Shimano br-mt520

Registriert
11. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin vor kurzen das Cube Stereo Hybrid 120 SLX Probe gefahren. Ich musste beide Bremshebel fast komplett durchziehen bis eine gute Bremswirkung zustande kam. Ist das normal oder lag es daran, dass die Bremsen noch nicht eingefahren waren?

Ich habe gelesen, dass man bei der mt520 auch die XT Griffe verbauen kann. Kann ich mit denen auch den gewünschten Druckpunkt bei der 520er einstellen oder muss dafür die XT 8120 verbaut sein?

Oder gleich ne XT verbauen, da sowieso besser als 520?

Ich möchte beim Bremsen relativ schnell eine Bremswirkung spüren und nicht bis kurz vor den Griff ziehen müssen.

Sorry, habe nicht so den Plan.

LG
 

Anzeige

Re: Shimano br-mt520
520 ist identisch bis auf Kleinigkeiten zur XT.
Eine Druckpunkteinstellung gibt es AFAIK bei keiner Shimano, bzw die ab SLX dafür vorhandene Schraube ist wirkungslos. Den Hebel kann man vom Abstand einstellen, ab SLX von Hand ohne Inbus, mehr nicht.

Wenn die Bremsleistung mau ist, obwohl korrekt eingefahren, dann liegt es an der Resin-only Bremsscheibe mit Resin Belägen. Diese 5 € Scheiben sind nur dazu da, Opa und Oma nicht zu erschrecken. Wirklich bremsen tun die nicht.
 
MT520 läuft bestens mit allen Shimano-Bremshebeln ab Deore (so fahre ich sie), da die Hebel mechanisch alle gleich sind. Eingebremst ist sie gut, auch mit organischen Belägen - allerdings empfinde ich sie, wie alle Shimano-Bremsen, recht digital. Man hat imho recht wenig Modulation, entweder ist sie auf, oder zu. Damit kann ich aber leben.

Die 520 läuft außerhalb der Gruppen, das sieht man ihr auch am Finish an, sie kommt nicht so schön im Lackkleid wie eine Deore oder SLX, aber das technische passt.
 
Eine Druckpunkteinstellung gibt es AFAIK bei keiner Shimano, bzw die ab SLX dafür vorhandene Schraube ist wirkungslos.
Man sollte auch noch dazu sagen, dass sich auch bei funktionierenden Druckpunkteinstellungen der Druckpunkt nur näher an den Lenker stellen lässt, nicht umgekehrt.

Ich hab gelesen, das auf einigen Bikes die billigen RT30 Scheiben drauf waren. Ich würde auf die RT64 gehen.
Cube spart gerne mal an den Teilen, die der Kundschaft nicht direkt ins Auge fallen. Z.B. ein GX Schaltwerk mit einem SX Trigger. Das schaltet dann deutlich schlechter als ein SX Schaltwerk mit GX Trigger. Bei dem genannten Bike ist auch ein XT Schaltwerk, aber ein Deore Trigger verbaut. Das lässt sich aber zum Glück schnell und kostengünstig beheben.

Die Bremsscheiben sind nicht spezifiziert, aber den Bildern nach zu urteilen dürften es tatsächlich die RT30 sein. Die RT64 ist da schon eine gute Alternative, oder eben die RT70 (SLX).
 
Zurück
Oben Unten