Shimano Altus A10

Hallo alle zusammen,
hab noch mein altes Rad mit ner Altus A10, dass ich immer in der Stadt etc. benutze (Diebstahlgründe). Bei dem ist aber das kleinster Ritzel abgenutzt und der Shifter für hinten rutscht beim Runterschalten nur noch durch, hat überhaupt keinen Widerstand mehr.
Nun die Fragen: Welche Kassette brauch ich (Ritzel tauschen alleinen geht bei der A10 glaub ich nicht) und welchen Shifter (bzw. Bremshebel-Shifter-Einheit, den Shifter alleine gibt es meines Wissens nach auch nicht).
Vielen Dank!
Nalle

Hallo Nalle,

herzlich willkommen hier im Forum!

Bei defektem Schalter und defekter Kassette bietet sich m.E. nach der komplette Wechsel auf Deore 8-fach an. Ich gehe davon aus, dass die Altus A10 noch eine 7-fach Kassette hat (Ritzel nachzählen). Bei http://www.boc24.de gibt es zwar noch preiswerte 7-fach Kassetten, aber bei den Schalthebeln sieht es schlecht aus. 8-fach Deore Schalthebel sollte der lokale Radhändler bestellen können; 8-fach Kassetten sind bei gängigen Versendern (bike-discount.de etc.) preiswert erhältlich.

Zur Montage einfach die Suchfunktion benutzen; Du brauchst eine Kettenpeitsche und einen "Zahnkranzabzieher" genannten Adapter für die Kassette.

Frohes Schaffen,

Der Schlappmacher

Hallo,

das mit 8-fach würde ich mir überlegen. 8-fach Kassetten passen nicht auf 7-fach Freiläufe, d.h. die Nabe muss gewechselt werden. Eine Acera 7-fach STI Brems-/Schalthebelkombination gibt es hier Sram 7-fach Drehgriffe auch und Kassetten z.B. hier ihn verschieden Ausführungen (geschraubt, Shimano HG30/40/50/70, Sram PG730)
Mein Rat, bleib bei 7-fach wenn es nur dein Stadtrad sein soll, bei allem anderen ist der finanzielle Aufwand zu hoch.

Tag,

oops, korrekter Einwand von rennfresse! Danke. :daumen:

Da sieht man mal wie lange ich meine alte 7-fach- Suntour-Nabe nicht mehr angeschaut habe....

ABER: Der Spectro S7 passt m.E. nach nur zu den 7-fach Nabenschaltungen, richtig?

Der MRX Drehgriff von SRAM in 7-fach Ausführung sollte jedoch passen.

Bis dann,

Der Schlappmacher

Zurück