Shimano Bremse mit Formula Scheiben

D

Deleted 58680

Guest
Hallo, faehrt hier jemand ne Shimano Scheibenbremse (in meinem Fall SLX) mit RO/RX/R1/T1 Formula Scheiben?

Mich wuerde interessieren, inwiefern man sich damit einen Gefallen tut, da viele Formulafahrer das Klingeln und Quietschen der Scheiben bemaengeln. Von Shimano/Formula Fahrern habe ich gelesen, dass die Scheiben bisschen dicker sind und sich gut fahren.

Vielleicht koennt ihr eure Erfahrungen kundtun!
 
Ich habe die Erfahrung nur andersrum: XT-Scheiben auf RX-Bremse. Warum? Weil mich das "Zing, Zing, Zing" der Formulas verrückt gemacht hat. Das widerrum hängt aber auch stark von der Steifigkeit der Gabel und des Hinterbaus ab. Momentan fahre ich die Formulas an einer Magura, weil dort die Storm-Scheibe am Vorderrad extrem geruckelt hat. Das "Zing, Zing, Zing" hält sich an der 29er Talas aber in echten Grenzen, weshalb ich sie aus Gewichtsgründen durchaus empfehlen kann. Aber nur deshalb. Mein Fazit: wenn Gewicht nicht DIE Rolle spielt - XT-Scheiben! Die sind in der Tat "sorglos". Von der reinen Bremswirkung sehe ich da keine Unterschiede.

Zur Dicke: Die Formulas sind 0,2 mm dicker. Also ein Hauch von Nichts. Spielt in der Praxis keine Rolle.

Gruß

Verdeboreale
 
Meine 2teilige RX Scheibe (180) wiegt 122gramm und die meine 2teilige XT (180) wiegt 152gramm.
Das "zing, zing, zing" kann ich bestätigen. Die bessere Kombi ist wie erwähnt tatsächlich Formula Bremsen auf XT Scheiben.
 
Zur Dicke: Die Formulas sind 0,2 mm dicker. Also ein Hauch von Nichts. Spielt in der Praxis keine Rolle.

Gruß

Verdeboreale

Sehe ich nicht so.
0,2 mm sind bei zb 1,7 mm Scheibendicke schon merkbar.Gerade bei 203 mm Scheiben.
Nicht umsonst klingeln oder eiern die Magura und Trickstuff Scheiben am wenigsten.
Magura hat ca 1,95-2mm Dicke.Trickstuff (glaub ich) sogar über 2 mm.
Finde die Magura Storm (nicht SL) Scheiben sind mit die am besten funktionierenden.
Egal ob mit The One,MT oder SLX Bremse.
Ok,die Trickstuff Scheiben finde ich noch etwas besser.Noch etwas dicker als die MT Scheiben.
Habe die Trickstuff Scheiben an meiner alten XT 755 4 Kolben Bremse im Einsatz.Kein Klingeln..kein rubbeln.Absolut unauffällig.
Einziger Nachteil der "Fleischigen" Trickstuff Scheiben ist das ich den Bremssattel durch die IS Aufnahme penibel Ausrichten muss.

Die Formula Scheiben fallen gegen die Magura Storm oder Trickstuff deutlich ab.
Die Shimano Scheiben finde ich noch windiger und schlechter.
Im übrigen finde ich das sich zb 0,3 mm mehr Fleisch an der Scheibe durchaus positiv bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten