Session 88 - "KNACKT" im Steuersatz

Das ziemlich neue Session 88 meiner Freundin "KNACKT" im Steuersatz bei gewissen Bewegungen vom Lenker - nicht immer aber ziemlich häufig. Wir haben alle Schrauben der oberen Gabelbrücke gelöst und das Spiel mehrmals nachgestellt, dan gerade nach den ersten Fahrten etwas Spiel zu vernehmen war.

Das "KNACKEN" kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit aus diesem Bereich (Steuersatz) - wir haben dafür genügend "Hörproben" :p gemacht.

An was könnte dieses Geräusch liegen?

Hatte das Problem einmal an einem Rad, kein Session.

Nachdem nichts Abhilfe geschaffen hatte, habe ich WD40 in den inneren Steuerrohrbereich gesprüht.

Bis heute kein Knacken mehr.

Den Auslöser des Knackens habe ich dadurch aber nie gefunden.

Ist aber auch schwer zu lokalisieren, Steuersatz, oder Steuerrohr?
Lager vom Steuersatz überprüft?

hoer auf mit wd40! daa zeugt greift dichtungen an! gabel mal komplett ausbauen..steuersatz sauber machen..frisches fett rein und gut! dann sollte das knacken weg sein!

das Knacken kommt häufig von Sand und Dreck im Steuersatz.

Gabel ausbauen, Steuersatz zerlegen, säubern, fetten und ordentlich zusammen bauen.

Brunox oder WD40 schaft meist nur kurz abhilfe.

... ok zu spät ;)

Ursache 1: kein fett an der Lagerschale. Gabel und steuersatz ausbauen, en bissl fett ans lager und wieder einbauen.

Ursache 2: Falls ne 40 drin hast kann das problem öfters auftauchen. Der Gummi an der Feder verrutscht etwas. Dadurch schlägt die feder beim einfedern von innen ans Tauchrohr und es knackt. Hatte das selber schon ein paar mal bei meiner gabel, und die von nem bekannten hats auch gehabt.

Feder Ausbauen und wenn der Gummi nicht mehr in der mitte hängt hast den übeltäter.

was meinst du was der (beim cane creek steuersatz im session) blaue ring auf dem lager ist oder der schwarze rand am gabelkonus?
das knacken hatte ich auch beim ersten mal war es nen gerissener ring vom steuersatz unddanach war es die feder der fox 40.
einfach passenden schrumpfschlauch kaufen drüber ziehen schrumpfen lassen glücklich sein.

Zurück