So wiedermal was zum Setup. Nachdem schon eine Menge Leute nach der maximal fahrbaren Reifenbreite gefragt haben, hab ich mal bei Canyon nachgefragt und diese sehr verblüffende Antwort bekommen:
2,35" sind sicher möglich..andere Größen muß man zuerst ausprobieren.
Hä???? Wenn doch schon 2,4" BB serienmäßig ausgeliefert werden?! Ich bin ein wenig enttäuscht! Egal. Am Samstag im Bikepark Oberammergau hab ich nach der ersten Fahrt mit ein paar harten Durchschlägen und schon wieder einer neuen Delle in der Felge beschlossen die BB gegen den Nokian Gazzaloddi 2,6" zu tauschen. An der Gabel kein Problem, da soll ja laut Manual auch ein
Reifen mit 2,8" reinpassen, hinten wirds dann aber schon eng. Ich würde sagen, viel mehr als 2,6" schluckt der Hinterbau nicht- einen groben Achter verträgts jedenfalls nicht.
Abgesehen von dem Gewichtsvorteil gegenüber den BB, den ich durch den Tausch habe

, kann ich nur ein positives Resumee ziehen. Durchschlagsresistenz und Traktion sind deutlich erhöht. Erstaunlicherweise scheint sich auch der Rollwiderstand im erträglichen Bereichen zu bewegen. Auf Asphalt rollt der
Reifen jedenfalls nicht schlecht. Für den Bikepark kann ich dicke
Reifen nur empfehlen: Weniger Durchschläge am
Reifen und dadurch verursachte Snakebites, weniger Dellen in der Felge, noch bessere Traktion als die BB (deutlich breiter und kann zudem Dank stärkerer Karkasse mit noch weniger Druck gefahren werden!).
Nachdem ich jetzt mein Bike maximal in Richtung Freeride gepimpt habe (was kann ich noch tun?) ist es jetzt leider für Touren schon fast zu schwer und für harten Freeride (wie ich mir das vorstelle bei reiner Liftaktion) doch noch etwas zu schwachbrüstig. Ein paar Zentimeter mehr FW könnten mich durchaus erheitern.
Achja zur
Dämpferpumpe: Ich hab gleich eine bei Canyon mitbestellt und die funktioniert am Fox Dämpfer genauso wie an ner Marzocchi Drop Off Gabel. Vorne brauch ich an meinem Bike keine
Pumpe, denn ich hab eine Stahlfeder- haha. Zurück zum Thema: Hat die 36er Talas etwa ein anderes Ventiel als der Dämpfer- Tolles in sich geschlossenes Konzept von Fox?!