Shimano 105 Nabe radial?

Will mir einen neuen Laufradsatz zusammenspeichen und finde eine radiale Einspeichung fürs Vorderrad ganz gut. :)
Die Nabe habe ich schon, ist eine alte Shimano 105.
Halten diese Naben diese Belastung überhaupt aus?
Wenn ja, wie herum müssen die Speichen gesteckt werden (von inne nach außen oder andersherum)?

dankeschön
*trailsurfer*

Anhänge

• nabe.jpg
    nabe.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 57
Shimano gibt dir darauf sicher keine Garantie, ich fahre seit jeher radial gespeichte Vorderräder und hatte bislang nie auch nur irgendein Problem mit den Flanschen.

Meines Erachtens liegt es aber auch daran wie man einspeicht: Ich speiche grundsätzlich (auch hinten links) von innen nach außen ein, sodass die Köpfe innenliegend sind. Nur auf diese Weise ist m.E. gewährleistet, dass auch der Speichenbogen mit seiner Innenfläche komplett am Flansch anliegt und sich abstützt und damit der Druck gleichmäßig verteilt wird. Außerdem wird das Laufrad stabiler, da die Winkel flacher werden.

Speicht man andersrum ein, mit den Speichenköpfen aussen, wird der Speichenbogen aufgezogen, die Kraft lastet nur auf der Innenseite des Speichenkopfes und direkt "im Speichenloch", die gesamte Auf- oder Anlegefläche der Speiche wird kleiner, die Druck- oder in dem Fall Zugbelastung auf den Flansch höher.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass es da komplett andere Auffassungen gibt, mir sind in meiner Zeit als Mech gerissene Flansche ausnahmslos nur bei radialen Laufrädern untergekommen, die die Speichenköpfe außen hatten..

gruß goldn

Hallo,

also speziell für Radial-speichnung ist deine Nabe nicht geeignet. Trotzdem kann das jahrelang halten. Das hängt auch von der Lochzahl ab. Bei 36 loch würde ich eher abraten, dann dann sehr viele Löcher den Flansch schwächen.

Die Speichenköpfe würde ich außen platzieren (finde ich optisch gelungener) es geht aber auch anders herum.

Gruss Oliver

Hallo,
fahre auch seit Jahren eine 600er Nabe 28 Loch radial eingespeicht ( Speichenköpfe zeigen nach außen) Habe damit noch keine Probleme gehabt. Fahre das Laufrad allerdings auf der Stasse.
Ringle z.B. gibt keine Garantie auf die Naben wenn diese radial eingespeicht sind. Steht jedenfalls in der Montageanleitung meiner Superduperbubba´s

Gruß

moin trailsurfer,

ich speiche alle vr-naben (camp, sachs, sram, suntour, shimano) radial ein (auch 36 loch rennnaben - noch nie probleme).
von shimano z.b. eine der ersten xt's in 36 loch mit kopf innen - 30 tausendkm reiserad ohne problem (würde aber zu kopf außen, speichenbogen innen raten (was ich sonst immer so mache!), weil dann der speichenbogen nicht den flansch nach innen drückt. das kann bei den recht hohen zugkräften radialer speichen zum ausbrechen führen - je nachdem wie spröde/hart das flanschmaterial ist! deshalb auch nienienie klassische mavic-naben radial einspeichen - die hab ich in meiner zeit als schrauber in ner radwerkstatt nämlich mehrfach ausgebrochen gesehen...

gruß
ostaustausch

Danke für die zahlreichen Antworten! :daumen:
Die vorhandene 105-Nabe hat übrigens 32-Loch...

Optisch gesehen finde ich den Speichenkopf außen auch besser, aber die Belastungsverteilungstheorie von 'goldn' klingt irgendwie einleuchtend. :confused:

*trailsurfer*

Zurück