Shimano BR-M485 Defekt

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach ein wenig Beratung.

Ich habe mir im Jahr 2007 ein Ghost SE 2002 gekauft, und bin bis heute sehr glücklich mit dem Rad, wurde schon viel gefahren.

Da ich dennoch den Kundendienst nicht mehr lohnend für den alten Esel finde, möchte ich das diy-Prinzip angehen und auch ein bisschen lernen :)

LEIDER musste ich das Rad vor 2 Jahren im Winter fahren, ab letztem Jahr stand es aber nur im Keller. Jetzt habe ich festgestellt das bei der hintern Scheibenbremse (BR-M485) der Bolzen nicht wieder zurück fährt. Einige Maßnahmen später verharrt er noch immer viel zu weit außen...

Zusätzlich habe ich noch festgestellt das der gegenüberliegende Bolzen sogar außen gesplittert ist.

Auf der Suche nach einem baugleichen Sattel / einer Zange habe ich erfahren, das die 485er sogar mal von Shimano eingezogen wurde, und die Baureihe 486 folgte.

Kernfrage: kann ich die 486er bei mir auch verbauen? Postmount und IS?? sind wohl die "Montagestandards". Gibt es eine Matrix, anhand derer ich überhaupt einmal erkennen kann, welche Bremsentypen sich hinter den Bezeichnungen von Shimano verbergen? BR-Mxxx, BR-Lxxx etc pp.

Vielleicht auch die Frage, gibt es noch ganz andere Systeme und Hersteller, die nahtlos verbaut werden können und mit den Scheiben harmonieren? Da ich in Sachen Discs und Produktmaxime doch recht unbeholfen bin, freue ich mich auf etwas Dialog auch mit Radlern statt nur dem Händler und Monolgen Beschreibungen im Internet.

TY & Gute Zeit,
euer Marc.

EDIT: mal noch 2 Fotos von dem Rad auf denen man die Hintere Bremse etwas erkennt.
Foto0313.jpg

Foto0317-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hi, besten Dank für deinen Tipp! Ich habe am Samstag ein bisschen herum telefoniert und sogar einen nahen Händler gefunden der sie da hatte. Ausgerüstet mit den zusätzlichen Kleinteilen haben Einbau und sogar Kürzung der Leitung schon wunderbar geklappt. Preismäßig bin ich damit sehr zufrieden, bin schon aufs Einbremsen gespannt nächstes Wochenende :)

Danke für den Tipp - hab schon einiges dazu gelernt.

Zurück