sherman breakout zerbrochen. shiver an switch?

J

jakob

Guest
hallo,
mir ist letzte woche meine sherman breakout am linken tauchrohr an einem stück glatt durchgebrochen... mir is zum glück nichts passiert aber krass das sowas passieren kann... mein fahrrad händler hat gemeint er hat sowas in seinen 10 jahren berufserfahrung noch nicht gesehen, war sicher material fehler.. oder schon angerissen oder so... jedenfalls hab ich die gabel immer selbst gewartet gefettet und so... hab ich trotzdem garantieansprüche?
Ich hab jetzt ne shiver an der hand ... brauch nur neuen reduziersteuersatz wegen fukin´onepointfive ... meint ihr die passt an das rad? hat ja 40 mm mehr federweg und dementsprechend baut sie ja auch höher.... vielen dank im vorraus schonmal für eure antworten.

mfg
jakob

Hmm ich denke die 2° winkelveränderung amchen nem switch nich so viel aus, aber passt es dann noch mim FW am HR?

ja stimmt hab ich mir auch gedacht, hinten sinds ja 15 cm...
weiss nicht wie sich dass dann fährt...
naja wenns sichnicht gut fährt mach ich halt wieder die sherman dran wenn ich ne neue bekomme...

Obwohl ich denke dass das kein so großer unetrschied wird... ich fände nen Switch mit Shiver sehr aufregend :D

4cm unterschied...hmm musst du wissen ob dir das gefällt. ich würd maximal ne super t oder wieder ne breakout oder ne slider einbauen...

lexle schrieb:

Würd ich auch sagen. Die Z150 ist nicht wegen 1 1/8 Zoll so viel schwerer. Die hat Stahlstandrohre bei gleichem Durchmesser und dürfte nicht so schnell wegknicken. Ne Shiver an nem Switch würd ich nicht fahren. 152mm und 190mm sind ein zu großer Unterschied. Und die Vorteile des Switches nämlich relative Tourentauglichkeit und die Möglichkeit
wie naistabespmujtrid auch auf Dirts damit zu fahren wären damit zunichte gemacht. Dann isses besser das Switch zu verkaufen und sich ein RM7 oder RMX oder ein vergleichbares DH und Extrem FR Bike zu kaufen

Ich hab zwar noch nix von der Gabel gehoert. (Wie sie sich faehrt.) Doch ich find die Magura Thor hoert sich interessant an.

4 cm. Ich konnte die ewige Diskussion über Winkelveränderung und so noch nie richtig nachvollziehen. Ich weiß noch genau, wie die erste Bomber Z1 rauskam. In einem Test rühmte sich dann die bike, etwas soo unerhörtes und kamikazemäßiges auszuprobieren, eine 10cm Fedegabel in einem Centurion Backfire Hardtail zu testen. Heute kräht kein Hahn mehr nach sowas.

Natürlich hast Du Garantieanspruch. Fertige einfach einen Brief mit Kommentar zum Hergang des Schadens an. Die Leute müssen einfach viel selbstbewußter auftreten bei sowas. Du hast schließlich einen Haufen Geld dafür auf den Tisch gelegt. Und bestimmt nicht dafür, Kopf und Kragen zu riskieren, weil das Material nicht hält. Das sollte nicht unser Problem sein. Und nicht fragen nach Garantie, sondern fordern. Und wenn Dein Händler keinen Strich durch die Rechnung macht, dann kriegste ne neue Gabel!
Die würde ich dann auch einbauen, denn Manitou hat ja eigentlich einen guten Ruf, und die Sherman finde ich gut an dem Switch, ansonsten

hätte ich auch Interesse an der Austauschgabel!

sowas gabs schonmal...

ist das rohr einfach so durchgebrochen ? fast gerade ?
davon gabs schonmal bilder im inet bei pb...

also:
shiver auf 170mm
super t
slider normale oder 170mm version
breakout
eventuell z150 (funktion gut, gewicht ansichtssache)

hi,
vielen dank erstmal für die vielen antworten.... foto könnte ich morgen eins machen... hab halt keine eigene cam und die gabel ist schon beim händler aber ich muss das umbedingt noch für die nachwelt festhalten, der bruch sieht aus wie gesägt und ist genau in der mitte zwischen oben und unten.
die sache mit der shiver ist halt dass ich die sehr günstig bekomme, ich probiers einfach mal aus... touren gehen dann halt nicht mehr aber ich hab ja noch ein cc bike... wenns nicht so gut ist dann schau ich mal nach ner thor , die sieht recht viel versprechend aus.

mfg
jakob

Die thor hat in den test die ich gelesen habe, nicht so gut abgeschnitten. Ich würde die Z 150 nehmen.
(ja ich gebe es zu ich lese die "bike")

ja ich muss sowieso noch warten bis der reduziersteuersatz da ist...
hab bei hibike den fsa orbit dl reduction bestellt... kostet nur 50 €
wisst ihr ob der ok ist ?
mfg
jakob

crank schrieb:
Mein Hardtail hat vorne 6cm mehr federwerg als hinten. Funzt tadellos! :lol:

:rolleyes: kannst du auch sinnvoll ? oder ist sinnvoll grad ausverkauft ?

n hardtail mit ner 6cm gabel harmoniert.

19cm vorn und 15cm hinten harmonieren nicht unbedingt, kann aber muss nicht...wenn der hinterbau am ende ist, kann die gabel noch n gutes stück...

zum thema harmonierender federweg:
ich fahr ein big hit mit 160mm hinten und Z150FR vorne, harmoniert wunderbar. hatte dann die Z150 eingeschickt und währenddessen ne shiver dc drin.
nur 30mm unterschied, baut auch nicht sehr viel höher, aber passt imho nicht zum rad. vorne zu viel gewicht, zu viel federweg, weniger agilität, kaum noch uphilltauglich (kein ETA). fühlt sich an wie ein hinten zu straff abgestimmter downhiller, kein ausgewogenes freeridefahrwerk.
hab jetzt wieder die Z150 drin, so ists einfach schön ausgewogen. geht auch noch einigermassen bergauf, trotzdem hardcoretauglich.

an deiner stelle wär für mich die Z150FR der favorit fürs switch.

gruss pat :D

:D will mir im august ne jr. t 04 holen. dann hätte ich 170 vorn und 130 hinten. ich glaub kaum das dass sinnvoll harmoniert. aber ist der lenkwinkel unterschied drastisch? hab jetzt noch 100 mm vorn :lol:

Zurück