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Shadow-XT vorübergehend mit Tourney-Hebeln fahrbar
nurmal so gefragt iss deine 7 ner kassete ne Steckkranz oder ne Schraubkranz? Wenns ne schraubkassete denn brauchste ne neue nabe wenn du auf ne 9'er kassete wechseln willst.
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Re: Shadow-XT vorübergehend mit Tourney-Hebeln fahrbar
ja ... aber die XT (neu 2008) habe ich nur für 50â¬+ gesehen und so schnell schalten brauch ich nicht und mag die Optik doch =)
Weià ich grade nicht. Aber wie gesagt ... die Laufräder werden auch mit verändert ... da kommen dann entweder die XT-Laufräder hinten ran oder die XT-Naben mit Mavic MX 719 Felgen. ;=)
grad geschaut des Bulls Sharptail 1 hat nen Shimano MF-HG37 kranz drauf iss nen Schraubkranz.
Brauchst um auf die 9'er Kassete zu wechseln ne andere Nabe zum Bleistift die XT-nabe. Müsstest denn beides zusammen machen mit der Kette. Denn schraubkranz und steckkranz sind nicht miteinader kompatibel.
iss auch kompatibel musst halt nur entsprechend einstellen des Schaltwerk denn klapps auch mit nem 7'er kranz. Iss zwar net so präzise die abstufung aber es funzt.
Bei mir würde es auch klappen wenn der schaltzug net zu kurzgeraten währe.
So kommt des schaltwerk net zum letzten ritzel. 18 Gangschaltung läst grüssen
wenn ich den schaltzug auswechsel passts wieder.
Aber mich hält ja eh jeder für bescheuert des ich des mckenzie gerade umbaue.
Aber es iss schon lustig mit nem baumarktfahrrad aufzutauchen des so radikal umgebaut wird.
ja ^^ das sagen bei mir ja auch alle mit meinem Bulls xD das es sich nicht lohnt ^^ aber den Rahmen kann man am Ende auch noch austauschen wenn das nötig wird
naja bei mir stand des fahrrad dumm rum nachdem ich mir nen gutes gekauft hab und ich brauchte was billiges für wenn ich bei meinen Eltern bin. Die ausstattung iss zwar grottig die da drauf war und noch iss alles vom billigsten (ich sag nur promax mechanische Scheibenbremsen). aber mittlerweile wirds besser und hält seit 3.000 km. jetzt iss die Magura Juli drauf und die deore schalthebel. im November kommen die deore Naben mit nem LX oda SLX umwerfer und nen 9'er kranz. Und nächstes jahr muss ich dringen die Kurbel wechseln. Pedallager sind krum und gewinde im arsch ein wunder des die noch halten. Fährt sich wie wenn man auf eiern läuft. Aber es fährt. und zum schluss fliegt der scheiss rahmen wenn mir mal günstig einer übern weg läuft.
hehe ^^ iwie hast du die gleiche Einstellung wie ich xD
will mir am ende evt. den Reaction-Rahmen holen oder einen von Canyon (nur das die doppelt so teuer sind xD)
Habe nun mit meiner Mum ausgemacht, dass sie mir die SLX-Hebel vorschießt. =) Also werden die heute/morgen bestellt und dann kommen die vlt sogar schon DO/FR und ich kann die mit dem XT zusammen bauen. Aber dann kann ich nur Gang 1-7 verwenden, oder?
Und ich habe solche Schalthebel momentan, die auf die Bremsen aufgeschraubt sind. Kann ich die da einfach abschrauben und die Bremsgriffe vorübergehend weiter nutzen ?!
du kannst di hinteren ritzel komplett nutzen. da 7/8/9 fach kränze alle gleich breit sind.
Kann passieren des ein paar gänge nicht exakt reingehen beim schalten da die 8/9 fach kasetten der ritzelabstand schmaler iss. Man kann damit leben. des man beim runterschalten vielleicht 2 mal drücken muss des der gang wechselt.
Ich weiss jetzt den aufbau von dieser kombi nich aber gehen tuts eventuell iss es möglich des der Bremshebel net mehr abgedichtet iss. Einfach mal versuchen obs klappt. Wenn nicht weisste ja des du denn bald neue bremshebel brauchst.
wenn du des schaltwerk einbaust stellst du die begrenzung ein für des große und kleine ritzel somit kann des schaltwerk net weiterschalten als bis dahin. denn geht auch der schalthebel net weiter zum schalten.
achso ^^ also ist es so, dass dann gang 1 auf Zahn 28 ist und Gang 9 auf Zahn 14 und der Gang 5 dann genau auf dem Mittlerstem Ritzel ist und sich dann die Gänge 2-4 zwei Ritzel teilen und die Gänge 6-8 zwei Ritzel teilen?
ehrlich gesagt keine ahnung aber möglich des du bei 2 ritzeln 2 mal schalten musst aus diesem grund. einfach mal probieren. bei mir iss es leider so des ein einige ritzel 2-3 mal schalten muss um dadrauf zu kommen aber ich hab leider auch den Schaltzug zu kurz gemacht so des ich nur bis zum 6. ritzel runter komme.
mhm ... Züge habe ich hier noch genug liegen ^^ aber iwie so muss es ja sein, weil ein Gang muss ja dann iwo wegfallen ... ich hoffe nur, die Kette reibt dann nicht an den versch. Ritzeln, weil das mag ich garnicht und wenn das war, habe ich mein Alivio-Schaltwerk immer solange hin- und hergestellt, bis es einigermaßen gut klang ^^