Registriert
11. August 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,



ich möchte in Zukunft gerne mit Powermeter Trainieren um meine Leistungs Erfahrungen aus dem Fitnessstudio mit dem Life Fitness IC7 auf der Straße / Schotter / Berg Routen übertragen zu können.



Ich fahre gerne Rennrad und MTB.



Da ich aber nur ein schmales Budget für einen Powermeter habe hatte ich folgende Idee:



Eine Shimano Stages 105 Kurbel welche ich je nachdem auf meinem Rennrad oder auf meinem MTB Montiere.



Mit einer einseitigen Leistungs Messung (linke Kurbel Watt Messung multipliziert mal zwei) bin ich schon voll Zufrieden. Pedalmessung (auch einseitig) kommt eher nicht in Frage. Habe da noch nichts im Raum von unter 400€ gefunden.



Beide meine Kurbeln sind Hollowtech II und 175mm Arm länge.

-Rennrad Ultegra FC-6603

-MTB Deore XT FC-M780

(alternativ hab ich auch noch eine FC-M760 fürs MTB rumliegen)



Mir würde nur eine ungeschickte Rahmengeometrie als Problemfaktor einfallen. Das kleine Kunststoff Gehäuse der Stages 105 Kurbel könnte mit dem Rahmen kollidieren wenn nicht genug Freiraum vorhanden ist.



Seht ihr bei der Idee irgendwelche anderen möglichen technischen Probleme / kompatibilitäts Probleme?



Wie macht sich eine Straßen Powermeter Kurbel im Ungleichmäßigen Gelände?



Unterscheiden sich mein linker XT FC-M780 Kurbelarm in der Geometrie irgendwie von dem 105 Arm?





Würde mich freuen wenn mir andere Feedback zu der Idee geben könnten


Gerne lasse ich, falls ich diese Idee Umsetze, meine Erfahrungswerte hier im Forum.

Grüße
 
Der q-Faktoe ist verschieden zwischen Rennradkurbeln und Mtb Kurbeln, wegen den dünneren Reifen können die Rennradkurbeln viel dichter am Hinterbau vorbei. Bei den meisten Mtb Hinterbauten wird die Kurbel anstossen. Zusätzlich wäre die linke Kurbel am Mtb dann näher am Achsmittelpunkt als die rechte Kurbel.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kurbel Q Faktor war mir bis jetzt kein Begriff.

Nach kurzer suche im Netz habe ich drei Angaben für Q Faktoren gefunden.

Shimano 105 Kurbel Q Faktor: 146mm
Shimano Ultegra 6700: 147mm
Shimano Deore XT FC-M780: 175mm

Also dann eher inkompatibel auf einer MTB Kurbel.

Dann muss ich mir was anderes Überlegen.

Grüße
 
Hätte ich noch schreiben sollen:
Aktuell fahre ich keine SPD SL Schuhe sondern SPD Schuhe und Pedale.

Für das etwas ältere SPD System habe ich eben noch nichts günstigeres Gefunden und SPD SL Schuhe kosten auch wieder.

Powermeter Pedale wären ein Traum, da wie du erwähnt hast auch der Wechsel um einiges schneller ist und so nur ein paar benötigt wird.

Hatte bis vor paar Monaten mit Wattzahlen nix am Hut. Aber seit es in meinem Fitness Studio einem einigermaßen vernünftigen Radtrainer hat sehe ich weshalb die Übersicht der Leistung, gerade bei langen Touren, echt sinnvoll ist.

Ich denke ich werde mir nochmal überlegen ob die Investition vielleicht noch eine Zeit lang warten kann bis ich evtl. mehr Geld gespart habe.

Danke für die Antworten, war mein erster Beitrag hier.
 
Zurück
Oben Unten