Setupempfehlungen für Skareb Elite SPV?

Registriert
19. Februar 2004
Reaktionspunkte
1
Kann mir jemand ein paar Anhaltswerte geben um das Ding einzustellen?

Die beiliegende Anleitung ist ja einfach mal für die Katz' :mad: Der Rebound-Knopf wird nicht mal erwähnt.

Nachdem ich den Negativfederweg / Sag und den SPV-Druck wie beschrieben eingestellt hatte, schlug das Ding schon bei runterfahren vom Bürgersteig durch, und auch im Wiegetritt.

Ich glaub ich habe jetzt so ca. 60 psi im Federelement, an den SPV-Druck kann ich mich nicht erinnern.

Mit Ach und Krach lässt mein Job es zu daß ich 1-mal die Woche ne Tour machen kann, da habe ich wirklich keine Nerven dann noch stundenlang rumzuprobieren.

Hat jemand Erfahrungswerte hierzu?

Meine Daten: 85kg, fahre ein Redbull NPL-300 und größtenteils auf unbefestigten Waldwegen.

Danke!

Dan
 
mmh schwierig.... manitou gibt da keine werte an.kann dir aber folgenden tipp geben.

das SPV ventil muss mit mindestens 1bar/14,5psi aufgepumpt werden damit es funktioniert.tu mal nicht mehr rein am anfang. stell deine zugstufe auf ganz auf und stell dann als erstes deinen luftdruck in der linken kammer ein.

wenn du zbs. im wiegetritt nicht möchtest das die gabel wippt musst du den luftdruck im SPV ventil erhöhen(damit das innenliegende ventil erst bei gröberen schlägen öffnet) ,aber gleichzeitig den luftdruck in deiner linken kammer etwas absenken.

du wirst um die leidige abstimmung nicht herumkommen
 
Hab dieselbe Gabel und kämpf gerade mit denselben Problemen.
Am besten hat sich bisher (bei meinen 72kg) ca. 100psi in der Druckkammer und ca. 80psi in der SPV-Kammer bei 30% geschlossener Zugstufe (Rebound) herausgestellt, aber bin noch nicht in "richtigem" Gelände z.B. Alpentrails damit gefahren... Bei diesen Einstellungen wippt die Gabel im Wiegetritt zwar immer noch, spricht aber ultrafein auf Schläge an. Für weniger Wippen haben hier im Forum schon einige ihre SPV-Kammern mit >100psi aufgepumpt, schau mal in der Suchfunktion unter "SPV einstellen" nach, da findest Du noch einiges.
Grüße

Cubabike


P.S.: 60psi links in der Druckstufe sind deutlich zu wenig: bei Deinen 85kg (rechne mal 90 mit Ausstattung): 90 : 0,454 (englische Pfund) = 198 pounds, davon 50% sind schon ~100psi für die Grundeinstellung !!!
 
Das ist natürlich die Erklärung, ich habe mein Gewicht in kg mit 50% genommen und dementsprechend die Ausgangsstellung für den Luftdruck ermittelt.

Ist ja klar dass ich mein Gewicht in US-Pfund hätte umrechnen müssen, obschon die das ja auch in der bescheuerten :mad: Anleitung hätten angeben können.

Danke erstmal!

Dan
 
Hi zusammen....
@ Cubabike:
Bin auch am überlegen, ob ich ein Cube AMS pro erstehen soll...
Bist Du mit dem Bike zufrieden ?? Ist die Gabel ok (auch für "nicht Fliegengewichte" wie mich (85 Kilo)) :hüpf: :hüpf: :hüpf:
 
Wipfler schrieb:
Hi zusammen....
@ Cubabike:
Bin auch am überlegen, ob ich ein Cube AMS pro erstehen soll...
Bist Du mit dem Bike zufrieden ?? Ist die Gabel ok (auch für "nicht Fliegengewichte" wie mich (85 Kilo)) :hüpf: :hüpf: :hüpf:


Also, bei allem, was ich bisher sagen kann, bin ich mit dem AMS Pro ULTRA-zufrieden !! :love: :love: :daumen: Es ist einfach eine Augenweide, um Meilen attraktiver als alles, was es sonst in diesem Preissegment gibt (siehe aktuellen Test in der MB!), da hat Cube echt eine "schwarze Schönheit" gezaubert, die es auch noch technisch in sich hat...
Als eine Steigerung vom LTD5-Hardtail ist es ganz genau das, was ich mir gewünscht habe: Ein schnelles, gut kontrollierbares, leichtes (12kg komplett (mit Pedale, Flaschenhalter, Tacho, Barends...) bei Größe "L", mit kugelgelagerten Gelenken und ohne jedes Leichtbauteil ist sicherlich nicht viel) und zudem doch recht steifes Fully, das dank der SPV-Technik vorne und hinten (und der Viergelenk-Kinematik) nicht allzu sehr wippen sollte. Muss da jetzt mal im Konjunktiv sprechen, da ich bisher noch keine Gelegenheit hatte (Mistwetter ahoi! :rolleyes: ), das Bike in seinem eigentlichen Terrain zu bewegen. So ist die Federgabel- und Dämpferabstimmung auch erst eine vorläufige, und man muss abwarten, ob sich die Erwartungen in rauherem Terrain bestätigen - hier liest man ja recht unterschiedliches, von großer Enttäuschung (weil die Leute einen kompletten Lockout erwarten, was das SPV aber nicht ist), bishin zu großer Begeisterung, weil die Dämpferelemente doch recht sensibel ansprechen und einen großen linearen Federweg bieten.
Das war für mich auch gleich die Entscheidung für das AMS Pro: Eine Marathon/Race/Tour-Waffe mit 100m Federweg vorne und 105mm (lt. Cube) (die MB schreibt 95mm) Federweg hinten zu haben, die sich trotzdem v.a. bergauf wie ein Hardtail fahren lässt. Ist mein erstes Fully, darum war mir ein hardtailähnliches Fahrverhalten sehr wichtig. Und natürlich das Gewicht :cool:

Die Skareb scheint auf den ersten Blick auch recht steif zu sein, doch fehlt mir hier auch der Test im Gelände - mal sehen, wie sie sich da gibt, den Vergleich zu der bocksteifen Duke SL habe ich ja ;) Für Dich mit 85kg würd ich aber eher empfehlen, eine Black zu montieren, oder noch besser, eine Minute 2, die hat auch 100mm Federweg, auch SPV und wiegt kaum 100g mehr als die Skareb - und ist aber um Welten steifer als die Skareb, zudem ist mit ihr ein Disc-Betrieb sicher bedenkenloser als mit der Skareb, bei der ja allseits immer gewarnt wird, sie bei mehr als 75kg mit Disc zu betreiben (bei meinen max. 72kg also überhaupt kein Act).
Die neue XT 2004 macht einen recht anspruchsvollen Eindruck, auch das DualControl funktioniert bestens (nach "oben" schalten heißt gleich "leichter", also leichterer Gang, ist eine gute Eselsbrücke am Anfang, um das Verschalten zu vermeiden, bis sich die neue Schaltlogik eingeprägt hat :D ). Über die Bremen kann ich nicht viel sagen, bisher sind sie noch nicht eingebremst, aber ich hab mir - für den Fall der Fälle - schon mal die Koolstop-Beläge bestellt (die auch prompt schon ausverkauft sind :rolleyes: :rolleyes: ), die werden als Ersatzbeläge mal eingepackt, falls die Original-Shimanos am Gagasee den Geist aufgeben.
Ach ja, Gagasee an Ostern ist der erste heftige Prüfstand für das AMS Pro, hinterher werd ich sicherlich mein Urteil nochmal neu fällen - kannst mich ja dann nochmal fragen ;)

Grüße

Cubabike
 
Hi Cubabike, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Werde morgen auf jeden Fall mal beim Dealer vorbeifahren und mal übers Setup und Alternativen sprechen (was die Gabel anbelangt). Allerdings bin ich in der Tat auch etwas verunsichert was die Haltbarkeit der Bremsbeläge betrifft... Mal sehen !
Danke
Wipfler :daumen:
 
Zurück