Shapeshifter

Registriert
23. Februar 2015
Reaktionspunkte
147
Ort
Frohnleiten - Österreich
Guten Morgen Gemeinde!

Seht euch mal bitte die drei Bilder von mir an. Habe heute bei der Einstellschraube für den Rebounds am Fox Dämpfer einen kleinen schwarzen O-Ring lose liegend gefunden. Habe ihn nochmals an die Fundstelle zurück gelegt und fotografiert. Hat jemand eine Idee wo dieser hingehört bzw fehlen könnte? Oder hat vielleicht nur ein Canyon Mechaniker diesen versehentlich dort liegen lassen und er fehlt in Wahrheit nirgendwo?

Habe auch dem Canyon Support schon ein Mail geschickt...

Weiters habe ich meinen Shapeshifter mit 13bar aufgefüllt. Trotzdem lässt sich das System nicht in den DH Modus stellen. Viel kann man da ja nicht falsch machen oder? Shifter betätigen und mit gestreckten Beinen über dem Hinterrad einmal reinwippen. Es tut sich einfach nichts...

LG M
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpg
    image.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 67
Zum O-Ring kann ich nichts beitragen aber zum SS. Hast du den Zug schon anständig gespannt? Das ist nämlich oft zu locker eingestellt. Zum spannen einfach den Sechskant, am Winkelstück direkt nach dem Schalter, drehen.
 
Zum O-Ring kann ich nichts beitragen aber zum SS. Hast du den Zug schon anständig gespannt? Das ist nämlich oft zu locker eingestellt. Zum spannen einfach den Sechskant, am Winkelstück direkt nach dem Schalter, drehen.
das drehen nach rechts vom Schalter weg betrachtet hat bei dir geholfen?

kann es sein dass der o-ring vielleicht zur dämpferaufhängung gehört? siehe Foto anbei...
fox-mounting-hardware.jpg
 

Anhänge

  • fox-mounting-hardware.jpg
    fox-mounting-hardware.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 96
das drehen nach rechts vom Schalter weg betrachtet hat bei dir geholfen?

kann es sein dass der o-ring vielleicht zur dämpferaufhängung gehört? siehe Foto anbei...Anhang anzeigen 366800
Durchaus möglich dass der da vergessen wurde. :confused:
Ja, das hat geholfen. Wie herum weiß ich aber grad gar nicht genau. Er muss schön auf Spannung sein dann geht es hoffentlich.
 
Moin, sieht aus als wäre das der O-Ring der Dämpferaufnahme. Ob da jetzt trotzdem noch einer drin ist kannste nur selbst rausfinden.
Das der SS nicht in den DH Modus geht ist fast unmöglich.
Kann eigentlich nur am Seilzug liegen oder an einem Bedienerfehler. Evtl ist der Seilzug so mies voreingestellt das du mit der Feinjustierung am Schalter nix bewirken kannst.
 
Moin, sieht aus als wäre das der O-Ring der Dämpferaufnahme. Ob da jetzt trotzdem noch einer drin ist kannste nur selbst rausfinden.
Das der SS nicht in den DH Modus geht ist fast unmöglich.
Kann eigentlich nur am Seilzug liegen oder an einem Bedienerfehler. Evtl ist der Seilzug so mies voreingestellt das du mit der Feinjustierung am Schalter nix bewirken kannst.
Stimmt, das ist möglich. Selbst komplett ohne Druck und sämtlichen defekten sollte der dh Mode immer gehen.
 
Selbe Problem hier.
Mehr Druck, weniger Druck, mehr Spannung, weniger Spannung. Nichts hilft. Mit dem Monarch hatte ich dann auch alle Varianten langsam durch.

Was geholfen hat nach viel Fluchen: monarch auf 140psi und gaaaanz laaaangsam eingestellt. Plötzlich ging es. (Shifter hab ich auf 13bar bei 70kg) und ich konnte den dämpfer jetzt genau einstellen.
 
Moin, sieht aus als wäre das der O-Ring der Dämpferaufnahme. Ob da jetzt trotzdem noch einer drin ist kannste nur selbst rausfinden.
Das der SS nicht in den DH Modus geht ist fast unmöglich.
Kann eigentlich nur am Seilzug liegen oder an einem Bedienerfehler. Evtl ist der Seilzug so mies voreingestellt das du mit der Feinjustierung am Schalter nix bewirken kannst.
Ist es schlimm, wenn der Ring wirklich bei der Dämpferaufnahme fehlen sollte?

Kann übrigens Entwarnung geben, der Shapeshifter funzt nun. Wollte es nicht wahr haben und habe mir nochmals das Einführungsvideo von Canyon angesehen. Da wird gesagt: kommst du nur schwer id DH Modus, lasse etwas Druck aus dem Dämpfer ab. Gesagt - getan. Habe dann von 150 PSI auf 100 Luft ausgelassen. Schwups ging der Shapeshifter. Beim Seilzug musste ich sogar wieder etwas weicher einstellen, weil sonst das Ventil nicht verschlossen geblieben wäre...
 
Kann man das Bike bedenkenlos im DH Modus verweilen lassen oder würdet ihr es besser im XC Modus in die Garage stellen?

Ich meine wenn das Bike mehrere Tage nicht genutzt wird.
Es wird sicher nichts machen wenn du es im dh Modus abstellst, canyon empfiehlt aber das bike immer im xc Modus stehen zu lassen. Das liegt daran dass im xc Modus der Kolben ausgefahren ist und deswegen der Druck niedriger ist. Also besser für die Dichtungen. Sattelstütze sollte auch ausgefahren sein beim lagern des bikes.
 
Zurück
Oben Unten