Shimano 12x - welche Kette?

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
163
Gibt es schon Erfahrungen, welche Langzeit-Eigenschaften Ketten für Shimano 12x haben?

Mittlerweile bietet Shimano selbst schon vier verschiedene Ketten an,
  • CN-M6100 = 19 Euro (Deore)
  • CN-M7100 = 23 Euro
  • CN-M8100 = 32 Euro
  • CN-M9100 = 46 Euro (XTR)

Mir geht es im wesentlichen um "sorgenfrei im Betrieb", "schaltet schön" und "haltbar" - die Preise habe ich aus irgendeinem Onlineshop blind abgeschrieben. Wo ist der "sweet spot"? Mein Verbrauch an Ketten wird sich in Grenzen halten, von daher ist XTR sicher problemlos finanzierbar - aber macht es Sinn?

(Bei 11x verwende ich Ultegra sortenrein - also CN-HG701. Warum? Hmm? War halt schon immer drauf?)
 
Es gibt irgendwo im Netz einen Bericht eines Australiers (? nagelt mich nicht drauf fest). Der hat mal unter reproduzierbaren Laborbedingungen diverse Ketten getestet. Das Hauptaugenmerk lag zwar auf RR-Ketten, ein paar für's MTB waren aber auch dabei. Details weiß ich nicht mehr, aber ich habe abgespeichert, dass die SRAM X01 und XX1 signifikant länger hielten.
Leider habe ich die URL nicht mehr parat ?
 
Ja, genau @shoffmeister ? Vielen Dank ✌
"I don’t see major reason to move away from the drivetrain manufacturer’s recommended chain – a chain that’s surely been optimised to get the best shifting performance from your cogs"
Das Fazit des guten Manns kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Wenn ich mir den Abschnitt The most durable 12-Speed chains angucke, sehe ich da schon signifikante Unterschiede zwischen XTR und X01/XX1. Auch kostenmäßig liegt die X01 dann vorn, wenn man die nächste Grafik betrachtet.
Ich selbst fahre eine X01 auf Shimano-Kassette und -Schaltwerk und merke keine Unterschiede beim Schalten.
 
Das Diagramm, das Laufleistung der Kette gegen Kosten abbildet ist schon recht eindrücklich:

12-speed-chain-running-cost.jpg

Quelle: https://cdn-cyclingtips.pressidium.com/wp-content/uploads/2019/11/12-speed-chain-running-cost.jpg - leider ohne XT oder SLX

Aber halt auch die Warnung: "A pure cost vs distance analysis points toward SRAM’s cheaper chains being better value in the long run. But just be warned that they’re only better value if you keep a close check on the more rapid chain wear and replace before they cause elongation wear on the cogs. This can be a big gamble given just how expensive 12-speed cassettes are. "

Gleichzeitig muss man auch berücksichtigen, dass der Test ausschliesslich den Verschleiss der Ketten gemessen hat, nicht aber den Verschleiss des Antriebssystems als Ganzem (Kettenblatt, Kassette, Kette insgesamt). Vielleicht "opfert" Shimano die Kette für mehr Langlebigkeit des Rests? Ich bin zuversichtlich, dass zumindest Shimano selbst interne Zahlen dazu hat, aber öffentlich verfügbar dürfte das nicht sein.

Ich selbst fahre eine X01 auf Shimano-Kassette und -Schaltwerk und merke keine Unterschiede beim Schalten.

... was ich bemerkenswert finde, da Shimano ja so sehr die Trommel rührt für das "plus" in Hyperglide+.
 
Bezüglich der Warnung: Gerade die X01-/XX1-Ketten halten doch auch sehr lang. Von daher sehe ich kosten-/nutzenmäßig die X01-Kette vorn.
Allerdings könntest du mit deinem Einwurf, dass nur der Verschleiß der Ketten betrachtet wird, recht haben. Vielleicht ist das Gesamtsystem so ausgelegt, dass der Gesamtverschleiß gering ist. Aber ich denke, das werde ich nicht er"fahren".
.. was ich bemerkenswert finde, da Shimano ja so sehr die Trommel rührt für das "plus" in Hyperglide+.
Vielleicht bin ich auch zu unsensibel? Momentan habe ich 'ne XT drauf, die erstmal fertig gefahren werden muss. Wenn ich die X01 wieder drauf mache, werde ich nochmal gezielt darauf achten.
 
... was ich bemerkenswert finde, da Shimano ja so sehr die Trommel rührt für das "plus" in Hyperglide+.
Bezieht sich das HG+ nicht auf die Kassette und Schalten unter Last?

12-speed-chain-durability-test-zero-friction-cycling.jpg


Das Diagramm finde ich viel interessanter. Der Test ging bis 0.5% Längung mit abrasiver "Schmierung". Eine Kette die sich weniger längt, erzeugt auch weniger Verschleiß an den Ritzeln und Kettenblatt. Spart also zusätzlich Geld.
 
Sind 12-fach Ketten so viel haltbarer als 11-fach? Bei mir hält ne 11-fach GX Kette 900 km. Eine XX1 Kette ist bei 2000 km erst halb durch (nach Verschleißlehre). Da könnten nachher 3500 bis 4000 km rauskommen.

Ich gebe zu bedenken, dass hier im Thread über die neue XTR einige der Ansicht waren, dass die XTR Kassetten (Microspline) besser mit XTR Ketten schalten. Man sollte also eventuell nicht nur auf die Haltbarkeit achten.
 
Die 12fach XTR hält ewig. Die XT ist sicher auch nicht schlechter, da nur anders beschichtet.
Worauf basiert die Erkenntnis über die XT?

Wenn ich die Preise von bike24 Vergleiche ist die X01 10% günstiger als die XTR und hat lt. obigem Test 60% mehr Laufleistung bis 0,5% Längung. Allein aus der Laufleistung brauch ich 3 XTR-Ketten zu 2 X01-Ketten. Berücksichtigt man dann noch, dass Shimanos 12fach Ketten nicht so ohne weiteres auf allen 12fach Kettenblättern laufen, spricht eigentlich gar nichts für Shimano. Selbst die GX und NX bieten ein bessere Preisleistungsverhältnis.

HG+ mag als Kette-Kassetten-System vermarktet werden, aber die SRAM X01 schaltet sich nicht schlechter als die XT. Ich beide an zwei verschiedenen Rädern jeweils mit XT-Kassette im Einsatz.
 
Um nicht noch einen Thread zu eröffnen:
Kennt jemand die Unterschiede zwischen der Deore (M6100) und SLX (M7100) Kette, bzw. weshalb man den Aufpreis für die SLX zahlen sollte?

Den einzigen Unterschied den ich in den Beschreibungen seitens Shimano gefunden habe, scheint in einer "SIL-TEC Oberflächenbeschichtung an Innenlasche" der SLX Kette zu liegen. Das sagt mir nichts :ka:
 
Wärm das hier mal wieder auf, da ich Probleme habe eine m6100 Kette an einer m7100 Kassette zum laufen zu kriegen (normalerweise würde ich SLX kaufen, aber beim derzeitigen Mangel nehme ich was ich kriegen kann)

Die Kette springt bei hochschalten vom 10er auf das nächsthöhere gleich noch ein Ritzel weiter. Auch die 2 Ritzel danach hört man wie ein Zahn bei jeder Umdrehung an der Kette hängenbleibt.

Getestet mit den Kassetten SLX m7100 10-46 und 10-51 mit 2 verschiedenen Laufrädern. Dachte ursprünglich, dass die Kassette Schuld sei, da die große SLX etwas kaltverformt wurde.
Die Kette machte aber gleich am Anfang Ärger, da ein Glied so fest war, dass ich es durch ein Schloss ersetzten musste.

Hab jetzt hier noch eine nagelneue m6100 liegen und überlege ob ich die wirklich auspacke und dranmache. Nicht dass das grundsätzlich nicht funktioniert. Weis da jemand was? Geht das vielleicht prinzipiell nicht?
 
Worauf basiert die Erkenntnis über die XT?

Wenn ich die Preise von bike24 Vergleiche ist die X01 10% günstiger als die XTR und hat lt. obigem Test 60% mehr Laufleistung bis 0,5% Längung. Allein aus der Laufleistung brauch ich 3 XTR-Ketten zu 2 X01-Ketten. Berücksichtigt man dann noch, dass Shimanos 12fach Ketten nicht so ohne weiteres auf allen 12fach Kettenblättern laufen, spricht eigentlich gar nichts für Shimano. Selbst die GX und NX bieten ein bessere Preisleistungsverhältnis.

HG+ mag als Kette-Kassetten-System vermarktet werden, aber die SRAM X01 schaltet sich nicht schlechter als die XT. Ich beide an zwei verschiedenen Rädern jeweils mit XT-Kassette im Einsatz.


Bist Du bei Deiner Kettenwahl bei der X01 geblieben, oder aktuell auf ein anderes Kettenmodell ausgewichen ?

Grüße
Fedreweiser
 
Zurück
Oben Unten