Shimano 9-fach Kurbelgarnitur mit 8-fach-Kassette

Hallo zusammen,

nochmal eine Frage zum leidigen 9-fach/8-fach Thema. Laut Shimano lassen sich eine 9-fach Kurbelgarnitur nicht mit einer 8-fach-Kassette bzw. 8-fach-Kette kombinieren. Stimmt das...oder ist es Geschäftstaktik? Wie sind eure Erfahrungen?:confused:

Das es fahrbar ist weiß ich aus eigener Erfahrung, aber was sind die möglichen Nachteile bzw. Folgen?

Meine Kombination:

Deore FC-M480 Kurbelgarnitur
Kassette CSHG 30
Kette KMC 8-fach

Hallo,

hau den ganzen Ranz ran und gut is !!! Eventuell ist der verschleiß etwas höher, wie man einigen Stimmen entnehmen kann, aber ich persönlich habe sowas noch nicht gemerkt und eine Vielzahl von Neurädern in meinem Laden sind auch mit solchen Kombos ausgerüstet!!!

Also, ran dat Zeug und werd glücklich:daumen:

NO DISC, MORE RISC

kannsta uch die alivio blätter an die deore schrauben udn gut ist. die kette kippelt auf den schmalen kränzen und es kann zu chainsucks kommen. des weiteren ist der verschleiß der kette größer.

kannsta uch die alivio blätter an die deore schrauben udn gut ist. die kette kippelt auf den schmalen kränzen und es kann zu chainsucks kommen. des weiteren ist der verschleiß der kette größer.

Die Idee mit den Alivio-Blättern find ich sehr gut. Dann kann ich wenigstens von den leichten Hollowtech-Kurbeln profitieren.:daumen:

Die Meinung oder Geschäftspraktik, daß die neuen Kurbeln nicht mit den 8-fach Komponenten funktionieren kann ich aus eigener Erfahrung nicht betätigen.
Ich fahre an meinem Alltags/Trainingsrad eine Kurbel (Deore 510) für 9-fach Antrieb in Verbindung mit XT-8-fach Kassette und XT 8-fach Kette (HG).
Natürlich solltetst du bei 9-fach Kurbeln keine IG-8-fach Kette verwenden.

Es gibt für mich keinen spürbaren Unterschied in der grundsätzlichen Funktion zu meinen anderen Bikes mit 9-fach Komplettantrieb.
Der Verschleiss der Kettenblätter ist besonders beim mittleren Blatt zwar sichtbar aber kaum höher als an meinen anderen Kurbeln.
Kettenklemmer habe ich genau so viel oder wenig wie sonst.

Solltest du die Alivio Blätter verwenden kann es sein, daß du eine IG-Kette brauchst. Aber auch die IG-Kette geht auf der 8-fach Kassette problemlos.

M.

Habe gerade mein Bike (Alivio 8fach) mit ner Hollowtech 9fach-Kurbel ausgerüstet.
Das ist wirklich nicht kompatibel!
:heul:
Wäre es besser die alten 8fachkettenblätter oder eine 9Fachkette dranzubauen?
Kann man die 9fachketten mit 8fachkassetten überhaupt verwenden?

Habe gerade mein Bike (Alivio 8fach) mit ner Hollowtech 9fach-Kurbel ausgerüstet.
Das ist wirklich nicht kompatibel!
:heul:
Wäre es besser die alten 8fachkettenblätter oder eine 9Fachkette dranzubauen?
Kann man die 9fachketten mit 8fachkassetten überhaupt verwenden?

Kann es sein, dass Du neue Blätter mit einer alten, verschlissenen Kette verwendest? Das geht nämlich bestimmt nicht.

Morgen,
zu deiner Frage, nein du kannst keine 9-fach Kette auf einer 8-fach Kassette verwenden (andersrum geht es auch nicht), da die Ritzelabstände bzw. die Kettenbreite nicht zusammen passt. Mit der Kurbel allerdings geht das sehr gut. Habe ich selbst auf 3 Rädern jahrelang ohne Probleme gefahren.

Erfolgreichen Tag noch
Michael:)

Hallo zusammen,
ich hab das gleiche Problem nur mit einer 7-Fach Kasette. Brauche eine neue Kurbel und möchte mir ne LX oder Hone kaufen.Soll ich dann ne 7fach Kette mit den 9fach Kurbeln fahren oder ne 9fach Kette kaufen ??
Inwiefern unterscheiden sich die Ketten eigentlich ?

Gruss Dirk

Zurück