Shimano BR-M980 schleift unter Belastung

Hallo liebe Community,

ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass an meinem Ghost HTX Lector 2990 die Hinterradbremse unter Belastung schleift.

Zu meinem genaueren Sachverhalt:

Wenn ich meinen Bremssattel im Montageständer nach bekannter Vorgehensweise (Bremssattelschrauben lösen, Bremse ziehen und gedrückt halten, Schrauben wieder festziehen) ausrichte, läuft die Bremssscheibe absolut schleiffrei und zentriert (es ist eine neue Bremsscheibe verbaut).

Sobald ich mich jedoch auf das Rad sezte und losfahre, schleift sie extrem.
Das Komische dabei ist, dass sie immer intervall artig schleift, sprich wenn ich druck auf das Pedal gebe, genauer gesagt bei waagrechter Kurbelstellung und mehr Kurbelweg.

Dass sich ein Rahmen unter Belastung verwindet ist ganz normal, ganz klar.
Nur hatte ich dieses Problem bis vor Kurzem noch nie so spührbar extrem.

Mein Verdacht:
An meinem Rad ist ein Easton EA 70 XCT Laufradsatz verbaut, welcher mir von Anfagn an sehr viel Ärger bereitet hat.
Nach bisher jedem "Winterschlaf" hatte ich im Frühjahr das böse Erwachen, das der Freilauf durchdreht, da die Freilaufklinken verklebt waren und sich nicht mehr bewegten.
Der Schaden wurde beide Male von Easton unter Kulanz repariert, mit dem Hinweis dass ihnen diese Schadstelle noch nie in größeren Stückzahlen aufgefallen wäre.

Deswegen vermute ich, dass auch dieses mal der Fehler in der Radnabe liegt und diese vllt. ausgeschlagen ist.
Wie kann ich das am Besten testen?
Teilt ihr meine Vermutung?

Oder was meint ihr an was das legen könnte???

1000 Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo Bichi92,

2 mögliche Ursachen sehe ich bei Deinem Problem.

1. Wenn die Nabe Industrielager hat, ist es in der Tat möglich, das ein oder mehrere der Lager defekt sind, was zu axialem Spiel der Nabe führt und das Schleifen verursacht.
Einfacher Test: das Bike am Sattel festhalten und mit der freien Hand das Hinterrad kräftig in axialer Richtung bewegen. Solltest Du dabei ein Spiel fühlen, ist die Ursache gefunden. Dann darf Easton nochmal ran.

2. Sollte es das nicht sein und wenn der Rahmen IS2000 hat, muss die IS2000-Aufnahme wahrscheinlich noch etwas abgefräst werden. Bevor Du das aber durch eine Fachwerkstatt erledigen läßt, würde ich noch testweise zwischen Rahmen und Bremszangenadapter eine dünne (<1mm) Unterlegscheibe setzen, damit die Bremszange insgesamt noch etwas Richtung Rahmenmitte wandert. Dann Bremszange, wie gehabt, mittig ausrichten und testen.

Was mir noch eingefallen ist:

Wenn ich mein Hinterrad einbaue und bis auf Anschlag in die Kettenstreben einsetzte, läuft das Rad schief. Genauer läuft es vorne vom linken Tretlager weg. (von Hinten auf das Rad geschaut).

Deswegen richte ich das Rad "nach rechst", damit beide Laufräder in einer Spur fluchten.

Könnte das auch eine Rolle spielen?

Ja wird so sein weil du damit die Scheibe schräg stellst
Und es sich vermutlich auch noch bei Belastung weiter verzieht.

mach mal ein Foto vom korrekt eingesetzten Rad also ohne nach richten!
Dann kann man eventuell die Ursache erkennen...

jo, mach mal ein Foto
Was ist denn das für ein Fahrrad ? Mit Schnellspanner oder Steckachse bekommt man das Laufrad eigentlich nicht schief eingebaut, eigentlich...

Was hat der Test zum Nabenspiel ergeben ?

Zurück