er Formula The One?

Grüße,
Thomas
 
bike-components.de anfragen die haben meist auch kleinkram, aber auch zusätzlich zum versand einen mindermengenzuschlag (was ein unding ist!).

Chainreactioncycles.com hat auch ne menge zeuch.

Sollten alle stricke reißen kannst du es mal bei cosmicsport selber versuchen. könnte aber sein das die wieder schlecht geschlafen haben und sagen "das musst du für *XXX,XX € (*hier beliebigen fantasiepreis einfügen) bei uns machen lassen, sonst holt dich der teufel." oder "das musst du beim fachhändler kaufen, das geben wir dir nicht."


ansonsten google, so habe ich die sachen auch gefunden.
 
Hallo,

ein kurzes Update:
Ich bin bisher mit regelmäßigem Entlüften weiter gefahren, jetzt hat aber auch der eine Bremshebel (Dichtung am der Druckpunktverstellung) den Geist aufgegeben.

Da der Schlüssel immer noch nicht lieferbar ist, hab ich ein bisschen improvisiert. Für 2€ eine Alurohr mit 15mm Durchmesser, eine Feile und ein Gummihammer reichen auch aus.
formula.png

(mit mehr feilen und weniger Gummihammer wäre der Deckel auch unzerkratzt geblieben)

Ersatzteile gibts günstig bei: http://store.formula-brake.com/ und geeignetes Silikonfett bei Amazon für 8€/25g. Angeblich werden die Ersatzteile (Geberkolben, FCS, Membran, 2*Dichungssatz für die Bremssättel) innerhalb von 3 Werktagen verschickt. Ich bin mal gespannt.

Dann hab ich noch ne kleine Anmerkung: Als Ersatz habe ich im Moment eine Shimano XTR (vordere Bremse) montiert, da mein heimischer Händler das Ding rumliegen hatte und für 69€ abgetreten hat. Ich bin von der Bremse extrem enttäuscht. Meine hintere Bremse, die 2008er The One mit undichtem Bremssattel und undichter Membran vom Ausgleichsbehälter am Hebel ist deutlich stärker und definierter als diese XTR Bremse (BR-M975). Das Rad fährt sich echt komisch wenn der hintere Reifen effizienter bremmst als der vordere.
 
Abschlussbericht:

Ich hab heute die neuen Dichtungen eingebaut, d.h. in den noch funtionierenden Hebel die neue Membran und in den anderen Hebel die neue Druckpunktverstellung und neue Gummiringe auf dem alten Geberkolben, nachdem Formula einen nicht passenden Geberkolben geschickt hat, die Gummiringe aber die gleichen waren und natürlich in beiden Bremssätteln die neuen Dichtringe an den Kolben und am Deckel.
Das Ergebnis ist leider traurig. Die Bremsen sind jetzt wieder Dicht, aber die noch halbwegs funktionierende Hintere bremse hat immer noch wenig Bremsleistung und keinen klaren Druckpunkt und die vordere Bremse geht immer noch nicht.

Ich werde die The One jetzt durch eine andere Bremse (Magura Martha FR) ersetzen und in Zukunft Formula vermeiden. Ich war anfangs eigentlich sehr zufrieden mit der The One aber 2,5 Jahre Lebensdauer ist für das Geld definitiv zu wenig.
 
HalloThomas,

wenn Du die Bremse nun getauscht hast, willst Du vielleicht einen Bremssattel verkaufen? Würde natürlich den unaufgeschraubten bevorzugen, bin aber auch für den anderen zu haben.

Wenn Du Interesse hast, kannste ja mal Bescheid sagen, Rest dann per PN oder Tel.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten