Shimano Mix BH90+Bh59

verbaute Bremsleitung: SM-BH90-JK
Bremssattel: BR-R8070 Ultegra (BH90)
Bremshebel: BL-RS600 (BH59)

Ich möchte auf Flatbar umbauen von RR.
Kann ich auf der Bremshebelseite einfach BH59 Insert-Pins in die BH90 Bremsleitung pressen oder wie bekomme ich Hebel und Sattel zusammen?

Anhänge

• IMG_1072.jpeg
    IMG_1072.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_1080.jpeg
    IMG_1080.jpeg
    65,4 KB · Aufrufe: 50
Schneid doch den alten Pin aus der Leitung und nimm den?(Olive mit Zange quetschen bis sie reißt und Pin mim Teppichmesser rausschneiden)

Ich würde sagen, der Pin muss nur zur Leitung passen. Dem Bremshebel ist der Pin egal, da die Oliven für beide Leitungen gleich sind. Also einfach den passenden Pin in die gewünschte Leitung drücken.

Das klingt jetzt plausibel! Also kann ich den eigentlich für BH59 Bremsleitungen ausgelegten Bremshebel auch an meiner aktuell verbauten BH90 Bremsleitung verbauen wenn ich BH90 Insert-Pins verbaue, da der Außendurchmesser der Bremsleitungen und die Oliven gleich groß sind? Das wäre echt super, wenn ich mir den Tausch der Leitungen ersparen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt plausibel! Also kann ich den eigentlich für BH59 Bremsleitungen ausgelegten Bremshebel auch an meiner aktuell verbauten BH90 Bremsleitung verbauen wenn ich BH90 Insert-Pins verbaue, da der Außendurchmesser der Bremsleitungen und die Oliven gleich groß sind? Das wäre echt super, wenn ich mir den Tausch der Leitungen ersparen könnte.
Wenn du die Leitung nicht kürzen/anpassen musst(wovon ich ausgegangen bin, deswegen Pin rauspopeln) , kannst du zu 99% sogar einfach umstecken, auch ohne ne neue Olive zu nehmen.
Einfach ausprobieren! Wenn's dicht ist, so lassen🙂

Natürlich muss ich (beziehungsweise werde ich) die Leitungen passend kürzen. In den Anschluss-Sets für die Bremshebel sind dann eh Pin, Olive und Schraube dabei. Mir ging es nur darum wie ich die Teile dicht aneinander bekomme. Bei 4€ je Set werde ich auch definitiv nicht die alten "Einwegteile" recyceln. ;-)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :daumen:

Natürlich muss ich (beziehungsweise werde ich) die Leitungen passend kürzen. In den Anschluss-Sets für die Bremshebel sind dann eh Pin, Olive und Schraube dabei. Mir ging es nur darum wie ich die Teile dicht aneinander bekomme. Bei 4€ je Set werde ich auch definitiv nicht die alten "Einwegteile" recyceln. ;-)

Wenn du nur zwei BH 90 Pins für paar Cent hättest bestellen müssen mit 6 Euro Versand wäre es halt blöd gewesen.
Deswegen mein Tipp die recycelten Pins zu nehmen;-)

Beim Bremshebel ist wohl aber der falsche Pin für BH90 dabei.

Nö, beim Bremshebel war gar nichts dabei. Die Anschluss-Sets sind entweder bei dem passenden Bremsleitungs-Set dabei, oder man muss das Set wie in meinem Fall einzeln kaufen.
Bin aber dank euch optimistisch, dass ich die richtigen bestellt habe. 😉

Zurück