Eine Frage an Dich!Im Gegenteil . Dann eine Frage an dich um anschließend eine dir vielleicht genehmere Antwort geben zu können,
Die Frage : Wozu brauchst für soetwas vom Hersteller eine offizielle Kompatibilitätsliste .
Eine Frage an Dich!
Du gibst also die Garantie wenn bei der Mixerei was kaputt geht, ob Mensch oder Material Mal dahingestellt.
Finde ich fair von Dir!
Sehe das genauso, ist doch das Gute bei Shimano, bei den hydraulischen Bremsen funktioniert doch einfach alles mit allem (passende Anschlüsse vorausgesetzt). Kann ja auch zB GRX STIs mit XT Sattel kombinieren.Wo ist das Problem, wenn nach der Mixerei die Bremse funktioniert wie sie soll und alles dicht ist?
Er hat ja bereits die 501er Hebeln am Rad....Um allen (möglichen) Problemen aus dem Weg zu gehen, wie wäre es damit?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-bl-mt501/br-mt520-scheibenbremse-vorne
Kostest im Set weniger als die 7120er Bremse. Alle Teile passen zu 100%.
Sehr geehrter Herr White
da sie Übersicht nicht so einfach wie im Rennradbereich zu erstellen ist, gibt es sie seitens Shimano nicht.
Der wichtigste Unterschied bei dem MTB-Bremsen ist die Bremsleitung, wie Sie bereits richtig geschrieben haben.
Hier können wir die MT-Serie von den Bremsen ab Deore aufwärts etwas abgrenzen.
Die MT-Serie (MT500, MT410 und MT200) mit 2 Kolben-Bremssätteln sind alle mit der normalen Bremsleitung SM-BH59 ausgestattet und haben kein Servo-Wave im Bremshebel. Diese sind alle untereinander kompatibel.
Dazu kommen aber auch die 4-Kolben Bremssättel (MT520 und MT420), welche aber die Hochdruckleitung SM-BH90 benötigen und spezielle Bremshebel (BL-MT501, BL-MT401 und BL-MT402).
Ab der aktuellen Deore Bremse (BR-M6100) sind alle Bremsen mit Hochdruckleitungen und Servo Wave ausgestattet, was bedeutet, dass Bremssättel und Bremshebel untereinander kompatibel sind. Das betrifft auch Ihre angefragte Kombination aus älterem BR-M8000 Bremssattel und aktuellem BL-M8100 Bremshebel.
Es gibt allerdings auch immer wieder neue Bremshebel, wie den Deore BL-M4100, welcher mit beiden Bremssätteln der MT-Serie (MT410 und MT420) kompatibel ist.
So hier mal die Antwort von Shimano:
Die MT-Serie (MT500, MT410 und MT200) mit 2 Kolben-Bremssätteln sind alle mit der normalen Bremsleitung SM-BH59 ausgestattet und haben kein Servo-Wave im Bremshebel. Diese sind alle untereinander kompatibel.
Wo schreibt man da eigentlich hin wenn man von Shimano eine Antwort / Info haben will ?So hier mal die Antwort von Shimano
das sagt aber nichts über die Kompatibilität von Gebern mit Calipern aus.Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Google aufmachen,
"shimano compatibility pdf" eingeben
aufmachen,
nachschauen
Manche Hebel vertragen 59 und 90, und bei den Sätteln entweder 59 oder 90
Die vom Threadersteller vorhandenen Hebeln BL-MT501 können beides. Also müssen nur 4-Kolben Bremssättel wie BR-MT520 oder SLX 7120 und die dazu passenden 90er Leitungen erworben werden.
https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-460&acid=C-186
Natürlich!das sagt aber nichts über die Kompatibilität von Gebern mit Calipern aus.
@memphis35
https://www.paul-lange.de/de/kontakt.html
Also doch nicht Shimano sondern ein Paul Lange Mitarbeiter
Sorry, aber das hat jetzt absolut nix mit der Eingangsfrage mehr zu tun...Das hier auf MTB-News vorgestellte Pinarello Dogma XC von T. Pidcock und P. Ferrand-Prévot hat anscheinend sogar XTR Geber und Dura Ace Sättel, und die fahren sogar XC Rennen damit.
Ok, nicht mit den speziellen Shimanoprodukten, die der TE einsetzen möchte - allerdings ist das ein interessanter Hinweis auf die prinzipiell hohe Kombinationskompatibilität (gibt es das Wort?) der hydraulischen Shimano-Bremsen.Sorry, aber das hat jetzt absolut nix mit der Eingangsfrage mehr zu tun...