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2x17mm, was die Bremskraft vergrößert und ebenso die Anfälligkeit für das vom TE geschilderte Phänomen.Was haben die MT5 für kolbenflächen? Vielleicht verdrängen die MT5 Kolben mehr Öl, als die SLX und das Problem wird dadurch spürbarer, oder fällt dadurch erst auf.
Nö, das liegt an einer Undichtheit . Da dringt dickeres Öl genauso raus . Nur langsamer .Das liegt wohl am dünnen Öl?
Nö.Hätte es Vorteile, wenn ich den SLX Hebel gegen XT oder XTR tauschen würde?
Frage: Der Leerweg zum Druckpunkt ist jetzt extrem lang. Deutlich länger als am Vorderrad und als vor der Prozedur. Womit hängt das zusammen? Lässt sich das korrigieren?
Ein ziemlich schief angeschraubter Bremssattel mag da ggf. auch noch eine Rolle spielen. Aber ich tippe darauf, dass wohl einfach trotzdem noch Luft drin ist. Hast Du die ausgebaute Bremse entlüftet oder am Rad?
Kenne ich. Hatte ich mit der Entlüftungs-Prozedur am Sattel mit hin- und herpumpen des Öls nicht weg gebracht.Aktuell ist der Leerweg am HR doppelt so weit, wie am VR.
Die Ölkanäle zu den Kolben im MT5-Sattel verlaufen schräg. Ich erziele die besten Erfolge, wenn ich den abgeschraubten Bremssattel in alle möglichen Richtungen drehe und kippe und auch mit Unterdruck am Sattel entlüfte. Dabei kommen dann immer noch irgendwo irgendwelche Luftbläschen her, wo sich bei unbewegtem Sattel nichts mehr tut.Also der Bremssattel ist korrekt ausgerichtet. Daran liegts nicht.
Das Öl selbst hatte ich nicht entgast. Ist ne neue und absolut klare Flasche. Kann ich versuchen, aber dann müsste ich fast das bestehende Öl komplett ablassen und neu befüllen, damit es sich nicht vermischt.
Aktuell ist der Leerweg am HR doppelt so weit, wie am VR. Das stört extrem.
Entlüftet hab ich am Rad. Laufräder raus. Hebel komplett raus gedreht und die Kolben komplett rein gedrückt. Am Montageständer das Bike sowohl horizontal als auch senkrecht mit Gabel nach oben eingehängt. Dabei
hab ich mehrfach 20 ml Öl durchs System rauf und runter durchgedrückt, dabei auch mal ganz leicht Unterdruck angezogen und auch den Bremshebel mehrfach betätigt. Da kam absolut nichts an Luft.
Zur Montage der Schraube am Bremssattel hab ich den Bremssattel abgeschraubt und waagrecht auf gleiche Höhe wie den Geber gebracht, damit kein Öl raus läuft.
Das war allerdings mit nem TS-Geber bzw. mit nem DB8, die das abkönnen.
Sofern die Gebermembran bei Shimano hier empfindlich reagiert, bitte Warnung von Shigura erfahrenen Leuten!
Ja, die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht. Nach dem Entlüften ne Runde fahren, danach schnellentlüften und staunen, wie leer plötzlich der ÖlbehälterKenne ich. Hatte ich mit der Entlüftungs-Prozedur am Sattel mit hin- und herpumpen des Öls nicht weg gebracht.
Was funktioniert hat: Fahrrad nachts am Vorderrad aufhängen, damit Luftblasen in den Hebel wandern.
Alle ca. zwei Wochen am Hebel schnellentlüften.
Ob mit Shimano-Trichter oder mit Spritze und Unterdruck spielt keine Rolle. Beides funktioniert.
Braucht keine 5 Minuten.