Shimano 11-fach und 12-fach Kompatibilität

Hoffentlich ist das nicht was ich befürchte. Weil dann brauchst kein Schaltauge mehr.

70B14D87-91CA-4EFF-8F59-7C704A392AF6.jpeg
 
Hallo nochmal,

könnte man auch den Schaltkäfig vom SGS Schaltwerk an das GS Schaltwerk schrauben? Dann könnte ich mir den Umbau auf das 12 Fach Schaltwerk sparen.

Gruß
 
Hat hier einer mal probiert, ein 8120er Schaltwerk mit einer 48er Kassette zu verheiraten? Oder ist das hoffnungslos?
 
Hab mal ne Frage, die hier denke ich gut rein passt.
Unterscheidet sich die Indexierung von den alten 11 Fach Schalthebeln (Bsp. XT 8000er Serie) zu dem aus der aktuellen Deore Serie 5100?? Also kann ich mit meinem XT Habel das neue Deore RD-M5100 1x11-fach Schaltwerk bedienen?
 
Ich habe gestern gemerkt, dass auf meinem neuen Bike eine KMC X11 Kette (also 11fach) mit einer Deore 12fach Kassette verbaut ist.
In den mittleren Gängen springt die Kette öfters aufs nächste Ritzel.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es an der 11fach Kette liegt oder weil der Schaltkäfig ein bisschen krumm ausschaut. Schaltwerk ist ein XT 12 fach.

Was meint ihr?
 
Ich habe gestern gemerkt, dass auf meinem neuen Bike eine KMC X11 Kette (also 11fach) mit einer Deore 12fach Kassette verbaut ist.
In den mittleren Gängen springt die Kette öfters aufs nächste Ritzel.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es an der 11fach Kette liegt oder weil der Schaltkäfig ein bisschen krumm ausschaut. Schaltwerk ist ein XT 12 fach.

Was meint ihr?

Die ketten zwischen 11 und 12 fach sind nicht kompatibel.

Zwischen 10, 11 und 12 fach bei Shimano ist die nur die Parellogrammgeometrie des Schaltwerks nahezu identisch geblieben. Das bedeutet:

Der Schalthebel gibt die Kasette und Kette vor. Das Schaltwerk kann mit den richtigen Schaltrollen (ganz minimale Unterschiede zwischen 10/11 und 12 fach) auch mit einer anderen ganzahl gefahren werden (Achtung: Der Schaltwerkskäfig muss zur max. Ritzelgröße passen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch.
Habt ihr eine Empfehlung welche Kette gut läuft mit der Kombi?

Mit 12 fach Shimano Kassette eigentlich alle 12 fach Ketten von Shimano. Für mich ist da die SLX CN M7100 so der sweetspot. Wenn die XT Kette aber nur ein paar Euro mehr kostet dann kannst die auch nehmen. Aktuell sind die Komponentenpreise ja wieder etwas verträglicher.
Mit 12 fach sram ketten hakelts leider
 
Mit 12 fach Shimano Kassette eigentlich alle 12 fach Ketten von Shimano. Für mich ist da die SLX CN M7100 so der sweetspot. Wenn die XT Kette aber nur ein paar Euro mehr kostet dann kannst die auch nehmen. Aktuell sind die Komponentenpreise ja wieder etwas verträglicher.
Mit 12 fach sram ketten hakelts leider
Ok Schade. Hätte noch eine GX Kette daheim. Aber dann nehme ich die SLX.
 
Als ich heute die neue 12 fach Kette montieren wollte, habe ich feststellen müssen dass eine 11 fach Kassette von sunrace drauf ist und nicht 12 fach deore, wie vom Verkäufer beschrieben.
Es ist aber ein XT SL-M8100 Schalthebel und auch 8100er Schaltwerk verbaut, also 12 fach.
Wie kann das funktionieren? 12 fach xt Schaltwerk und Hebel auf 11 fach Kassette?
 
Ganz so schlimm ist es nicht. Es funktioniert aber halt nicht optimal. Kann aber auch am Schaltkäfig liegen. Der hat wohl beim Versand ein Drücker abgekriegt.
Aber nochmal zu meiner Frage: Wie kann man 12 fach xt auf 11fach kastrieren?
 
Rein theoretisch geht das über die Wegbegrenzungsschraube am größten Ritzel. Der Shifter kann dann halt den letzten Klick nicht mehr machen.
Kann aber auch sein, dass auf dem Weg vom kleinsten zum größten Ritzel irgendwo ein Gang verschluckt wird.
 
Achso dass die Anschlagsschraube am größten Ritzel soweit rein gedreht wird damit es nicht weiter kann. Verstehe. Mal schauen ob ich es noch besser eingestellt kriege.
 
Ich glaube das beste Resultat wirst du erreichen indem du einpaar Euro in einen 11-fach Shifter investierst. SLX zum Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten