Shimano BR-MT200 zu BR-M8000 Bremsleitung kompatibel??

Registriert
26. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum also bitte nicht steinigen, falls dies eine Frage ist welche schon beantwortet wurden ist, habe einige Threads durchforstet und nichts gefunden.
Ich habe mir ein neues Fahrrad gekauft, bin auch sehr zufrieden damit bis auf die Bremse BR-MT200, auf meinem alten MTB hatte ich ein XT Bremse und war sehr zufrieden damit. Deswegen wollte ich mir jetzt das BR-M8000 set kaufen. Die neuen sind montagefertig, befüllt und entlüftet...
Mein "Problem" ist, dass bei meinem MTB dir Bremsleitung zum Hinterrad im Inneren des Rahmens verläuft. Deswegen dachte ich, ich könnte die Bremsleitung welche jetzt im Rahmen ist eventuell verwenden und die BR-M8000 daran anschließen.

Ist sowas überhaupt möglich, also kompatibel? Falls ja würde ich einen Unterschied bemerken zu der BR-M8000 Bremsleitung?
 
Stehe vor dem gleichen Problem wie du. Bekomme bald mein neues Rad und will die XT Bremse verbauen.
Ist das Tool zu dick für das Kabel? Es mit etwas Zwang rein zu quetschen dürfte ja eigentlich nicht schaden, da man ja ehe die Bremsleitung kürzen müsste?
 
Da ist auf beiden Seiten ein Gewinde dran. Das muß man daher in die Leitung hinein schrauben. Da darf nix gequetscht werden.
 
Ja, das weiß ich. Mir geht es darum, dass man theoretisch einen Schaden an der Kabelspitze in Kauf nehmen könnte, da es vermutlich ehe gekürzt werden müsste.
Hast du Erfahrung mit dem Tool bzw mit dem Problem?
Lg
 
Das mit dem Gewinde habe ich schon so verstanden ;). Nur leider scheint die XT Bremsleitung zu klein zu sein?? Ich hab es mit links und rechts drehen versucht, auch mit etwas Kraftaufwand, aber des Ding dreht sich nicht in die Leitung rein :(
 
Nicht bohren bitte. Sondern mit einem konischen Dorn aufweisen. (z.B angeschliffener alter Schraubenzieher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrung mit dem Tool bzw mit dem Problem?
Also dass "Tool" ist nichts anderes als ein Stück Metall mit Gewinde. Stattdessen kann man auch eine Schraube nehmen und den Kopf absägen. Weiß nicht was es da an Erfahrung geben soll. Man schraubt es eben in die Leitungen und verbindet diese damit. Probleme gibt es da keine. Das man die Leitung erst dann kürzt nachdem man sie eingezogen hat dürfte klar sein, oder?

Nur leider scheint die XT Bremsleitung zu klein zu sein??
Musst halt etwas aufweiten mit z.b. einem Spitzbohrer oder Kreuzschlitzschraubendreher. Falls in der Leitung schon/noch ein Metallpin steckt dann geht das natürlich alles nicht.
 
Also dass "Tool" ist nichts anderes als ein Stück Metall mit Gewinde. Stattdessen kann man auch eine Schraube nehmen und den Kopf absägen. Weiß nicht was es da an Erfahrung geben soll. Man schraubt es eben in die Leitungen und verbindet diese damit. Probleme gibt es da keine. Das man die Leitung erst dann kürzt nachdem man sie eingezogen hat dürfte klar sein, oder?


Musst halt etwas aufweiten mit z.b. einem Spitzbohrer oder Kreuzschlitzschraubendreher. Falls in der Leitung schon/noch ein Metallpin steckt dann geht das natürlich alles nicht.
Kleines Update, wenn man sich das BR-M8000 set bestellt kann man sich das kleine Tool ersparen da es nicht passt. In den Leitungen ist ein Metallpin, das funktioniert nicht.

Ich habe jetzt einen kleinen Nagel hineingesteckt, Nagelkopf soll natürlich etwas größer sein :).

Dann mit Klebeband, habe Ducttape genommen, die alte an die neue geklebt und durchgezogen bzw. auch mit gedrückt.

Jetzt funktioniert alles, nur dass ich hinten das Schleifen der Bremsscheibe noch nicht ganz im Griff habe.
 
Zurück
Oben Unten