Ersatz für Rock Shox Domain 180mm. gesucht / und Detailfragen

CWL

Registriert
28. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Abend liebe Experten,
habe für den Junior letzten Herbst ein Scott Voltage FR20 organisiert. Rahmen in S und 26 Zoll Bereifung. Leider bin ich gar nicht darüber gestolpert, dass die verbaute Domain R nur eine Ölgabel ist, die man mittels anderer Feder in der Härte verstellen kann. Zudem fragen wir beide uns, ob man eine Doppelbrückengabel mit 180mm Federweg wirklich braucht. Mein Sohn ist 153cm und wiegt 43kg. Er fährt gerne eine harte Abstimmung im Bikepark.

Kann man so ein Bike mit einer 120 oder 140mm. Air Gabel bestücken, was macht das mit der Geometrie bzw. dem Fahrverhalten?
Wenn wieder eine Gabel mit 160 oder 180mm. verbaut werden muss, wer hätte denn was passendes von Rock Shox, Fox oder Manitou übrig? Sollte eine Air Gabel sein mit stufenlos einstellbaren Lockout.

Danke aus HH Christian
 
Hier gibt es die Federn. https://www.bike-components.de/de/RockShox/Ersatzfeder-fuer-BoXXer-Domain-Dual-Crown-p22906/

Leider bin ich gar nicht darüber gestolpert, dass die verbaute Domain R nur eine Ölgabel ist, die man mittels anderer Feder in der Härte verstellen kann.
Nur Ölgabel? Das Öl für Dämpfung zuständig ist, ist dir klar? Haben alle höherwertigen Gabeln. Ein richtiges Lockout gibt es bei keiner Downhill Gabel. Bei Bedarf kannst du die Druckstufe zudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten