shiftguide und innenlager

Registriert
26. September 2004
Reaktionspunkte
0
hatte mir ohne weiteres nachlesen den shiftguide bestellt, un dlese jetzt, dass dieser laut bikemailorder das trvativ isis drive 113mm innenlager braucht...
is das richtig so?
oder kann man das teil auch mit anderen 113mm lagern fahren?

dank von nem laien
gruß greg
 
Was für ein Innenlager hast Du eben drin und was für eine Tretlagergehäusebreite hat dein Bike? Wenn es 68 sind muss ein 113er E-Type Lager rein. Wenn schon ein 113er lager drin hast und auf der Kettenblattseite noch ein Spacer am Innenlager montiert ist sollte es auch mit deinem Innenlager gehen. Kommt aber dann auch wieder auf die Kurbel drauf an. Aber genaues kann man da nicht sagen. Hast Du eine Anleitung bei deinem Shiftguide dabei? Leider findet man weder das Shiftguide noch ein Anleitung auf der Truvativ Homepage.
Wenn Du Dir unsicher bist geht mit deinem Bike mal zu einem Händler der sich damit auskennt.
 
erst ma danke für die antwort.
ich muss eh das lager tauschen, da das alte den geist aufgegeben hat.
und bei dem shiftguide ist eben keine anleitung bei...
und bei truvativ hatte ich auch schon geschaut... :(
und da ich mir die kurbeln unter umständen auch neu holen muss... is die frage, ob der shiftguide nun nur mit trvativ innenlager verbaut werden kann oder mit allen anderen gleichgrossen auch... bin da ziemlich unwissend.
hab halt noch alte deore lx kurbeln von 95 dran...wäre die frage ob ich da nen innenlager bekomme, sodass ich die kurbeln weiter fahren kann (wenn ich da überhaupt kleinere KB´s draufkriege - shiftguide geht ja nur bis 36)?
danke
gruß greg
 
Deine Alte LX-Kurbel kannst Du vergessen, da der Shiftguide für 2-Fach Kurbeln gedacht, da anstelle der grössten Kettenblatts ein Bashring sitzt damit die Kette da nicht nach aussen runterfliegen kann.
Ich wollte eigentlich zuerst auch ein Truvativ-Innenlager und Kurbel. Aber für mein Bike (73er Tretlagergehäuse) gibt es kein passendes Truvativ Innenlager mehr (118er Achse E-Type). Jetzt hat er mir eine Race-Face Evolve DH (X-Type) mit dem passenden Race-Face Innenlager und den Shiftguide eingebaut. Funktioniert wunderbar.

Wo Du noch drauf achten musst, das die Achse vom Innenlager nicht zu lang ist, sonst kann Dir die Kette trotzdem nach innen runterfallen. Ansonsten kannst Du bestimmt auch Innenlager von anderen Herstellern benutzen. Du musst halt auf die richtige Achslänge achten (bei Dir wahrscheinlich 113mm mit 63er Tretlagergehäuse (Musst Du mal messen)) und es muss der Shiftguide dann noch mit drunter, halt ein Innerlager für E-Type Umwerfer.
 
was genau ist denn ein e-type umwerfer?
bzw. worin können sich umwerfer unterscheiden?
momentan is glaub ich nen 2000 oder 01er XT umwerfer dran...
würd der denn passen?
danke
greg
 
Ein E-Type Umwerfer ist eine spezielle Ausführung die man am Innenlager befestigt und nicht am Sitzrohr (http://www.shimano-europe.com/cycling/catalogue/content_prodx.phtml?pid=10002&psid=1). Aber in deinem Fall kommt dann halt der Shiftguide dran, statt dem Umwerfer.
Die meisten Innenlager werden halt nur so bezeichnet. Schau Dir mal bei Truvativ auf der Homepage die Bedienungsanleitung für Innenlager an dann wirst Du sehen, was ich meine (http://www.truvativ.com/manuals/2005/BB-GigaPipe-e-r2.pdf)
Deinen Umwerfer kannst Du natürlich weiterbenutzen.
 
Zurück
Oben Unten