Shimano MT520 komplett ohne Druck(punkt)

Registriert
28. August 2019
Reaktionspunkte
1.150
N‘Abend,

Schnauze voll für heute ich komme nicht weiter.

Am DJ vom Nachwuchs sollte eine Shimano MT520 mit MT501 Hebel mit längerer Leitung zwecks Barspin verbaut werden.

Pin / Olive etc. alles wie immer - Erstbefüllung mit normalem Shimano Öl (Zimmertemperatur).

Von unten „gespült“ von oben gespült, gepumpt (Leitung ist also durchgängig), gewackelt jede noch so kleine Luftblase rausgeholt, nachgefüllt (Schraube am Hebel max. raus) - und trotzdem passiert da nichts.

Kein Druckpunkt, nur minimale Bewegung der Bremskolben.

Bei einer Testrunde dann das Gefühl durchs pumpen baut sich Druck auf, der war dann aber gleich wieder weg.

Also alles nochmal auseinander genommen und „neu“ - selbes Ergebnis, Hebel lässt sich bis zum Griff durchziehen ohne nennenswerte Auswirkungen.

Luft zieht da nichts, dicht ist es auch, zumal kann man nicht sehen, dass es irgendwo am Hebel oder der Bremssattel siffen würde.

Woran kann es also sonst noch liegen, oder ist in diesem Fall einfach der (neue) Hebel defekt?

EDIT:
Falls relevant - neue Leitung ist eine SM-BH90 welche grds. ja auch mit der MT520 kompatibel sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano MT520 komplett ohne Druck(punkt)
Weil es mir ja sonst eh keine Ruhe gelassen hätte habe ich dann gestern doch noch mal geschraubt.

Anderer Hebel (von einer MT400) - minimal besser, aber immer noch nicht wirklich überzeugend.
Die Kolben kommen etwas raus und greifen, aber man kann selbst bei komplett gezogenem Hebel den Sattel mit zwei Fingern von der Scheibe ziehen.

MT501 Hebel an MT400 Sattel - Bremswirkung ist da, Sattel kann nicht abgezogen werden, aber "knackiger" Druckpunkt sieht anders aus.

MT400 Hebel mit MT400 Sattel und langer Leitung - ja, ok soweit aber halt auch nicht mehr als man von einer günstiger 2-Kolbenbremse erwarten kann.


Die Bremsleitung ist mit 1950mm nun auch recht lang - kann es ggf. sein, dass die Länge und die "Windungen" um den Steuersatz dann einfach dazu führen, dass hier nicht genug Druck aufgebaut werden kann? Eigentlich dürften da 10-15 cm mehr ja bei einer hydraulischen Bremse m.E. nicht so einen gravierenden Unterschied machen.
 
Eigentlich dürften da 10-15 cm mehr ja bei einer hydraulischen Bremse m.E. nicht so einen gravierenden Unterschied machen.
Nee, das macht nix aus.
Auch wenn Du es nicht hören willst, da ist noch Luft im System.
Habe am WE auch eine Shimano entlüftet, nachdem das Fahrrad einige Stunden auf dem Kopf stand. Erst nach zigmaligem Pumpen mit dem Hebel konnte ich den Aufbau eines Druckpunktes erahnen.
Beim anschließenden Entlüften kam ziemlich viel Luft. Nachdem ich das Öl ca. 10x von der Zange her durchs System geschoben und gesaugt hatte, dabei an Leitung und Bremszange geklopft habe, war "Ruhe im Karton", sprich Druckpunkt top.

Da mußt Du nochmal ran.
 
Wäre auch für mich die einzig logische Erklärung - gibt es denn sonst eine pragmatische Möglichkeit die Leitung zu „preloaden“? Mit den durchschnittlichen Spritzen wird man ja fast bekloppt.

Darüber hinaus hatte ich dann den Sattel und Hebel auch noch mal an einer kürzeren gefüllten Leitung - auch hier war im Endeffekt kaum ein wirklicher Druckpunkt herzustellen.
 
vor allem hinten brauch ich häufig über 1 Std. bis ich zufrieden bin

in hartnäckigen Fällen drehe ich das Bike hoch (alle Leitungen gehen nach oben, auch in den Schleifen) und fixiere den gedrückten Bremshebel mehrere Std. , die Blasen werden klein gedrückt und wandern nach oben zum Geber

danach entlüfte ich mit abwechselnd Vakuum ziehen und pumpen nur über dem Geber
man braucht dazu aber ein gutes Entlüftungsset (verwende Jagwire Elite)

Wichtig: wenn man die Kolben mit Block spielfrei fixiert hat darf man nicht am Geber pumpen sonst zerschiesst man die Membran (weil der Geber schon hohen Druck aufbaut bevor die Bohrung zum AGB verschlossen ist)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben Unten