• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

shifter+umwerfer

Arx

also ich brauch jetzt einen umwerfer und einen dazu passenden shifter.taugen sram werfer was?tendiere eher zu einen shimano werfer.

shifter sind eher das problem:
entweder shimano oder sram gripshift mit microrasterung.
wenn das shimano zeugs wirklich funkt das wär es ja toll,aber meine erfahrung is das man oft net gscheit schalten kann und bei grp shift kann man dank microrastering nachhelfen,da es eben keine festen markierungen gibt.

also bin offen für tipps

Hi!
Ich fahr beides, Shimano Rapidfire, als auch SRAM ESP micro adjust. Beides mit Shimano-Umwerfern.
Der Rapidfire ist, richtig eingestellt, überhaupt kein Problem, was Präzision und Bedienbarkeit angeht, unauffällig halt.
Nur in extremeren Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen schleift die Kette am Umwerferblech.
Das lässt sich eben mit dem SRAM-Griff eliminieren, was vor allem bei Nicht-Shimano-Kettenblättern ein Vorteil ist, aber auch bei Rahmen (z.B. aus Titan) mit nicht supersteifem tretlagerbereich.
Ich fahre beide Systeme sehr gerne, und meine Vorliebe, welches ich gerade bevorzuge, wechselt sich ständig ab.

Zum Thema Umwerfer, ich bevorzuge den Topswing; allerdings steh ich damit hier im Forum relativ alleine da, weil als Hauptargument gegen diese Anlenkung ein frühzeitiges Ausschlagen der Gelenke gehandelt wird.
Mir gefällt das wesentlich leichtere Ansprechen des TS-Umwerfers verglichen mit Downswing, und falls er iregndwann mal anfängt zu rappeln (was beileibe nicht so schnell passiert wie teilweise beschrieben), kommt halt ein Neuer dran. Bzw. der Alte wird so lange gefahren, bis das Klappern wirklich stört.

Gruss
Krischan

Jau,
da geht nur Downswing.
Wie sagte Willi Becker, mein alter Meister, in solchen Fällen:
"Das seh ick mitt´n Ees! Da hab ich zwar nur ein Auge und auf dem bin ich noch blind!"

Also, Downswing.
:lol:

Gruss
Krischan

aso und für was gibt es dann die verengte stelle,da kann ich einen topswing 28,6 montieren?oder dient diese verengung keinen besondern zweck?

Ich denke nicht, dass du an die verengte Stelle einen Top Swin Umwerfer dran bekommst. Da sind sicher die Schweißnähte im Wege. Ein Kumpel von mir hat das 9FR, ist ja im Hinterbau gleich dem DH, und das funzt einwandfrei mit einem 34,8 mm XT Down Pull Down Swing.

hab eh auch den 9fr hinterbau,nur der hauptrahmen is ein 9dh.dann werd ich mir wohl so ein ding holn,is wenigstens leichter zu kriegen

Zurück