Shigura Umbau

Frage, um gleich alles zusammen zu haben:
Bekomme ich die MAGURA Olive von der vorhandenen Leitung um die Shimano BH-90 drauf zu schieben.
Oder muss ich die Leitung um diese 0,5-1,x cm kürzen - die Olive aufschieben und dann einen neuen Pin eindrücken?

Danke :)
 
Fertig.
Ich habe aus 2 MT-Trail mit 4 XT Hebel 2 neue Bremsen gebaut
1 x MT5 also 4-Kolben vorn und hinten 203/180
1 x MT4 also 2-Kolben vorn und hinten 180/180

Alles mit Trickstuff Power Belägen und MAGURA HC Scheiben.

Magura Leitungen + Magura Pin mit Shimano Olive, Mutter und Hebel

Entlüften war nötig, da ich Hebel, Sättel und Leitungen neu kombiniert habe.
Mit etwas Geduld war aber alles schnell dicht und luftfrei.

Da sich auch alle vorhandenen Beläge neu auf vorhandene Scheiben einlaufen mussten, war die erste Testfahrt noch nicht der Burner.
Die zweite dann schon - fast wie "Stock in die Speichen" :oops:

Und das ist genau mein Aha-Effekt. Auf eher steilen, sehr griffigen Trails - sehr geil.
Die Bremsleistung setzt so brachial ein, dass ich fast zusammenklappe.
Es erfordert neue Sensibilisierung des Bremsfingers, denn selbst in der Ebene bringe ich das Vorderrad zum blockieren, bevor es Grip aufbauen kann. Die hintere Bremse ist aktuell noch eher digital.

Und genau da liegt meine Sorge, wenn ich mal ungeplant bremsen muss, bin ich kaum in der Lage das zu kontrollieren (Fussgänger unerlaubt auf dem Trail).
Was passiert im Herbst, wenn der Trail nicht mehr deathgrip liefert?

Vielleicht ´ne Winterbremse dazu kaufen :lol:
 
Da ich keinen neuen Shigura-Hilf-Mir-Thread aufmachen wollte, klinke ich mich mal hier ein mit meiner Frage :)
Ich möchte meine 2-Kolben XT-Bremssättel durch MT5 4-Kolben-Sättel austauschen.
Jetzt ist meine Frage, wenn ich die alten XT-Geber weiter verwende, ist in den Ausgleichbehältern ja noch Shimano Mineral Öl drin. Die Leitungen der MT5 sind ja bereits mit Royal Blood befüllt. Ist es schlimm, wenn ich die beiden Öle vermische, oder wäre es besser die XT-Geber komplett zu entleeren?
 
Zurück
Oben Unten