SF 12 TAD 120/160 traveln auf 140/180, geht das??

dodderer

Mag keine wallhanger
Hallo,
hatte mit letztes Jahr eine TAD 120/160 SF12 gekauft und in den passenden Rahmen eingebaut. Nur leider passte mir der Rahmen nicht, nur der Gabel :(
Nun habe ich einen passenderen Rahmen für mich, die Gabel sollte aber 140/180mm haben, dann würde das auch passen. Kann ich die Gabel einfach durch entfernenen eines spacers oder umstecken wie bei der Epicon auf einen anderen Federweg ümrüsten? Kenn nur die Epicon und diverse RS Gabeln von Innen, die Durolux TAD leider noch nicht. Habe im Netz keine definitiven Aussagen darüber finden können.
Danke für die Infos im Voraus :daumen:
Grüße

Hallo,

das Umrüsten auf mehr Federweg ist kein Problem und in den beiden betreffenden Threads hier beschrieben. Dabei gilt es einen schwarzen Spacer im inneren der TAD Einheit zu kürzen, so das die Gabel weiter ausfedern kann.

Was die Absenkung auf 120 bzw 140 mm angeht wird es schwieriger. Die Absenkung wird durch eine Feder im unteren Teil der TAD Einheit festgelegt. Willst Du nun von 120mm auf 140mm Absenkung musst Du diese Feder austauschen (die Feder der 140er ist einfach 2cm länger). Oder Du lässt es wie es ist und hast dann halt eine 180 / 120mm TAD Einheit, schadet nicht...

Hallo,
das mit dem spacer hatte ich so gelesen und verstanden, die TAD Einheit war mir nicht klar. Danke für die Ausführung, werde dann schauen das ich die Feder bekomme.
Grüße

Zurück